Kewet 3 Motor ausbauen



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

buddhafragt

Mitglied
01.09.2017
67
Hallo zusammen,
ich versuche gerade den Motor von Getriebe zu trennen!
Alle Schrauben sind los, aber der Motor will nicht ab.... Wenn ich nicht irre, hat die Welle einen Konus, so daß man ihn einfach vom Getriebe abziehen kann, oder täusche ich mich?

Gruß, Michael
 

Andreas Friesecke

Aktives Mitglied
27.04.2006
743
Hallo Michael,

der Motor hat ein Zahnrad auf der Achse - das muss runter. Dazu musst Du die Sicherungsmutter aufdrehen und dann das Zahnrad abziehen.


Bild mit ausgebautem Motor...

Gruß
Andreas
 

buddhafragt

Mitglied
01.09.2017
67
Hallo Andreas,
danke...
Heißt das, ich muß das Getriebe mit ausbauen, aufschrauben und dann das Zahnrad abnehmen??
Ich habe gedacht, das ich den Motor so runterbekomme?? :-((

Gruß, Michael
 

buddhafragt

Mitglied
01.09.2017
67
Ich bekomme das Ritzel nicht von der Motorwelle,
habe mir extra einen Abzieher besorgt, aber es geht nicht runter....
gibts eine Trick??
Gruß, Michael
 

KEJ

Neues Mitglied
19.03.2023
25
Hallo Michael,
hast du den Motor ausbauen können, ohne das Getriebe mit auszubauen? Ich möchte die Kohlen des Motors wechseln (Kewet 3), evtl. den Kollektor abdrehen. Er macht immer häufiger "brizel" Geräusche, bin heute mal mit offenem Motor gefahren und habe mir den Funkenflug angeschaut - kommt gut überein mit den "brizel"-Geräuschen. Der Funkenflug ist nicht dauerhaft da. Einige Kohlen scheinen verschlissen zu sein (Feder stößt an der Führung an). Eine Feder ist auch schon dunkler gefärbt (vermute Anlassfarbe). Nach kurzer Fahrt (0,5..1km start/stop) habe ich die Kohlen überprüft, die waren noch ganz schön heiß). Der Verbrauch in überwiegend flachem Geländeprofil war bisher ca. 15..20kw/100km, was ich recht hoch finde (wenig anfahren, Tempo 50).
Viele Grüße
Stefan
 

matzetronics

Aktives Mitglied
08.07.2020
864
Berlin, DE
An die Kohlen kommt man ohne Ausbau des Motors heran. Auf der Lüfterradseite sind Klappen, hinter denen die Kohlen sitzen. Zugegeben ist es etwas mühselig, aber kein Vergleich mit dem Ausbau des ganzen Motors. Da das Ritzel aufgeschrumpft ist, wird es nur mit starker Erhitzung lösbar - und ein Abzieher ist auch noch nötig.
Nicht alle Kohlen sind geeignet. Wir haben uns die immer anfertigen lassen bei einer kleinen Firma hier in Berlin-Mariendorf.
 

KEJ

Neues Mitglied
19.03.2023
25
Vielen Dank für die Antwort, ich hatte mir die Kohlen angeschaut und dabei festgestrellt, dass die Federn teilweise am unteren Anschlag sind -> kein guter Kohlekontakt. Als Folge sind einige Bereiche des Kollektors schwarzund teils auch wellig. . Ich hatte auch mal versucht die schlitze der Kollektor-Kontakte freizukratzen - mit Schraubendreher./ Cutter). Evtl. habe ich dabei den Kollektor beschädigt.
 

matzetronics

Aktives Mitglied
08.07.2020
864
Berlin, DE
Evtl. habe ich dabei den Kollektor beschädigt.
Das ist ärgerlich. Ich denke, am meisten Erfahrungen mit Motorausbau wird wohl Michael haben mit seinem Tweezy Abenteuer.
Am Wagen selbst ist es aber so gut wie unmöglich, den Motor vom Getriebe zu lösen, es muss vermutlich die Hinterachse soweit befreit werden, das du die Antriebswellen rausziehen kannst und dann Motor mit Getriebe entnimmst. Soweit ich mich erinnere, ist der Motor mit 5 Silentblöcken am Chassis.
Die Bilder auf der Website sind vom El-Jet 2 - sei froh, das das bei dir ohne Kupplung und Getriebezüge abgeht.

Den Kollektor kannst du normalerweise mit einem Holzstück umwickelt mit sehr feinem Sandpapier abschleifen.

