Projekt "Briefkasten" - Fact4 in neuem Glanz



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Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.338
46
Hannover
www.litrade.de
Das Owaltrol an der Antriebswelle bringt nicht so viel, warum Korrux Nitrofest? Ich würde das normale nehmen da der Schutz höher ist und es sich auch super auffrischen lässt

Ich überlege das Korrux für die Antriebswelle zu nehmen, muss aber mal versuchen, wie gut sich das abwaschen lässt

Die Bremsrohre brauchst Du eigentlich nicht neu machen, wenn die gut aussehen,
Deine Antriebswelle sieht doch gut aus, als ob die mal jemand Phosphatiert hat oder so, sehe da wenig Rost
 
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wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.884
Hallo Mirco
Wenn du die notwendigen Papiere für die 63er Zulassung willst dann schreib ne Mail an bitracing@gmx.de dann kann ich dir alles notwendige als pdf senden
Da du ja bereits eine Zulassung mit MEHR als 50 km/h hast ist das gar kein Thema...
Bye Wolle
PS antworten kann ich dir erst nächste Woche bin auf Elektro treffen
 
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Mirco

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14.03.2023
36
Schaumburg
Soweit ich weiß ist da noch die Frage, ob deine Vorderradeinheit für die höhere Geschwindigkeit zugelassen ist.
Falls ja sollte es wohl möglich sein.

Ich möchte an der Stelle aber anmerken, dass du mit einer 63km/h-Zulassung definitiv regelmäßig zum TÜV musst.
Bei 53km/h ist noch ein kleines Nummernschild (Versicherungskennzeichen), bzw. eine freiwillige amtliche Zulassung ohne TÜV-Pflicht möglich (habe ich z.B. so).
Ob dir die 10km/h mehr den Aufwand wert sind musst du natürlich selbst entscheiden. :)
Danke dir für die Infos, ist aktuell als Trike versichert zu akzeptablen Konditionen mit E Nummernschild nur hinten. TÜV sind zwar laufende Kosten, aber gab bislang nie Probleme - mal etwas Abwechslung für den Prüfer :)

Seitens der Komponenten sind 48V möglich, die Strombelastung auf die gewählte 105Ah 1S Akkukonfiguration sollte sich bei gleicher Dynamik reduzieren. Kein km/h Aufkleber, dafür noch eine kleine Nebelschlussleuchte nachrüsten. Ist dann Pflicht oder?

Den Aufwand ist es mir Wert, dann ist mit Zulassung und Versicherung wieder alles Save und das Mitschwimmen im Verkehr dürfte etwas besser funktionieren. :giggle:
 
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Mirco

Neues Mitglied
14.03.2023
36
Schaumburg
Hi Mirco!

Hut ab, deine Planung ist schon mal nicht von schlechten Eltern!

Zur Akkuheizung:
Ich wollte anfangs eine ähnliche Lösung wie deine angehen. Hab es dann aber aus mehreren Gründen sein lassen. Einerseits wird der zusätzliche Verkabelungsaufwand enorm und andererseits steh mein EL meistens in der Tiefgarage. Da hat es immer mind. +5°C und bei dieser Temperatur traue ich mich meine Winstons auch laden. Noch dazu kommt, dass sich die Akkus beim Entladen eh leicht erwärmen. Demnach wird es für mich in den meisten Fällen ausreichen, wenn ich das EL direkt nach der Fahrt in kalten Temperaturen ans Ladegerät hänge.
Sollte dies jedoch mal nicht funktionieren, habe ich mich für großflächige Heizfolien an den Seiten der Akkupacks entschieden. 6 Stk, da Thrige Korb, auf ALU Plattenverklebt und dann das Ganze mit doppelseitigen Wärmeleitklebeband (Heizmattenoberseite!) an die Packs geklebt. Um zusätzlich Druck auszuüben sind dann noch mehrere Bahnen Kapton drumgewickelt. Geladen wird über ein getrenntes kleines Netzteil und einem kleinen Temperaturregler mit einem Sensor (vermute, dass die Temperaturen nicht allzustark abweichen).

Zum Korb:
Meiner war unrettbar verrostet und verbastelt. Die österreichischen Salzergüsse in den Wintermonaten haben ganze Arbeit geleistet. Habe dann einen guten, gebrauchten aufgearbeitet, verstrebt und mit Branto Korrux beschichtet. Habe damit schon mehrjährgie Erfahrungen bei anderen Fahrzeugen gemacht. Richtig verarbeitet aknnst du dir eine Verzinkung sparen. Wenn du, so wie ich, besonders auf nummer sicher gehen willst, dann pinselst du zu guter letzt nochmal alles mit Seilfett ein.

