Gestern vertrieb ich mir beim Schnellladen vor Aldi die Zeit mit dem Besuch des Izusu/Datsun/Subaro-Händler, zumal mein Kühlschrank inzwischen zu voll von Aldi-Produkten ist. Erkenntnis: Subaro versucht noch, auf den elektrischen Zug aufzuspringen, Datsun hat schon aufgegeben und das Europageschäft aufgegeben. Toyota war auch gleich nebenan: aus Japan nichts Neues: die alten Hybride mit dem nur etwas wirkungsgradstärkeren Benzinmotor.
Bemitleidenswert, die plug-in-Verbrenner, die immer noch versuchen, an den Ladesäulen einen Blumentopf zu gewinnen, aus Zeitgründen Benzin tanken und immer weniger werden.
Meiner Meinung nur diskutabel mit Induktionsladeplatz vor der eigenen Garage , für ausschließlichen Kurzstreckenverkehr.. Gestern, in den Niederlanden, ist es schwer, die sehr vielen, sehr kleinen und unauffälligen Ladesäulen am Straßenrand zu erkennen. Nein, weit muss man nicht fahren, um eine zu finden und die wenigen, die ich testete, akzeptierten alle meine Karten.
Nachdem ich abends wieder bei Aldi per EC-Sparkassenkarte auf genau 80% auftankte, zeigte er mir eine Reichweite von 310 km an. Sprich, nur 9,4 kWh auf 100km. Stimmt vorne und hinten nicht, der Durchschnittsverbrauch wurde mit fast 17 kWh /100km vom Bordinstrument angezeigt. Meine Anzeige wurde vergurkt von der VW/Seatvertretung Schulz in Düsseldorf anlässlich des "Softwareupdates". Auch in Krefeld wird steif und fest behauptet: "alles normal, die Anzeige sei eben völlig unzuverlässig. Das wäre bei allen e-ups nicht anders."
Im Auslieerungszustand überprüfte ich die Anzeigen. Da stimmten sie mit meinen Messungen überein.
Ich fahre gleich zur Seatvertretung zur ersten Inspektion und werde zum 20ten mal vergeblich versuchen, zu reklamieren.
Fahrtechnisch habe ich nichts auszusetzen.
Die Reichweite ist etwa die Hälfte von der vom Instrument angegebenen.. Das zeigt mir bei den angeblichen 36,5 kWh, auf 100% gerechnet, 390km Reichweite an.
Das ist unfair.
Was kostet die Vertretung durch einen Rechtsanwalt gegen VW/Seat?