Wieviel km hat dein Kewet eigentlich runter?
 

KEJ

Neues Mitglied
19.03.2023
25
Der Kewet hat ~8500km auf der Uhr. Ich kann mir auch vorstellen, dass es die ersten Kohlen sind. Der Tip mit dem Sandpapier klingt prima, ich versuche es mal mit 500..1000er Körnung. Vmtl. ist es besser, vorher die Trennstege freizukratzen und erst danach zu schleifen. Hast du einen Werkzeug-Tipp zum Freikratzen der Trennstege (ohne Ausbau ;-) )?
Was hälst du davon, zwischen Feder und Kohle etwas metallisches, verrutschsicheres unterzulegen, um die Kohlen noch etwas länger zu fahren. Die Kohlen sind noch ca. 17mm lang, ganz abfahren geht sicherlich nicht wegen der Anschlusskabel - aber wenige mm kann ich mir schon vorstellen. Neue Kohlen sind im Zulauf.

Gibt es Erfahrungswerte zur Stromaufnahme bei 30 / 50km/h? Bei 50km/h in der Ebene nimmt mein Kewet 3 ca. 150A auf (manchmal auch etwas weniger). Für eine schnelle Beschleunigung auf 50km/h braucht er ca. 25..30 Sekunden. Vmax mit laaangem Anlauf ist ca. 55..60km/h. Die 70 lt. Datenblatt habe ich noch nicht erlebt - liegt aber vielleicht auch an meinen Akkus. Ich könnte mir vorstellen, dass 2V geringere Motorspannung da schon einiges ausmachen. Reichweite hat er aktuell ~20km bei 45..50km/h. Nach einer Fahrt ~11km hatte ich mal mit der Wärmebildkamera geschaut, habe aber keine besonders warmen Teile - die auf Verluste hinweisen - festgestellt. Deutlicher Abstand war der Motor. Mit 20% Verlust und 50% Einschaltzeit bei 150A*50V ergibt das ja auch 750W Verlustwärme, schon fast eine Herdplatte.
 

matzetronics

Aktives Mitglied
08.07.2020
864
Berlin, DE
Beim Cruisen auf ebener Strasse mit 50km/h liegt mein 60V Kewet bei etwa 50-60A, bei 30km/h sinds so ungefähr 35A. Das behauptet jedenfalls die Strommessung des Car Controllers.
Gut, es sind bei mir 60V statt 48, aber 150A sind massiv zu viel. Das sollte eher bei 70A oder so liegen.
Du solltest Kewet mal hinten komplett hochbocken und alles auf Leichtgängigkeit prüfen.
Wenn du einen der letzen 3er hast, hast du den Car Controller auch und kannst mit Jumper S1 auf die Strommessung umschalten.
Mein Motor wird auch nach 10km mit 50km/h übrigens nicht mal handwarm - zumindest jetzt im Frühjahr bei ca 15°C Aussentemperatur. Leider ist bei meiner Maschine die Shunt Wicklung durchgeknallt, habe ich schon so übernommen.
Was hälst du davon, zwischen Feder und Kohle etwas metallisches, verrutschsicheres unterzulegen, um die Kohlen noch etwas länger zu fahren.
Nicht so viel. Du hast doppelte Arbeit und riskierst weiteren Schaden am Kollektor.
Hast du einen Werkzeug-Tipp zum Freikratzen der Trennstege (ohne Ausbau ;-) )?
Leider nicht. Durch die Klappen wirds sehr schwierig, sonst könnte man einen Dremel oder so benutzen.
Der Kewet hat ~8500km auf der Uhr.
Merkwürdig, das ist kein Alter, in dem die Kohlen fällig werden sollten. Hat da mal jemand ungeeignete eingebaut?
Übrigens - Schlüsse zwischen den Kollektorlamellen treiben den Stromverbrauch enorm in die Höhe, wie ein Aixam Fahrer hier beschreibt:

Hier hat er dann ein Video gemacht, wie er den Motor repariert:
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin Heinrich

Aktives Mitglied
21.08.2008
1.431
Hallo,

bei den Instandhaltungstipps halt ich mich raus, hab das damals am Motor aus dem AX vom Fachbetrieb machen lassen die auch schon mal Motor von meinem TWIKE neu gewickelt haben.

Der Junge sollte aber mal bischen mehr Wert auf Verkabelung legen, die Verbindung zwischen den Polen an den Traktionsbatterien ist abenteuerlich.
Wobei das in weiterem Video noch getoppt wird mit den LI-Paketchen:


Wer aufpasst kann ab Sek 47 kurz den Johannes sehen:)


Gruß
Martin
 

Martin Heinrich

Aktives Mitglied
21.08.2008
1.431
Hallo,

ja klar, mir war es auch wegen dem Hinweis auf einen alten Kollegen, ist/war hier sogar mal admin fürs Batt-Forum.

