Aktueller Inhalt von Bernd Schlüter


  1. B

    Günstiges Batterie-SUV plus Brennstoffzellen-Sportwagen von Aiways kommt nach Europa

    In der Katalysatorentwicklung steckt noch ein enormes Entwicklungspotential. Platin war bis vor kurzer Zeit noch Standard. Rhutenium und Rhodium laufen diesem den Rang ab und selbst mit großen Mengen Kobalt ausgestattete Katalysatorgemische preschen auf den Markt, die sogar weitgehend...
  2. B

    Ein paar Ideen zu Ladern, denen nur wenig Ausgangsspannung fehlt

    Zunächst möchte ich darauf aufmerksam machen, dass die HP-ESP 120-Netzteile eine Rückwärtsdiode besitzen, die das "Anknallen" an die volle Akkuspannung möglich machen. Bei mehreren Netzteilen in Reihe muss nur eines diese Diode besitzen, bei den übrigen könnte man diese kurzschließen, um ein...
  3. B

    Wie soll die Ladesäule der Zukunft aussehen?

    Da meine Reichweite nur bis zu meinen Freunden in der näheren Umgebung reicht, die guten Kaffee kochen, würde mich eine Ladessäule nur dann reizen können, wenn ich damit weiter käme oder diese endlich "smart" wäre. Das heißt, sie müsste den Ladestrom nach Bedarf stufenlos regeln können und in...
  4. B

    City EL will wieder auf die Straße

    Die Aussage Deiner Mutter kann ich bestätigen: die normale HUK hat keine Probleme, zu versichern. HUK24 aber wohl: die brauchen die Schlüsselnummer. Mein Saxo hat auch keine und mein zukünftiger Berlingo auch nicht. Dann kann HUK24 nicht versichern, weil sie ein Versicherungsprogramm ist, und...
  5. B

    Neues Mini-HP-Lader Projekt gefällig ?

    Bin wieder zurück und habe eines der REV:02 Netzteile vor mir liegen und bin total verwirrt: Genau in der Mitte der Unterseiter prangt bei mir ein weißer Aufkleber: oben steht groß; REV:02 darunter: S/N:AODD0625047352 Serienummer? Dann folgt ein Strichcode, darunter: CT58A290C4DTB0M5 Das...
  6. B

    Neues Mini-HP-Lader Projekt gefällig ?

    Du hast also Revision 0C bekommen. Die kenne ich nicht. Nur 00, 01 und 02 Version 00 ist jedenfalls die, die kein Volt Überspannung verträgt. Ist gut, leider irgendwo, im Mammutthread beschrieben. Also, die Chance ist lleider nicht Null, dass 0C mit zu den empfindlichen gehört... wo ist mein...
  7. B

    J1772 Geister auf dem Pilotsignal

    Aha, jetzt kommt es raus. Du verwendest den Mennekes als Kopfhörerstecker. Angeber!
  8. B

    Suche Compoundspulen Thrige TTL140 / Tausch

    Die sollten eigentlich aufzutreiben sein, weil meistens der Umbau auf vier Serienspulen interessanter ist. Denkst Du an eine elektronische Regelung der Spulen, oder Ersatz von defekten?
  9. B

    Europas größtes Brennstoffzellenbusprojekt gestartet

    Hamburg schafft gerade wegen Unausgereiftheut seine Wasserstoffbussen wieder ab.
  10. B

    Schnapsidee 5-Phasen-Motor?

    Die Dreiphasenmotoren waren seit Nikola Teslas Zeiten festgeschrieben und werden bis heute gebaut, auch , wenn eigentlich durch die Halbleitertechnik überholt. Aber die Halbleitertechnik passt sich auch diesen Motoren an und das zementiert ebenfalls die Technik von gestern. Dass kommutierte...
  11. B

    Nissan und E.ON bieten Wallbox nebst Installation für unter 2.000 Euro an

    Das ist immer noch nicht das, was eine heimische Wallbox leisten sollte. Eine Wallbox hat nach draußen zu schauen und den Stromverbrauch stufenlos, nicht an das Hausnetz, sondern an das allgemeine Versorgungsnetz anzupassen. Wenn da nicht endlich etwas geschieht, passiert tatsächlich das, was...
  12. B

    Schütz fällt beim Anfahren nach Vollladung gern ab

    Ich höre gut zu, aber bei mir kam der Effekt nur sporadisch, unabhängig vom Ladezustand. Meist nur ein kurzes Ruckeln. Leider auch, bei voller Fahrt auf der Autobahn, das aber alle paar Jahre einmal. Ärgerlich ist, dass man dann, mitten auf der Autobahn, anhalten muss, denn das Schütz ist dann...
  13. B

    Hybrid auf rein elektrisch umbauen

    Ich bin kein Porschefahrer und frage mich, ob der etwas schwächliche Hybrid-Elektromotor zur Fortbewegung ausreicht. In der nächsten Zeit werden viele nicht auf den Verbrenner verzichten wollen und können. Mit dem immer stärkeren Ausbau des Ladenetzes wird dieses aber irgendwann möglich. Ich...
  14. B

    blockierte Ladesäulen durch plug-in Hybride und Schnarchlader

    Ich lade mit Schuko. Da habe ich diese Probleme nicht.