Hinterradachse Version Riemenscheibe am Motorkonsolenlager eingelaufen



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Zeuglzipfi

Neues Mitglied
13.12.2021
24
Servus, meine Lieben!


Habe im Juni neue Motorkonsolenlager eingebaut. Das war sehr aufwändig, weil die alten Lager nicht zerstörungsfrei aus den Lagerbuchsen der Motorkonsole raus wollten. Die Riemenscheibe wollte ich eigentlich auch von der Achse demontieren, habe ich aber irgendwann gelassen, weil die Scheibe einfach zu fest gesessen ist. Die Taperlock-Verbindung mit Bunsenbrenner lösen wollte ich nicht. Ohne Hitze, aber sehr viel Kriechöl, viel Geduld und vertretbarer Gewalt hat sie sich jedenfalls nicht bewegt.



Nachdem ich die Achse draussen hatte, musste ich feststellen, dass die Achse bei einem der beiden Lager eingelaufen war.


Eine neue Achse wäre wegen der fest sitzenden Riemenscheibe ein Problem gewesen, daher habe ich damals versucht, den Lagersitz auf der Achse mit 2-Komponentenkleber zu verbessern.


Geschätzt 1.000 km später ist mir der Riemen von der Welle gelaufen und hat dabei das Riemengehäuse ziemlich zerlegt. Bei der Fehlersuche ist mir aufgefallen, dass das Lager, das auf der eingelaufenen Stelle sitzt, wieder locker ist. Vermutlich war das auch der Grund, dass der Riemen von der Welle gelaufen ist. Jetzt frage ich mich, was ich tun soll.


Beim Schippers im Shop gibt es nur eine Welle für Kettenantrieb. Also alles auf Kette umbauen? Oder die eingelaufene Welle mit Auftragsspritzen und Abdrehen reparieren lassen. Aber dabei bleibt da immer noch das Problem, dass ich die Riemenscheibe von der alten Welle noch mit Brachialmethoden runter bekommen muss, weil, die stört bestimmt mächtig beim Abdrehen der Welle.

Danke schon mal für Eure Einschätzungen!
 

Kamikaze

Aktives Mitglied
Die Taperlock-Buchse reicht ja (fast) bis auf die andere Seite des Riemenrades. (Ist jedenfalls bei meinem Kettenritzel so...)
Falls du da mit einem Blechstreifen oder so dazwischen kommst, könntest du so evtl die Buchse "lose hämmern" (mit Gefühl natürlich).
Statt dem Bunsenbrenner kannst du übrigens auch mit einem Heißluftföhn das Riemenrad erwärmen. Das ist idR. nicht ganz so "dampfhammer-mäßig", was die Temperaturen angeht und daher weniger belastend für das Material. (Wichtig dabei: Achse kühlen! Die muss möglichst kalt bleiben, damit sich die Verbindung lockert!)

Ist die Achse eigentlich unterschiedlich zwischen Riemen und Kettentrieb? Ich dachte immer, dass da nur ein anderer "Antriebsring" drauf sitzt...
Achsen gibt es (angeblich) noch bei Herrn Nestmeier. Habe da auch schon vor einer Weile eine bestellt, aber der Versand dauert leider sehr lang (habe meine noch nicht erhalten).
Da ich ebenfalls eine eingelaufene Achse habe, die ich irgendwann mal (wenn die neue da ist) restaurieren (lassen) will, wäre ich an Empfehlungen bzgl. Firmen, die das "auffüllen" können sehr interessiert.
 
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Wertungen: Sascha Meyer

Werni

Bekanntes Mitglied
19.02.2019
2.040
Heidenrod
Bei dem 'auffüllen' wird ja üblicherweise Material aufgeschweisst und dann auf Maß abgedreht.

Ist bekannt, ob und wie die Achse gehärtet ist? Weil da könnte man eine potentielle Schwachstelle schaffen, wenn die Härtung beim aufschweissen Schaden nimmt, und dummerweise ist die Stelle ja ziemlich in der Mitte, also da wo ein Bruch am wahrscheinlichsten ist. Mir ist auch nicht bekannt, was der Unterschied zwischen 'normalen' und 'verstärkten' Achsen ist.