Zum Thema

Der Verschleiß nach so geringer Laufzeit muss mich auch wundern. Ev. viel zu weiche Kohlen oder es wurde ständig mit angezogener Handbremse gefahren?
Hier ein Bild vom Kollektor nach 100tkm, die nächsten 100t hätte er auch gemacht wenn der Vorbesitzer rechtzeitig die Kohlen getauscht hätte. Man sieht genau die Beschädigung der Kupferstromzuführungen.
Also die Lebensdauer künstlich mit Tricks zu verlängern ist bestimmt kontraproduktiv. Die Kohlen müssen auch ordentlich im Schacht gleiten können, wenn sich da was verkeilt kommt es noch gröber.



Kollektor wurde abgedreht und die Wicklungen, Rotor und Stator, bekamen Wäsche.
Bei den PSA suchte sich leider nach einiger Zeit das Getriebeöl den Weg in den Motor.
Das führte dann zu dem "beliebten" Isolationsfehler.
Wurde auch neu gelagert und bekam neuen Simmerring zum Differential.

Gruß
Martin
 

matzetronics

Aktives Mitglied
08.07.2020
864
Berlin, DE
Die Nummer mit dem Getriebeöl ist ja beim Kewet nahezu unmöglich, weiil da nur ein Ölsumpf im Getriebe steht und zwei gekapselte Kugellager den Weg zum Motor sperren.
Mein Kewet hat ca. 27000km auf dem Tacho (genau ist es nicht mehr nachzuvollziehen wg. eines defekten EEPROMs im CarController), aber mein Motor schnurrt wie ein Kätzchen. Da muss also ein grober Schnitzer passiert sein.
 

KEJ

Neues Mitglied
19.03.2023
25
Vielen Dank für die Beiträge. Ich nehme für mich ersteinmal mit, dass:
* ich auf die neuen Kohlen warte
* der Kollektor gereinigt/überarbeitet werden muss.

Anbei einige Bilder von dem Kollektor in meinem Kewet:

Ich versuche die Stege ersteinmal ohne Ausbau des Motors freizulegen. Hat jemand Tipps für hilfreiche Werkzeuge/Methoden? Werde wohl erstmal mit einem Cutter beginnen, hatte ich schon mal testweise probiert (war sehr hart/mühsam).
Evtl. hat jemand noch Tipps zum Motorausbau ohne Getriebeausbau - vmtl. ist das verpresste Ritzel das Nadelöhr. Der Motor ist angeflanscht mit 4 Schrauben + 2 Schrauben seitlich am Motorgehäuse. Die Aktion möchte ich gern umgehen, vermute zusätzliche Baustellen (festgerostete Schrauben, undichte Dichtungen danach, ...)

Lebenserwartung Kohlen
Gut zu wissen, dass die Kohlen eine Lebenserwartung >>10tkm haben sollten. Ich hatte mit dem Hinweis Wartungsintervall 5tkm darf man nicht mehr erwarten.

Reichweite / Stromaufnahme
Auch hier hatte ich gedacht, mit der Stromaufnahme von 130..150A bei 50km/h mit guten 200Ah Akkus und ~70% Akku Wirkungsgrad entspricht die Datenblatt Reichweite von 60km diesen Werten.
Die Räder vom Kewet sind alle m.E. leichtgängig, er rollt auch gut aus. Die Wärmebildkamera hatte nach ~10km Fahrt auch keine warmen Fahrwerksteile offengelegt. Der mit Abstand wärmste Ort war der Motor (Umgebungstemperatur ~7..12°C):

bzw. der Bereich der Kohlen (Ansicht seitlich bei Lüfterrad):


... war auch mal ganz nett die Relais zu sehen:

... die Verluste sind m.E. vertretbar. Ich vermute beim Relais einen Verlust von ca. 10..50Wh (Antrieb 5..7kWh) also ~1%.

Viele Grüße
Stefan
 

Anhänge

  • IMG_20230518_201840.jpg
    IMG_20230518_201840.jpg
    190,5 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_20230518_201847.jpg
    IMG_20230518_201847.jpg
    190,2 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_20230518_201823.jpg
    IMG_20230518_201823.jpg
    185,1 KB · Aufrufe: 88

KEJ

Neues Mitglied
19.03.2023
25
Was haltet Ihr von der Methode (ab 1:19):
... daran hatte ich auch schon gedacht, könnte mir aber vorstellen, dass sich die Kohlen stark durch das eingebrachte Schleifmittel abnutzen.

