Aktueller Inhalt von cephalotus



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)
  1. C

    Li-Ionen Batterien trainieren

    Eine Li-Ionen Zelle wird mit jedem Zyklus (auch mit dem 1.) immer schlechter. Eine Regeneration verlorener Kapazität ist unmöglich. Ein "Einfahren" unnötig und auch unmöglich. Etwas anders verhält es sich mit dem BMS, was das aus den einzelnen Zellen heraus holt ist individuell. So kann...
  2. C

    LiMn 18650

    In der Automobilindustrie fallen die Preise derzeit mit grob 1% pro Monat. Die LFP Böcke spielen dort aber keine Rolle Bei den 18650er Zellen bekommst Du heute als Endanwendner z.B. die Panasonic NCR18650PF mit 3,6V*2,9Ah = 10,44Wh für 2,45 Euro inkl. 19% MWSt, also nominal 235€/kWh...
  3. C

    LiMn 18650

    Das ist das, was die überwiegend japanischen und koreanischen Hersteller an die Automobilindustrie verkaufen und an die, die große Industriespeicher bauen, teilweise auch in Solarhomespeichern. Es sind die von der Bauweise vermutlich besten und langlebigsten Zellen, sie sind aber für Bastler...
  4. C

    LiMn 18650

    Ich stehe nicht selbst im Labor und messe, aber ich habe beruflich bedingt auch was mit Akkumulatoren zu tun bis hin in den Megawatt Bereich und kann daher auch mal etwas mit "den Leuten" quatschen... Bisher habe ich aus der Industrie Meinungen zu den LFP Blockakkus gehört von der...
  5. C

    LiMn 18650

    Man muss erstmal schauen woran es lag. "Normal" ist das gewiss nicht, also taugt es schwerlich als Maßstab. Bei Samsung sind das bisher um die 100 (?) Fälle auf über 2 (?) Millionen Geräte, aber natürlich ist auch das bereits deutlich zu viel. Wenn man davon ausgeht, dass es rund 1 Mrd...
  6. C

    LiMn 18650

    Wenn einem das wichtig ist wäre der logische Ansatz, den Pack NICHT dicht zu packen. Evtl. sogar mit einem nicht brennbaren Füllmaterial dazwischen, das z.B. über einen Phasenübergang Wärme aufnimmt. Wie die Dokumente zeigen sind die Wärmemengen dieser kleinen Zellen keineswegs...
  7. C

    LiMn 18650

    Hier mal das Datenblatt einer Samsung 30Q, die mit 3Ah auf 18650er Bauform schon eher zu den modernen Hochenergiezellen gehört, also nicht das was man verbaut wenn Sicherheit oberste Priorität hätte: Das für das Thema hier spannende daran sind die detailliert beschriebenen Sicherheitstests am...
  8. C

    Das Ende der Elektroautos?

    Ich glaube, dass dafür schlichtwge die Akzeptanz fehlt. Es gab ja mit City EL, Twike & Co solche Ideen, auch dieses kleine Reanualt Modell schlägt in diese Breche. Aber ich habe den Eindruck, dass die Leute das nicht wollen, auch wenn das für viele Zwecke absolut sinnvoll sein könnte (in...
  9. C

    Tesla und Elektroauto - die amis sagen wohl ... it´s alive

    Ich gönnen Ihnen den Erfolg. Man muss aber mal 1-2 Jahre abwarten, ob das jetzt ein Strofeuer ist, weil hier einer alleine ist in einem Nischenmarkt oder tatsächlich eine nachhaltige Entwicklung. Ich bin auch gegenüber den Zellen in 18650 Bauform nach wie vor skeptisch, obwohl ich nicht...
  10. C

    Das Ende der Elektroautos?

    Das UMBReLA projekt finden Sie hier: http://www.emobil-umwelt.de/ Unter Projektergebnisse finden Sie die Studien zum download. Interessant insbesondere die lebenszyklusanalysen. Die Studie der EMPA zum Theme Biokraftstoffe shließt auch konventionelle Kraftstoffe inklusive der...
  11. C

    Das Ende der Elektroautos?

    Ich sitze im Osten der Nation und da sind die Tankstellen rar. Wir hatten u.a. ein Erdgasfahrzeuig als Firmenfahrzeug und dort war das Auftanken idT oftmals ein großes Problem. Es kam mehr als einmal vor, dass man Umwege einplanen musste und dann vor der einzigen Erdgas-Tankstelle weit und breit...
  12. C

    Das Ende der Elektroautos?

    Auch das reine Erdgasfahrzeug ist in der CO2 Bilanz etwas besser als ein gleichwertiges E-Fahrzeug mit dem deutschen Strommix. Siehe UMBReLA oder EMPA Studien. Nur durch Wasser-, Solar- und Windstrom wird die Sache (deutlich) für das E-Auto entschieden, aber das ist derzeit ja eine rein...
  13. C

    Das Ende der Elektroautos?

    Die offizielle Reichweite des VW eco Up mit Erdgas liegt bei 380km (bzw. 600km mit Ausnutzung des Benzintanks) Der offizielle Verbrauch liegt bei 2,9kg Erdgas/100km, also derzeit ein Preis von rund 3,50€/100km. In der Praxis werden die Werte anders sein, aber da muss man beim E-Auto ja die...
  14. C

    Das Ende der Elektroautos?

    Der einzige wirklich relevante Nachteil des Erdgasautos in Deutschland ist die Tankstellendichte. Würde man 10.000 Erdgastankstellen mit je 100.000 Euro fördern könnte man diese Nachteil in Deutschland mit nur 1 Mrd. Euro ausmerzen. Der Effekt auf die CO2 Bilanz wäre wahrscheinlich deutlich...
  15. C

    Das Ende der Elektroautos?

    Ich wohne mit der Freundin in der Stadt. Wir haben einen VW Lupo, den wir im Schnitt 8.000km im Jahr benutzen, davon der Großteil Langstrecken wie Fahrten zu Verwandten und in den Urlaub. Wir haben weder einen festen Parkplatz noch eine Auflademöglichkeit. Kurzstrecken legen wir mit dem...