Aktueller Inhalt von DH@SoKa



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)
  1. D

    Starthilfe für Neuling Peugeot 106 Electrique

    Hallo, jetzt habe ich nicht den ganzen Faden durchgelesen, aber habt Ihr schon an den IGBT gedacht? Siehe z.B. hier: https://www.solarmobil-ka.de/?page_id=382 Das Fehlerbild scheint ähnlich auszusehen. Nach dem Löschen aller Fehler per Diagnosesystem kam die Fehlermeldung (Störungslampe) bei...
  2. D

    Neues Tablet - E-Auto-Apps werden im Play-Store nicht angezeigt

    Hallo Lothar, ich muß leider bestätigen, was Emil geschrieben hat. Hatte seinerzeit ein ASUS Fonepad mit SIM (es war eigentlich ausdrücklich ein Smartphone, jedoch in Übergröße, wurde aber offenbar formal als Tablet geführt). Auch dort wurde die Installation mancher Apps nicht angeboten, weil...
  3. D

    Zukünftig auch Förderung von Elektro_LEICHT_fahrzeugen?

    Liebe Mitstreitende, wie die Presse meldet, liegt der dpa offenbar ein aktueller Entwurf des Bundeswirtschaftsministeriums vor, in dem die Förderbedingungen von PlugIn-Hybriden angepaßt werden sollen. Aus meiner Sicht viel interessanter dabei: Quasi im Nebensatz sollen erstmals auch...
  4. D

    Mühlentreffen 2021

    So, das kleinste Fahrzeug des Treffens wäre schon wieder heil zuhause angekommen ;-) Herzlichen Dank nochmal an Alle: An Michael für die Einladung und überhaupt Alles (Du warst leider gerade weg als ich abgefahren bin), an Sascha für's Hygienekonzept (ohne wär's ja nicht gegangen!) und viel...
  5. D

    Bestätigung zu spät eingreicht...

    Formal könnte man vielleicht versuchen, eine sog. "Wiedereinsetzung in den vorherigen Stand" zu beantragen. Unter den geschilderten Umständen könnte das aber sehr auf den guten Willen der Behörde ankommen... Viel Erfolg! Mit sonnigen Grüßen aus Karlsruhe Dirk
  6. D

    LEUTE eure Lader leiden - jetzt bei dem KLIMA!!!!

    Hallo, ist mir tatsächlich auch vor ein paar Tagen passiert seit es so warm ist: Die Zoe hat das Laden per Schuko-"Not"lader (ungedrosselt) alle halbe Stunde abgebrochen. Zu allem Übel hing der Lader und die Steckverbindung auch noch in der prallen Sonne. Ging nur im gedrosselten Modus weiter...
  7. D

    Starthilfe für Neuling Peugeot 106 Electrique

    N.B.: Servolenkung und Bremskraftverstärker sind im Motorraum lokalisiert. Was sich jedoch noch vor dem hinteren Akkukasten auf der Fahrerseite findet (zumindest beim AX) ist die Benzinpumpe für die Standheizung. Theoretisch könnte da natürlich auch irgendwas undicht sein, das wäre dann Benzin...
  8. D

    Starthilfe für Neuling Peugeot 106 Electrique

    @Martin: Danke für Deine Ergänzungen; irgendwas vergißt man ja doch immer. Sollte aber auch kein Werkstatthandbuch werden ;-) @Ben: Zu 1): Da sehe ich kein Problem. Gefühlt würde ich aber nicht länger als 14 Tage warten, falls die Akkus eine hohe Selbstentladung haben. Beim AX hat die...
  9. D

    Mühlentreffen 2021

    Hallo allerseits, ganz sicher ist es nicht, aber wenn's sich terminlich einrichten läßt, schau ich am Samstag wieder vorbei. Mit sonnigen Grüßen aus Karlsruhe Dirk (Zoe)
  10. D

    Starthilfe für Neuling Peugeot 106 Electrique

    [...] Zum Motor: Dieser ist direkt an ein Differentialgetriebe angeflanscht. Zur einen Seite geht die Welle direkt auf das Rad. Zur anderen Seite geht die Welle durch die Hohlwelle des Motors hindurch aufs andere Rad. Im Getriebe ist Getriebeöl. Daher sind alle Wellendurchgänge mit Simmerringen...
  11. D

    Starthilfe für Neuling Peugeot 106 Electrique

    Hallo Ben, bzgl. Wassermangel: Sollte man nicht zu lange anstehen lassen. Mit einem Diagnosegerät kann man überprüfen, wie lange das Nachfüllen schon ansteht (die geladenen kWh werden mitgezählt). Wird ein bestimmter Wert überschritten, verweigert das Ladegerät weitere Ladungen zum Schutz der...
  12. D

    In der Höhle der Löwen

    Hallo SDV, ein paar Anmerkungen zu Deinen Gedanken: Die überwiegende Zahl der seriösen Studien belegt, daß Elektrofahrzeuge innerhalb ihrer Gesamtlebensdauer mit allem drum und dran weniger CO2 freisetzten als die Verbrenner. Das beständig aufs Neue in Frage zu stellen und ständig wieder aufs...
  13. D

    Lichtreflexe in der Windschutzscheibe - Armaturenbrett-Oberseite spiegelt sich

    Hallo, in der Zoe gibt's ähnliche Probleme, was sogar dazu geführt hatte, daß Renault in der ersten Baureihe die z.T. verbauten hellen Armaturenbretter gegen dunkle ausgetauscht hat. War dadurch besser, aber nicht für alle zufriedenstellend. Im Grunde hilft nur eine Sonnenbrille mit linear...
  14. D

    Neue Bremsen für meinen 106er - nur welche?

    Hallo Reiner, konkrete Infos habe ich leider nicht, aber bislang die Erfahrung gemacht, daß viele Teile noch regulär in der PSA-Werkstatt (bei meinem AX: Citroen) entweder direkt erhältlich oder zumindest in den Dokumenten des Autohauses (digitaler Ersatzteilkatalog) bestimmbar waren. Ein...
  15. D

    "Neues" vom Hotzenblitz?

    Frage an die Wissenden: Heute finde ich im Spiegel einen Artikel über den Hotzenblitz (von Martin Wittler, 25.10.2020, 07.54 Uhr) mit dem Tenor, es gäbe den Hotzenblitz noch und einige wenige Exemplare würden auch noch gefertigt. Und im November 2020 stünde gar eine Serienproduktion an...