Aktueller Inhalt von Bernd Schlüter



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)
  1. B

    CCS Carbon Capture and Storage

    Genaueres und Zuverlässigeres zum Meeresspiegelanstieg
  2. B

    CCS Carbon Capture and Storage

    Entwarnung Mit etwas Übung kann man auch in Dänemark die Überflutung mit geschmolzenem Eis aus Grönland überleben: Nicht 300 Meter hoch wird die Grönlandflut ansteigen, sondern nur um bescheidene ca 30 Meter. Man soll nicht alles glauben, was google im Internet verrät. Zahlen: Erdoberfläche...
  3. B

    Wie verkaufe ich die Verbrennerhalden?

    Warum ich für böse Hybride werbe? Im Moment ist das in Deutschland gar nicht nötig, weil die reinen Elektroautos viel zu teuer sind. Ich habe ja den Mitsubishi Outlander getestet und war mit den elektrischen Fahrleistungen sehr zufrieden. Den kleinen AKKU per Verbrenner zu laden, das war eine...
  4. B

    Ist Habecks " Heizungsgebot " durchführbar und wie betrifft es Euch ?

    Mal ein paar Zahlen: Der Bodensee hat ein Wasservolumen von 48 km³. Bei einer Tempraturdifferenz von 5 Kelvin speichert dieser pro Einwohner 3000kWh Wärme. Es gibt weitere Seen und das Grundwasser ist ebenfalls gut geeignet, genügend Heizwärme für mehr als eine Saison zu speichern. Wenn ich mir...
  5. B

    Steuer

    Bedenkt, dass Ihr auf den Strom bereits viel Steuern bezahlt, der Anteil wird mit einer kommenden CO2-Steuer nochmals gewaltig ansteigen. Die CO2-Steuer entfällt bei solarer Ladung, oder auch, wenn Ihr bei Manfred in den Bergen tankt. Allenfalls dafür, für Steuerrückerstattung, je nach...
  6. B

    Wasserstoff aus nachwachsenden Rohstoffen

    Sollte die neue CO2-Steuer nur annähernd in der Höhe durchgesetzt werden, wie sie Rot/Grün angedacht hat, nämlich 180 Euro pro Tonne CO2, ist es kein Problem, auch die kühnsten Umweltprojekte durchzusetzen, auch den CO2-freien Betrieb unserer Hochöfen. Also, in Hamburg besteht bereits eine...
  7. B

    CO2-Steuer

    Das Klimaziel wird erreicht, denn, jetzt geht das Licht aus: 180 Euro pro Tonne CO2 sind angedacht. Dann ändern sich einige Preise: ca 55 Euro kostet eine Tonne gute amerikanische Kohle. Das Atomgewicht von Kohlenstoff ist 12, das von CO2 ist 44..Das bedeutet, das ein kg Kohlenstoff 3,66 kg...
  8. B

    Duisburger Stadtwerke: Ladesäulen

    Da hatte wohl mal ein Mitarbeiter der Stadtwerke nicht weit genug gedacht und einfach mal ordentlich Ladestationen ins Lemnet-Verzeichnis eintragen lassen, die es gar nicht gibt. Ärgerlich, wenn man dann mitten in der Nacht 5 Stunden lang durch den Regen läuft und vier angebliche Standplätze...
  9. B

    NiCd-Akkus gegen Umpolen mit Dioden schützen? Wasserwartung nach Ausgleichsladung?

    Der Kapazitätserhöhungseffekt war gewaltig, so etwa das 1,5 fache. Aber nicht ganz so schnell, wie er auftrat, bildet er sich jetzt, nach vielleicht 300km , wieder zurück. Viel mehr als 10% sind es nicht, die von dem schönen Effekt übrig geblieben sind. Allerdings hatte der Lader, den...
  10. B

    Wasserstoff aus nachwachsenden Rohstoffen

    Das weitgehend in Frankreich entwickelte Martin-Siemens - Verfahren ermöglichte die massenhafte Produktion von Stahl höherer Güte. Dann kam das Verfahren des Sauerstoff-Frischens hinzu und neuerdings werden die ersten Meiler gebaut, die als Brennstoff reines Erdgas verwenden. Verbindet man alle...
  11. B

    E Kennzeichen

    Meine polnische Nummernschilddruckerfrau könnte die Zeichen fast beliebig zusammenrücken. Da ich ein Düsseldorfer Kennzeichen habe, blieb es aber bei 8 Zeichen. Das E ist immerhin Pflicht für freies Parken und Benutzen der Sonderspur.
  12. B

    Ladekarte vom ADAC in Kooperation mit der ENBW

    Ich hatte ganz erhebliche Schwierigkeiten, die Anmeldung zu vervollständigen, sie streikte immer wieder. Auch in Karlsruhe wusste man keinen Rat. Heute, Mittwoch, hat es endlich geklappt: Zunächst gab es erst einmal updates bei ENBW, für die unvollständige Anmeldung, bei der Abbuchungsänderungen...
  13. B

    Lithium Bus in der Schweiz

    Nach langem Hin und Her haben sich die Basler nun entschieden, auf Lithiumbatteriebusse umzustellen und die ersten Gelenkbusse sind bereits im Betrieb, ich vermute , Probebetrieb. Elektrobusse haben dort eine lange Tradition, bis die Postbusse mit ihren Schwungradgeneratoren im Verkehrsstau...
  14. B

    800V – Wofür man die doppelte Spannung braucht

    "Meine" Gleichstromtechnik hat sich endgültig durchgesetzt. Es ist gar nicht mehr möglich, Fehlerstromabsicherung mit wenigen mA Ansprechschwelle in der 50 Hz-Technik bei 800 Volt zu verwirklichen. Dafür sind alleine schon die Kapazitäten zwischen Karosserie und Bordelektrik zu groß.Ganz...
  15. B

    NiCd-Akkus gegen Umpolen mit Dioden schützen? Wasserwartung nach Ausgleichsladung?

    Die letzte Diode in den HP ESR120- Netzteilen ist eine 250 Ampere-Schottki-Diode im normalen kleinen Transistorgehäuse. Sie muss ja nur wenige Sekunden durchhalten, um das Schlimmste zu verhindern. Ich schätze, Preis um die 2 Euro. Hat natürlich nur Sinn, wenn man den schwächsten Block...