Hallo allerseits,
mir reicht es jetzt, ständig, wenn das EL mal etwas steht, manuell alles abzuschalten.
Hinzu kommt, dass die Curtis-Elkos ja nicht so gerne nach längerer Stromlosigkeit dann auf einen Schlag volle Spannung bekommen.
Der Ruhestrom setzt sich wohl grob so zusammen:
Curtis: 70 mA
DCDC: 70 mA
BMS: 60 mA (quasi CC-BMS aber für NiCads von Gero K - über 12V gespeist)
Boardcomputer: 7 mA (quasi Kapamesser)
---------------------
Gesamt 200-210 mA
Ggf. sind in den 200 mA auch noch Ruheströme vom HF-Lader (Thiessen) und Strombegrenzer-Platine V3 enthalten, die beide auch über 12 V versorgt werden
Durch Abschalten des DCDC würden also mind. 2/3 des Ruhestroms vermieden, und der Curtis würde (im Gegensatz zu einer Vollabschaltung) geschont.
Bisher hatte mich davon abgehalten, dass der HF-Lader 12 V braucht, und ich dann also nur mit Zündung an laden kann, aber der wird eh bald durch ein Meanwell ersetzt.
Ich hatte mir jetzt überlegt, ein 48 V Relais über den Zündkreislauf (Anschluss unter dem Sitz, wo aktuell noch die gelbe+orangene Leitung, die ursprünglich vom Zündkreislauf zum Kapamesser gingen, und momentan einfach gebrückt sind) zu schalten, und sekundär-seitig einen NTC zum Softstart in die 36/48 V-Zuleitung zum DCDC zu setzen:
Ist das so o.k., oder gibt es dafür ggf. elegantere/bessere Lösungsansätze?
Ich hörte mal von einem unbenutzen Relais im EL????
Das blöde 48V-Relais braucht ja auch schon wieder 70 mA (allerdings dann nur bei Zündung an).
mir reicht es jetzt, ständig, wenn das EL mal etwas steht, manuell alles abzuschalten.
Hinzu kommt, dass die Curtis-Elkos ja nicht so gerne nach längerer Stromlosigkeit dann auf einen Schlag volle Spannung bekommen.
Der Ruhestrom setzt sich wohl grob so zusammen:
Curtis: 70 mA
DCDC: 70 mA
BMS: 60 mA (quasi CC-BMS aber für NiCads von Gero K - über 12V gespeist)
Boardcomputer: 7 mA (quasi Kapamesser)
---------------------
Gesamt 200-210 mA
Ggf. sind in den 200 mA auch noch Ruheströme vom HF-Lader (Thiessen) und Strombegrenzer-Platine V3 enthalten, die beide auch über 12 V versorgt werden
Durch Abschalten des DCDC würden also mind. 2/3 des Ruhestroms vermieden, und der Curtis würde (im Gegensatz zu einer Vollabschaltung) geschont.
Bisher hatte mich davon abgehalten, dass der HF-Lader 12 V braucht, und ich dann also nur mit Zündung an laden kann, aber der wird eh bald durch ein Meanwell ersetzt.
Ich hatte mir jetzt überlegt, ein 48 V Relais über den Zündkreislauf (Anschluss unter dem Sitz, wo aktuell noch die gelbe+orangene Leitung, die ursprünglich vom Zündkreislauf zum Kapamesser gingen, und momentan einfach gebrückt sind) zu schalten, und sekundär-seitig einen NTC zum Softstart in die 36/48 V-Zuleitung zum DCDC zu setzen:
Ist das so o.k., oder gibt es dafür ggf. elegantere/bessere Lösungsansätze?
Ich hörte mal von einem unbenutzen Relais im EL????
Das blöde 48V-Relais braucht ja auch schon wieder 70 mA (allerdings dann nur bei Zündung an).