Werde deine Restauriererung gespannt verfolgen!
Weiter so!(y)
Hallo Ben, danke dir für dein Feedback und die aufbauenden Worte! :)

Zur Akkuheizung:
Die Zellen wurden bereits zu zwei Blöcken vormontiert geliefert, also verspannt und mit Isolationsplatten als Zwischenlage. Dachte da kommt ein Bausatz, also mehr an Dienstleistung erhalten als erwartet! Aus diesem Grund werde ich die Heizung direkt zwischen den Zellen vorerst verwerfen und unter den Zellen realisieren. Verklebung der Matten auf Aluplatten zur Wärmeverteilung und Abfragen über Sensoren sowie Redundanz über Temperaturschalter bleiben gesetzt, Sicherheit und Spieltrieb. 🤓

Die Blöcke passen perfekt in eine 40x30 Eurokiste, habe da von Auer eine Box mit Deckel - passt genial und ist Dicht von unten und der Seite. Der Deckel ist nicht abgedichtet wäre aber nachrüstbar.

Aufbau: In der Kiste Gummimatte 8mm am Boden, dann Aluplatte mit Heizfolie an der Unterseite (Gummi entsprechend ausgespart zur Leitungsführung), darauf die Batterien. Zwischen die Blöcke noch eine Glasfaserplatte. BMS passt knapp mit rein, alternativ von außen befestigen.

Schutz vor Witterung ist das eine, aber denke da braucht es im Betrieb noch Ventilationsöffnungen in der Box oder? Vielleicht noch einen Lüfter für gute Airflow? Und natürlich eine Drainage für eventuell eintretende oder kondensierende Feuchtigkeit. Würde ich so erstmal austesten und wenn erforderlich weiter optimieren oder nochmal komplett anders angehen.

Zum Korb: werde an dieser Stelle auch keine Verzinkung und Pulverbeschichtung wählen und Selbst Hand anlegen. Wir werden das Fahrzeug nicht bei Sauwetter verwenden (kalt ja, Schnee und Salz wohl eher nein), sollte also auch mit ordentlicher selbst aufgetragender Beschichtung lange halten. Habe die Farbe da und somit noch ein paar Euronen für andere "Baustellen" am EL zur Verfügung.
 

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Mirco

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14.03.2023
36
Schaumburg
Das Owaltrol an der Antriebswelle bringt nicht so viel, warum Korrux Nitrofest? Ich würde das normale nehmen da der Schutz höher ist und es sich auch super auffrischen lässt

Ich überlege das Korrux für die Antriebswelle zu nehmen, muss aber mal versuchen, wie gut sich das abwaschen lässt

Die Bremsrohre brauchst Du eigentlich nicht neu machen, wenn die gut aussehen,
Deine Antriebswelle sieht doch gut aus, als ob die mal jemand Phosphatiert hat oder so, sehe da wenig Rost
Antriebswelle: Genau deine Gedanken gehabt - Wollte an der Antriebswelle nichts auftragen, dass bei zukünftiger Demontage einen größeren Mehraufwand darstellt. Bin da auch noch unschlüssig. Berichte gern mal wenn du das getestet hast. Lässt sich ja auch noch in eingebautem Zustand pinseln. :)

Korrux: Verwende das Nitrofest zum Lackieren mit der Pistole, so kommt man in alle Ecken. Das 3in1 dann als Deckschicht. Nitrofest in rot/braun, dann 3in1 in schwarz und man hat gute optische Kontrolle über die Deckkraft. Hab so noch nie Probleme gehabt, kann natürlich sein dass nur 3in1 ohne den Mehraufwand genau so gut ist.

Bremsrohre: Habe bei Demontage des Korbs und der Achse ein Rohr gekappt, da die Verschraubungen ausgelutscht und festgegammelt waren (und es dunkel wurde, noch dazu war regen angesagt und ich bekam bereits leichten Hunger 😅 ). Habe noch Reststücken da und passendes Werkzeug, vielleicht lassen sich die neuen Leitungen ja außerhalb des Korbes verlegen.
 
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Mirco

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14.03.2023
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Schaumburg
Hallo Mirco
Wenn du die notwendigen Papiere für die 63er Zulassung willst dann schreib ne Mail an bitracing@gmx.de dann kann ich dir alles notwendige als pdf senden
Da du ja bereits eine Zulassung mit MEHR als 50 km/h hast ist das gar kein Thema...
Bye Wolle
PS antworten kann ich dir erst nächste Woche bin auf Elektro treffen
Hallo Wolfgang,
vielen Dank! (y) Die Mail an dich ist raus.
 

NS-driver

Neues Mitglied
14.05.2023
47
34
Espelkamp
hi, mal eine frage am rande zur ladetechnik, den Huawei R4850G2 kann man auch per esp software auf 36V system programmieren oder ist das sinnfrei?
 

Mirco

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14.03.2023
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Schaumburg
Hey, laut Datenblatt fällt der Wirkungsgrad unter 42V rapide ab, dann dürfte der Lüfter gut zu tun bekommen. Mit einem 12S System 3,65Vx12=43,8V sollte es also noch ordentlich verwendbar sein, das 16S System stellt die Obergrenze dar, mehr liegt über der maximalen Spannung. Oder meintest du 36V Blei?
 

NS-driver

Neues Mitglied
14.05.2023
47
34
Espelkamp
Momentan noch blei, aber die Überlegung bald auf lithium umzurüsten ist da, ich bin noch am kalkulieren und überlegen was sich am besten eignet
 
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Mirco

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14.03.2023
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Schaumburg
Update:
Das positive zuerst, Dienstag bekomme ich den Korb zurück, der macht nach Aussage des Dienstleisters wohl einen ganz passablen Eindruck nach dem Strahlen.

