Mushu - Ein Münchner EL



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Mirco

Neues Mitglied
14.03.2023
36
Schaumburg
Okay... Zwischenstand: Die Bremsleitungen sind durch Löcher im Batteriekorb gefädelt. Das heißt die muss zerlegt werden, um den Batteriekorb heraus zu bekommen.
Mist.

Hinten links ist die Verbindung extrem fest. Habe das Ganze jetzt mal mit Kriechöl eingeweicht - ich fürchte aber, dass ich da zusätzlich mit dem Heißluftfön ran muss.
Außerdem hat da schon irgendjemand einen "Zacken" der Messing-Mutter rund gedreht. Der Rest schaut noch brauchbar aus.
Leider sind all diese Teile bei Schippers nicht mehr erhältlich.
Doppelmist.
Oh Mist.. Hoffe Mushu ist schnell wieder fahrbereit. Falls du Bremsleitungen brauchst bitte melden. Bin ja auch gerade dabei und baue diese aus Standard KFZ Teilen nach.

Das mit den Dämpfern ist ein interessantes Thema, meine sind auch fertig. Gummi total zerbröselt. Habe mir zwei Federbeine geholt, mache nachher mal ein Foto.
 
  • Like
Wertungen: Kamikaze

Kamikaze

Aktives Mitglied
Gabs damals noch nicht, sonst hätte ich vermutlich dieses beschafft.
Spar es dir.
Ich habe buchstäblich genau dieses Set.
Die Schläuche sind hart und nicht wirklich über die Adapter oder Bremsnippel zu bekommen (und wenn dann nicht dicht), und die Adapter sind aus Hartplastik - also ebenfalls nicht dicht zu bekommen (habe es allerdings nur am EL ausprobiert).
Dazu zieht die Pumpe nach einem (erfolglosen) Einsatz bereits irgendwo Luft - daher lässt sich auch kein sauberes Vakkum mehr aufbauen.
 

Kamikaze

Aktives Mitglied
Kurzes Update:
Nachdem mir vor einigen Wochen der Batteriekorb aufgrund falsch herum eingbauter Stoßdämpfer zerbrochen ist, ist dieser nun gesandstrahlt, repariert, modifiziert (mehr Platz für den Brushless-Motor, der in Zukunft mal da hinein soll) und verzinkt.
Den Ersatzkorb habe ich glücklicherweise nicht gebraucht. Der geht demnächst zu einem Schlossermeister in Rente, der davon einen Plan zeichnen will, damit das Teil nachgebaut werden kann. Wird etwas dauern, aber wenn es soweit ist, werde ich die Zeichnung natürlich hier hochladen. :)

Es ist erstaunlich arbeitsintensiv, den Korb aus- und wieder ein zu bauen. Man mag garnicht glauben, was da alles dran und drin hängt. o_O
Irgendwie scheint es, als wäre die Halterung hinten links plötzlich im Weg. Die Motorhalterung geht da nur um haaresbreite dran vorbei. Keine Chance, dass ich da die Schraube sinnvoll hinein bekomme.
Glücklicherweise scheint das kein tragendes Teil zu sein.

Gestern ist mir beim wieder zusammenbauen der Bremsleitung leider ein Malheur passiert: Der Verteiler am rechten Hinterrad hat zwei verschraubungen wunderbar mitgemacht, aber die dritte hat leider schräg angebissen und ich habe das erst gemerkt, als es schon zu spät war.
Wird so natürlich nicht dicht.
Ersatzteil von Schippers ist unterwegs.
Ist aber echt ärgerlich. 😖

Heute habe ich den etwas modifizierten Stabilisator wieder eingebaut. Der hat jetzt einen Alu-Winkel in Fahrtrichtung als "Schutzschild" für das Stahlrohr bekommen, damit das hoffentlich nicht wieder so super schnell rostet.
Das Teil sah nach etwa einem halben Jahr aus, als hätte man es mit Salzlake gesandstrahlt.
Eine neue Farbschicht (Unterbodenschutz) gab es natürlich gleich dazu.

