Aktueller Inhalt von Arkadius123



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)
  1. A

    Toyota Prius mit Steckdosenanschluß

    Hallo, in einigen Beiträgen habe ich über die Möglichkeit zum Umbau des Prius gelesen. Hat jemand evtl. konkrete Hinweise welche Möglichkeiten des Umbaus es gibt ? Kann man durch einfache Kapazitätserhöhung irgendwas erreichen oder muss evtl. die Software modifiziert werden ?
  2. A

    Spannungsmesser wird gestört

    Hallo, vielen Dank. Hat funktioniert. Habe zwar aus versehen nur 47nF genommen, aber damit klappt es auch. :-)
  3. A

    Saft NiCd + Kürten-Travolader im CityEL

    Ich hoffe, ich werde nicht zu sehr Off-Topic hier. Meine haben voll und ohne Belastung 6,75 V. Wäre noch interessant zu Wissen wie lange der Eine oder Andere mit 5A weiter laden muss bis die Akkus voll werden. Ich habe leider noch keine gesicherte Zeitangabe darüber. Vielleicht sollte ich...
  4. A

    Saft NiCd + Kürten-Travolader im CityEL

    Ich hätte da eine essentielle Frage für "Dummies". Bezieht sich die Angabe der Abschaltspannung von 8,15V pro Monoblock auf die Leerlaufspannung vom Akku, oder auf die beim Laden mit 20 A gemessene Spannung ? Würde es sich um die Abschaltspannung im Leerlauf handeln, dann frage ich mich, wie...
  5. A

    Spannungsmesser wird gestört

    Hallo, an meinem Scoot Elec möchte ich die Batteriespannung messen. Also ein digitales Voltmeter eingebaut und direkt mit den Batterien verbunden. Im Stand wird die richtige Spannung angezeigt. Beim Fahren zeigt das Voltmeter aber völlig blödsinnige Werte an. Woran liegt es ? Würde es was...
  6. A

    Saft NiCd + Kürten-Travolader im CityEL

    Ein Temperaturfühler an den Batterien dürfte bestenfalls zur Überhitzungsverhinderung nützlich sein. Zur Feststellung und Berechnung der Abschaltspannung ist es zu ungenau, wiel u.A. abhängig vom Besfestigungsort des Fühlers. Die Batterien dürten im Normalfall beim Laden zwischen 0 Grad im...
  7. A

    Saft NiCd + Kürten-Travolader im CityEL

    Hallo Jens, bis zu welcher Akkuspannung lädst du mit 50 A ? Arkadius
  8. A

    Saft NiCd + Kürten-Travolader im CityEL

    Hallo, ich habe nun den Piktronik Lader hier, aber da ich das Ladegerät selbst programmieren kann, stellen sich mir ähnliche Fragen. Temperaturfühler ist ja ganz nett, hat der Piktronik auch, aber wo soll man den einen Temperaturfühler anschrauben oder ankleben ? Im Prinzip müsste jede...
  9. A

    STM 5-100 MR Fragen zum Laden

    Ich hätte sogar eine Steuerung übrig um es auszuprobieren. (Hoffentlich geht es gut) Die 4 STM 5-100 MR sind nun im Roller. Leider fehlt mir nun natürlich auch ein vernünftiges Ladegerät. Im Nebenthread wird von Netzgeräten von http://www.piktronik.com/ gesprochen. Das sollte auch für mich...
  10. A

    STM 5-100 MR Fragen zum Laden

    Original sind drei STM 5-100 MR drin. Mit zwei BleiVlies gibt es auch mit angeschlossenem Ladegerät keine Probleme. Das Ladegerät geht bis ca. 29 V hoch.
  11. A

    STM 5-100 MR Fragen zum Laden

    Hallo, ich habe mir schon vieles hier durchgelesen, aber es bleiben doch ein paar spezielle Fragen für mich offen. Wie schlimm wäre es für die Akkus, wenn sie nicht vollgeladen werden würden. Angenommen ich nehme 4 x STM 5-100 MR. Wenn sie vollgeladen sind und das Ladegerät nicht mehr...