Aktueller Inhalt von Bernd Schlüter


  1. B

    Steuer

    Bedenkt, dass Ihr auf den Strom bereits viel Steuern bezahlt, der Anteil wird mit einer kommenden CO2-Steuer nochmals gewaltig ansteigen. Die CO2-Steuer entfällt bei solarer Ladung, oder auch, wenn Ihr bei Manfred in den Bergen tankt. Allenfalls dafür, für Steuerrückerstattung, je nach...
  2. B

    Wasserstoff aus nachwachsenden Rohstoffen

    Sollte die neue CO2-Steuer nur annähernd in der Höhe durchgesetzt werden, wie sie Rot/Grün angedacht hat, nämlich 180 Euro pro Tonne CO2, ist es kein Problem, auch die kühnsten Umweltprojekte durchzusetzen, auch den CO2-freien Betrieb unserer Hochöfen. Also, in Hamburg besteht bereits eine...
  3. B

    CO2-Steuer

    Das Klimaziel wird erreicht, denn, jetzt geht das Licht aus: 180 Euro pro Tonne CO2 sind angedacht. Dann ändern sich einige Preise: ca 55 Euro kostet eine Tonne gute amerikanische Kohle. Das Atomgewicht von Kohlenstoff ist 12, das von CO2 ist 44..Das bedeutet, das ein kg Kohlenstoff 3,66 kg...
  4. B

    Duisburger Stadtwerke: Ladesäulen

    Da hatte wohl mal ein Mitarbeiter der Stadtwerke nicht weit genug gedacht und einfach mal ordentlich Ladestationen ins Lemnet-Verzeichnis eintragen lassen, die es gar nicht gibt. Ärgerlich, wenn man dann mitten in der Nacht 5 Stunden lang durch den Regen läuft und vier angebliche Standplätze...
  5. B

    NiCd-Akkus gegen Umpolen mit Dioden schützen? Wasserwartung nach Ausgleichsladung?

    Der Kapazitätserhöhungseffekt war gewaltig, so etwa das 1,5 fache. Aber nicht ganz so schnell, wie er auftrat, bildet er sich jetzt, nach vielleicht 300km , wieder zurück. Viel mehr als 10% sind es nicht, die von dem schönen Effekt übrig geblieben sind. Allerdings hatte der Lader, den...
  6. B

    Wasserstoff aus nachwachsenden Rohstoffen

    Das weitgehend in Frankreich entwickelte Martin-Siemens - Verfahren ermöglichte die massenhafte Produktion von Stahl höherer Güte. Dann kam das Verfahren des Sauerstoff-Frischens hinzu und neuerdings werden die ersten Meiler gebaut, die als Brennstoff reines Erdgas verwenden. Verbindet man alle...
  7. B

    E Kennzeichen

    Meine polnische Nummernschilddruckerfrau könnte die Zeichen fast beliebig zusammenrücken. Da ich ein Düsseldorfer Kennzeichen habe, blieb es aber bei 8 Zeichen. Das E ist immerhin Pflicht für freies Parken und Benutzen der Sonderspur.
  8. B

    Ladekarte vom ADAC in Kooperation mit der ENBW

    Ich hatte ganz erhebliche Schwierigkeiten, die Anmeldung zu vervollständigen, sie streikte immer wieder. Auch in Karlsruhe wusste man keinen Rat. Heute, Mittwoch, hat es endlich geklappt: Zunächst gab es erst einmal updates bei ENBW, für die unvollständige Anmeldung, bei der Abbuchungsänderungen...
  9. B

    Lithium Bus in der Schweiz

    Nach langem Hin und Her haben sich die Basler nun entschieden, auf Lithiumbatteriebusse umzustellen und die ersten Gelenkbusse sind bereits im Betrieb, ich vermute , Probebetrieb. Elektrobusse haben dort eine lange Tradition, bis die Postbusse mit ihren Schwungradgeneratoren im Verkehrsstau...
  10. B

    800V – Wofür man die doppelte Spannung braucht

    "Meine" Gleichstromtechnik hat sich endgültig durchgesetzt. Es ist gar nicht mehr möglich, Fehlerstromabsicherung mit wenigen mA Ansprechschwelle in der 50 Hz-Technik bei 800 Volt zu verwirklichen. Dafür sind alleine schon die Kapazitäten zwischen Karosserie und Bordelektrik zu groß.Ganz...
  11. B

    NiCd-Akkus gegen Umpolen mit Dioden schützen? Wasserwartung nach Ausgleichsladung?

    Die letzte Diode in den HP ESR120- Netzteilen ist eine 250 Ampere-Schottki-Diode im normalen kleinen Transistorgehäuse. Sie muss ja nur wenige Sekunden durchhalten, um das Schlimmste zu verhindern. Ich schätze, Preis um die 2 Euro. Hat natürlich nur Sinn, wenn man den schwächsten Block...
  12. B

    Reku-Box EAT Stoll - JME Reku, Rekuperation

    Ja, so habe ich mir die Relais-Geklapperschaltung auch vorgestellt. Kompliziert mit vielen Klapperschutzkreisen, damit sich nicht ein einziges Relais mal verklappert. Muss ein ordentliches Stück Entwicklungsarbeit gewesen sein.Man bedenke, dass bei jedem Gaswegnehmen das ganze Geklapper...
  13. B

    NiCd-Akkus gegen Umpolen mit Dioden schützen? Wasserwartung nach Ausgleichsladung?

    Wenn Du einen Block hast, von dem Du nicht sicher weißt, dass er nur angenähert die Kapazität der Übrigen hat, würde ich die Wirkung dieser Diode nicht unterschätzen. Ich habe nämlich die Erfahrung gemacht, dass beim Umpolen urplötzlich sehr hohe Umpolungsspannungen entstehen, die sich ja immer...
  14. B

    Projekt CHADOO

    Ich denke schon mal weiter: Wenn wir ALLE elektrisch fahren, kann man mit solchen Lockangeboten auch Fahrzeuge für längere Zeit aus dem Stau locken, so mit kostenlosem Tanken und - würde ich nie vergessen - Kaffee. Ich könnte mir denken, dass dadurch der Verlust an Stress und Arbeitszeit...
  15. B

    Durcheinander in der Vorwärts-Rückwärts Schaltung

    Rekuperieren ohne Ankerkurzschluss, das geht eigentlich nur mit einem sehr starken Feld, das nur die Serienspulen mit ihren dicken Kupferbändern aufbringen können. Wegen des geringen Widerstands genügen da schon 1 bis 2 Volt, um damit 100 bis 300 Ampere fließen zu lassen. Die kann man bequem...