Alles in Allem bin ich momentan ziemlich frustriert angesichts der 'zig Arbeitsstunden, die jetzt alleine in diese Reperatur geflossen sind (und es werden ja noch etliche mehr)...
Das Verhältnis zwischen Fahr-Kilometer und Reparaturstunden an diesem Fahrzeug ist echt... mäßig bisher.
Kein Problem, wenn man das EL als (einziges) Hobby betrachtet - eher uncool, wenn man eigentlich einfach nur ein möglichst nachhaltiges Gefährt haben möchte.
Es scheint also ganz so, als ob ich mich in Bälde nach einem anderen E-Mobil umschauen muss.
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.338
46
Hannover
www.litrade.de
"
Das Teil sah nach etwa einem halben Jahr aus, als hätte man es mit Salzlake gesandstrahlt.
Eine neue Farbschicht (Unterbodenschutz) gab es natürlich gleich dazu."
Hohlraumwachs und außen gibt es so eine tolle Spezialfarbe, dauerelastisch und immer wieder überstreichbar, auch als Unterbodenschutz für PKW geeignet etc
Hält bei mir seit 126000km

Wenn das El einmal ordentlich durchgeschraubt ist und alle Kleinigkeiten verbessert, dann fällt da kaum noch was an Wartung an
 
  • Like
Wertungen: Sascha Meyer
16.09.2018
236
Peine
Das Verhältnis zwischen Fahr-Kilometer und Reparaturstunden an diesem Fahrzeug ist echt... mäßig bisher.
Kein Problem, wenn man das EL als (einziges) Hobby betrachtet - eher uncool, wenn man eigentlich einfach nur ein möglichst nachhaltiges Gefährt haben möchte.
Aber wenn es dann Fährt, macht es den ganzen Ärger und Frust wieder wett! Und die positive Energie muss man dann halt wieder in die nächste Reperatur stecken! 😆
In diesem sinne, Kopf hoch, durch halten!

Grüße vom Leidensgenossen
 
  • Haha
Wertungen: Kamikaze

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.208
Jo,
man muss als EL-Fahrer schon etwas leidensfaehig sein, da hat Rick recht. Man kriegts aber auch so hin, dass man mit einem 30 Jahre alten Bock mal eben nach Daenemark und zurueck faehrt. Und Christian hat in 24 Stunden mehr als 1000 Kilometer runtergeschrubbt..
Ich bin 8 Jahre ausschliesslich EL gefahren und hab mir dann auch ein weiteres Elektrofahrzeug zugelegt, um etwas mehr Zuverlaessigkeit zu haben.

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 
  • Like
Wertungen: Kamikaze

Kamikaze

Aktives Mitglied
Nachdem Schippers keinen Termin mehr frei hat vor dem Waldmühlentreff habe ich mir jetzt ein Bremsleitungs-Bördelgerät und ein paar Meter Bremsleitung gekauft.
Hoffe das passt alles zusammen und funktioniert - sonst wird es echt eng mit der Waldmühle... 😐
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Wertungen: Sascha Meyer

Kamikaze

Aktives Mitglied
Welche Leitung fehlt dir nochmal?
Die hinten quer ist betroffen. Allerdings ist nur das Gewinde des aufgebördelten Fittings im Eimer.

Habe gestern schon etwas mit dem Bördelwerkzeug gespielt.
Das aufweiten des Rohrs klappt ganz gut. Wie ich den zweiten Teil der Bördelung machen kann muss ich mir noch ergoogeln. Bei dem Werkzeugkasten ist leider keine Anleitung dabei...
Evtl kann ich auch nur den Bördel von der alten Leitung abtrennen (paar mm), den alten Fitting runter, neuen Fitting drauf und einen neuen Bördel anbringen.
Das würde mir viel Arbeit ersparen.
Habe aber auch ca. 2m CuNiFer-Bremsleitung hier, falls ich doch mehr ersetzen muss.
 
  • Like
Wertungen: Sascha Meyer

weiss

Administrator
15.01.2004
2.256
hallo rick :cool:
...
Evtl kann ich auch nur den Bördel von der alten Leitung abtrennen (paar mm), den alten Fitting runter, neuen Fitting drauf und einen neuen Bördel anbringen.
Das würde mir viel Arbeit ersparen.
Habe aber auch ca. 2m CuNiFer-Bremsleitung hier, falls ich doch mehr ersetzen muss.
das wird in der regel auch so gemacht,
wenn der platz zum bördeln und die länge das hergeben.

aber wie immer trockentraining an der neuen CU-leitung machen.

der "kragen" also so was "Y" ist die leichterste verbindung.
schwieriger wird es wenn das Y oben drauf noch eine "kuppel" bekommen soll. die wird aus dem CU-rohr zusammengestaucht.

und wie schaut die verbindung bei der neuen verschraubung aus?
bekommst du die alte verschraubung ohne zerstörung der leitung zu lösen?
passt das gewinde fitting zur überwurfmutter noch zusammen?