Antriebsstrang und die linke Bremsankerplatte sind zerlegt, gereinigt und die Kleinteile vorgestrahlt. Demontage der rechten Platte und Montage passiert noch dieses Wochenende.

Und jetzt die Überraschungen:

Leider hat die Antriebswelle nicht nur an der Besagten Stelle am Radlager Einlaufspuren, ein Lagersitz der Motoraufnahme ist auch hin. Macht sich durch Spiel des Motorhalters auf der Welle bemerkbar. Im demontierten und gereinigten Zustand sieht die echt fertig aus. Eine Anfrage über Herrn Fleischmann läuft bereits, mit etwas Glück gibt es da also adäquaten Ersatz statt Einkleben der Lager. Echt ein freundlicher und sehr kompetenter Mensch!

Beim Reinigen des Motorhalters sind mir gerade eben unschöne Risse in den Versteifungsplatten ins Auge gesprungen. Da ist vor Montage also nochmal WIG Schweißen angesagt. Das Ding hat generell eher eine mäßige Qualität der Nähte 🙈



Spätschicht:
Jetzt geht es noch ein Stündchen an die Batterien, die Alu Grundplatte in die Kiste einpassen, Heizmatten kleben Blöcke einsetzen und die Zellverbinder sowie Balancerabgänge zum Testen des BMS montieren.

Ach ja, Herr Fleischmann kann den MEG Lader auf 16S LiFePo umprogrammieren. Für einen fairen Kurs. Nur 10A, aber dafür unter dem Sitz und mit geringem Aufwand. Somit wird der Huawei Lader als externes Lagegerät weiterverfolgt und in einem passenden Gehäuse einen optionalen Platz im Kofferraum finden.
 

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Mirco

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14.03.2023
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Schaumburg
Update:
neben dem Briefkasten gab es die letzten Wochen viel zu erledigen, leider noch nicht zurück auf der Straße aber immerhin ein wenig weitergekommen.

Batterie zu 95% fertiggestellt, das BMS ist montiert und macht einen guten Eindruck, hat sogar die Ansteuerung für die Heizung an Bord! War spannend mit der vorhandenen Doku alle Funktionen auszutesten, aber geschafft.. 😅Ansteuerung der externen Schütze und Relais für Laden, Entladen, Vorladen, Zündlogik, Display usw. soweit alles im Griff.

Heute Abend den Batteriekorb angefangen, der bekommt einen neuen Boden, welcher 40mm tiefer sitzt. Bis auf das angefressene Bodenblech ist dieser echt noch robust.

WIG Schweißgerät AC/DC angeschafft, stand schon lange auf der Wunschliste, damit lässt sich das Blech vom Korb, sowie die Alu Motorhalterung schweißen. Bereits einige Probeteile zusammengezaubert (y):)

Die Bremsankerplatten habe ich zwischenzeitlich doch noch komplett demontiert. Die Bremsklötze waren sehr schwergängig, ein Klotz war komplett fest. Die Bolzen mussten mit Wärme und reichlich Rostlöser demontiert werden bei näherer Betrachtung zeigte sich die einseitige Abnutzung der Beläge - die Bremsen waren also schon einige Zeit fest und die Beläge müssen neu.

Alle erforderlichen Verschließteile bis auf die Bremsbeläge bereits am Start, werde diese wohl selbst kleben, da gab es ja mal eine Bezugsquelle hier im Forum.

Neue Hinterachse und MEG Laderegler werden in den nächsten Tagen eintrudeln, dann geht es langsam aber sicher endlich an die Montage.
 
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Wertungen: Sven Salbach

Mirco

Neues Mitglied
14.03.2023
36
Schaumburg
Die Batterie im Format 40x30 Eurobox




Balancerkabel mit 4A Sicherungen am Kabelschuh, Schunt, BMS und Ansteuerung der Heizung sind im Gehäuse Verbaut. Leistungsschütze und Relais zum Vorladen kommen nach außen. Signalleitungen bleiben nicht so, werden mit GX16 Steckern herausgeführt - das passende Gehäuse ist gerade im Druck.

Alle Kontaktflächen poliert und mit Wago Kontaktpaste zusammengesetzt. Dann noch Vaselinespray aufgetragen, auch in alle Steckverbindungen.

 
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Mirco

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14.03.2023
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Konstruktion aus Stahlohren, 2mm Wandstärke wird statt Bodenblech am Batteriekorb verschweißt. Strebe kommt raus,

 

Sven Salbach

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15.03.2007
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Hannover
www.litrade.de
Bedenke nur, dass du die Kiste dann immer rausnehmen muss, wenn du z.B. an den Curtis musst
Hast du genug Platz am Motor? Ich muss öfter mal2 Zellen entfernen um da vernünftig arbeiten zu können(Kohlenwechsel z.B. und bei dem fummeligen M6 Gewinden ist das immer so eine Sache....wenn du da viel Platz hast, ist das natürlich super.
Was sind das? 90/100Ah? Dann sollte da ja viel Luft sein
 
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