Beim Buddy wurde der Motor an das Getriebe angebaut (ab 2:31), evtl. ist der Motor ab dem Kewet ELJET 3 doch separat ausbaubar?!?:
... Frage ganz nebenbei: Ist die Karosserie bei den älteren Modellen auch so montiert wie ab 5:25?
 

Norbert

Aktives Mitglied
19.08.2018
415
79771 Klettgau
:unsure: @ Stefan wenn es ein 3 er ist geht der Motor nicht ohne ausbau vom Getriebe ab. Das Getriebe muss sogar aufgeschraubt werden um die Mutter auf der Motorwelle zu lösen und das Ritzel abzuziehen. Siehe Bilder ganz am Anfang / oben. Den 3 er kenne ich nicht so, weiss jedoch das durch die Schaltung vom " abwurf " des Compound bei ca. 25 kmh was spezielles war und der auch nicht abgeschleppt werden sollte wegen dieser Schaltung. Daher könnte evt. der Motorschaden kommen. Im Getriebe ist auch das zweite Motorlager. Evt. kannst Du das Gehäuse vom Motor runter ziehen und den ganzen Rotor einfach am Getriebe hängen lassen. Ich glaube ich hab noch von den Korkdichtungen vom Getriebe.
 

matzetronics

Aktives Mitglied
08.07.2020
864
Berlin, DE
Was haltet Ihr von der Methode (ab 1:19):
Damit ist es nicht möglich, die Trennstellen der Lamellen zu reinigen. Für dich eher nicht so nützlich.
Beim 3er gabs das Problem, das der Motor durch die Richtungsschütze kurzgeschlossen wurde, wenn beide Schütze inaktiv waren. Wie Norbert schon schreibt, ist das Abschleppen in diesem Zustand extrem schädlich, weil der vom Motor erzeugte Strom als Kurzschlussstrom durch den Motor fliesst.

Ist die Karosserie bei den älteren Modellen auch so montiert wie ab 5:25?
Sagen wir mal so - viel geändert wurde über die ganze Zeit nicht sehr viel. Die Karosse war immer ein extra Teil, das über den Rahmen gestülpt wurde, Logischerweise muss vorher alles abgekabelt werden und die Türen sollten ab.

Konnte jetzt bei einer Tour übers Land den Strom verifizieren. Bei 50km/h ohne Wind und Steigung sinds 60-70A.
30km/h mit 35-45A.
 
Zuletzt bearbeitet:

KEJ

Neues Mitglied
19.03.2023
25
Besten Dank für die Stromaufnahmen. Hieße ja beim 3er sollten es mit 50km/h ~80..100A sein. Ich werde das eingebaute Amperemeter mal prüfen, evtl. gibt es ja noch ein Skalierungsfehler.
Beim Motor wollte ich so vorgehen
1) Trennstege reinigen
2) Kollektor überschleifen mit Sandpapier (div. Körnungen)
3) Trennstege überprüfen/ggf. reinigen, evtl. nochmal 2)
4) neue Kohlen einbauen
5) neue Kohlen etwas einlaufen (geringer Strom)

Für das Reinigen der Trennstege hatte sich eine Anreißnadel ganz gut gemacht.
Dem Vorschlag von Norbert bin ich noch nachgegangen (Welle montiert lassen, Außengehäuse abziehen):
* Rad hinten rechts demontieren (Baufreiheit)
* Stoßdämpfer hinten rechts (teil-) demontieren -> würde beim Abziehen im Weg sein
* Motor-Außengehäuse von Motor-Flanschplatte trennen -> hier habe ich bedenken, das später wieder so zu fügen, dass der Rotor nicht am Stator schleift. Die Motor Flanschplatte muss am Getriebe montiert bleiben (Kugellager-Halterung)
-> ich versuche den Motor ersteinmal montiert zu überarbeiten.

Bzgl. der Compound-Funktion habe ich bislang keine Bedenken. Der Schaltpunkt ist bei ca. 25km/h und macht sich ziemlich in der
* Stromaufnahme (bis zu 280A ab 25km/h bei Vollgas/Beschleunigung; sinkt mit steigender Geschwindigkeit)
* Beschleunigung
bemerkbar. Er scheint auch umgebaut zu sein - hab ich noch nicht überprüft).
 

Anmelden

Neue Themen