mitunter ist es einfacher alle anschlüße vom verbinder komplett zuerneuern

euer werner ad
 
  • Like
Wertungen: Kamikaze

Kamikaze

Aktives Mitglied
und wie schaut die verbindung bei der neuen verschraubung aus?
bekommst du die alte verschraubung ohne zerstörung der leitung zu lösen?
passt das gewinde fitting zur überwurfmutter noch zusammen?

mitunter ist es einfacher alle anschlüße vom verbinder komplett zuerneuern
Genau das habe ich vor.
Einen Ersatz für den T-Verbinder habe ich schon hier, da beim Alten das Gewinde vermutlich kaputt ist.
Werde heute Nachmittag versuchen den alten Fitting irgendwie vom alten Verbinder zu trennen und mal schauen, ob ich den alten Fitting weit genug zurück schieben kann, damit ich den Rohrschneider auf die Leitung bekomme.
Wenn das geht ist alles gut. Wenn nicht muss ich kreativer werden.
Bei der Leitung waren auch Verbinder dabei - ich könnte also ggf. auch nur einen Teil der Leitung austauschen, falls nötig.

Wenn die hintere Leitung vom T-Verbinder gelöst ist, dann bin ich mir ziemlich sicher, dass ich auch den Rest gelöst bekomme. Die Leitungen sind ja glücklicherweise ziemlich biegbar.
Danach dann alles wieder zusammen bauen.

Klingt einfach - allerdings habe ich den letzten Punkt schon mal vergeigt... 😅
 

NS-driver

Neues Mitglied
14.05.2023
47
34
Espelkamp
Die hinten quer ist betroffen. Allerdings ist nur das Gewinde des aufgebördelten Fittings im Eimer.

Habe gestern schon etwas mit dem Bördelwerkzeug gespielt.
Das aufweiten des Rohrs klappt ganz gut. Wie ich den zweiten Teil der Bördelung machen kann muss ich mir noch ergoogeln. Bei dem Werkzeugkasten ist leider keine Anleitung dabei...
Evtl kann ich auch nur den Bördel von der alten Leitung abtrennen (paar mm), den alten Fitting runter, neuen Fitting drauf und einen neuen Bördel anbringen.
Das würde mir viel Arbeit ersparen.
Habe aber auch ca. 2m CuNiFer-Bremsleitung hier, falls ich doch mehr ersetzen muss.
Ich hatte dir die Leitung hinten quer mitgeschickt?!
 

Kamikaze

Aktives Mitglied
Sooo - musste etwas mehr flicken, als gedacht - deshalb schaut es jetzt nicht mehr ganz so aufgeräumt aus, aber das System ist jetzt erst mal entlüftet und unter allen Verbindern liegen blütenweiße Zewa-Tücher.
Bin gespannt, ob da morgen was getropft hat oder nochmal Luftbläschen raus kommen...
Muss jetzt gleich los zur Feuerwehrübung - Fotos und detaillierte Beschreibungen folgen also demnächst mal.
 
  • Like
Wertungen: Sascha Meyer

Kamikaze

Aktives Mitglied
Es ist zum Mäuse melken!
Die Bremsleitung ist beisammen, Akku und Motor wieder an ihrem Platz, ABER jetzt ziehen die Schütze nicht mehr an. :mad:

Habe jetzt mal anhand des Servicehandbuchs gesucht (7/1 8.0, Seite 348):

Heizung Stufe 2 funktioniert (Licht, Lüftung etc. ebenfalls).
Bei Drücken des Gaspedals geht die Stufe 2 (Heizung) aus, die Kontrolllampe erlischt und es klickt vorne unter der Haube.
Die Schütze klicken dabei leider nicht.

Not-Aus und Haubenschalter konnte ich ebenfalls ausschließen.

Fahrtrichtungsschalter: Rückfahrscheinwerfer leuchtet bzw. erlischt - so, wie es sein sollte.

Ich kann keine Beschädigung an irgendwelchen Kabeln erkennen.

Hat von euch jemand eine Idee, wo ich sinnvollerweise nach dem Fehler suchen könnte?
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.208
Hi Rick,
funktioniert die Hupe? Kontrolliert mal den 10-Pol-Stecker hinten in der Naehe des Controllers. Darueber gehen die Signale fuer die Fahrtrichtung und die Schuetzansteuerung, das Tachosignal und die Hupe. Hat mich vor und waehrend der Daenemark-Tour wahnsinnig gemacht..

Is bestimmt nur ne Kleinigkeit..

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 
  • Like
Wertungen: matzetronics

Anmelden

Neue Themen