Gruß,

Werner
 
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Wertungen: Kamikaze

Tuppa

Mitglied
12.05.2022
71
Ich würde Mal eine Metallbude in der nähe suchen oder eine Landwirtschaftliche Schlosserei. Die werden das wohl hinbekommen die müssen sich ja auch ständig mit sowas quälen und kaufen auch nicht gleich alles neu. Die Riemenscheibe würde ich bis dahin auch sitzen lassen. Mit einer passenden Drehbank bekommen die das auch so gespannt und schieben hinten den Reitstock mit mitlaufende körnerspitze vor um die Welle auf Kurs zu halten. Und wenn die dann evtl. Noch eine Supportschleifmaschine haben wird die Welle auch nicht abgedreht sondern auf maß geschliffen. Man soll sich am Ende nicht wundern was die in den kleinen hinterhofkaschemmen alles an know how haben und richten können.
 

laase

Aktives Mitglied
08.10.2009
1.236
Die Firma Berolina Metallspritztechnik Wesnigk hat mir seinerzeit meine Welle aufgespritzt und die Sitze auf meine Wunschpassung gebracht OHNE dass ich die Riemenscheibe dafür abnehmen mußte! Die Scheibe war und blieb die ganze Zeit drauf. Auch die Motorkonsole hätte draufbleiben können, wollte ich aber nicht. (Wollte auch diese nur gerändelten Sitze mitmachen lassen) Die Passungen waren exzellent.
Das Einlaufen des Sitzes kam auch bei Dir 100%ig davon, dass Du keine 100Nm auf die Achsmuttern gegeben hattest.
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.208
Moin,
ich hab hier auch noch irgendwo ne Achse oder zwei rumliegen und hab alles in der Gegend abtelephoniert oder war persoenlich dort. Niemand will so ne Achse aufbereiten.

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 
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Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.205
hast Du schon die taperlock abziehschraube reingedreht ? sie hat bei mir VORSICHT ! ein zölliges Gewinde
 

laase

Aktives Mitglied
08.10.2009
1.236
Wie kann das dafür sorgen, dass die Motorkonsolenlagersitze einlaufen? Die sind doch garnicht gespannt, oder doch?
Nein, das bezog sich auf die Stellen, die.in den Konsolenlagern auf den Blattfedern laufen. Wenn die Räder dort nicht richtig mit den Lagerinnenringen verspannt sind (eben über die Radmuttern), dann kommt es zum Einlaufen von Antriebswelle und Lagerinnenringen.
 
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Werni

Bekanntes Mitglied
19.02.2019
2.040
Heidenrod
Nein, das bezog sich auf die Stellen, die.in den Konsolenlagern auf den Blattfedern laufen. Wenn die Räder dort nicht richtig mit den Lagerinnenringen verspannt sind (eben über die Radmuttern), dann kommt es zum Einlaufen von Antriebswelle und Lagerinnenringen.

Gut zu wissen *ins Langzeitgedächtnis schreib

Gruß,

Werner
 
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Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.205
taperlock abziehschraube:
hab grad meine damalige notiz gefundebn : Zölliges Gewinde Durchmesser 3/8 Zoll Gangzahl 16

weiß nicht mehr warum ich nicht einfach die anderen schrauben z Abziehen verwendet habe
 

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pavlik1

Aktives Mitglied
11.12.2018
321
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Hallo

Seien Sie vorsichtig mit der Welle. Schweißen und auf Maß drehen ist der einzige Weg. Denken Sie daran, wenn es vorher gehärtet war, ist es nach dem Schweißen weicher.

Generell ist die originale Welle anfällig für Risse, so wie meine. siehe Bild.



Grüße

Pavlik
 

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Zeuglzipfi

Neues Mitglied
13.12.2021
24
Das CityEl ist repariert und fährt wieder.

Kurzer Erfahrungsbericht:

Bei Reparaturbetrieben für Land- und Baumaschinen in meiner Umgebung habe ich herumtelefoniert, aber niemand konnte mir Flammspritzen anbieten. Zufällig habe ich eine Fachfirma in meiner Nähe gefunden, die auf Flammspritzen spezialisiert ist, die hätte mir die eingelaufene Welle wieder ausgeglichen. Das hätte zwischen 400 und 1.000 Euro (netto) gekostet. Glücklicherweise habe ich noch eine neue Welle bei Schippers bestellen können, die deutlich günstiger war.

Bei der Demontage der Taperlockbuchse von der eingelaufenen Welle haben sich die Gewinde der beiden Taperlockspannschrauben trotz lang eingewirktem Kriechöl schon beim Rausdrehen völlig zerbröselt. Zur Wiedermontage musste ich die beiden Schrauben daher einkleben. Das vorhersehbare Ergebnis war, dass die Klemmung der Taperlockscheibe zu schwach ist und die Scheibe während der Fahrt auf der Welle wandert. Also habe ich auch hier Kleber draufgegeben und zusätzlich mit Klemmringen die Wanderungsbewegung blockiert.

Bei der Montage des Poly-V-Riemens habe ich feststellen müssen, dass auch das Gegengewinde der Spannrollenschraube so ausgenudelt ist, dass ich die Schraube einkleben muss.

Seit 300 km habe ich jetzt keine Probleme mehr.

Ich danke allen in diesem Faden, die mir mit ihren Kommentaren geholfen haben!
 
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Wertungen: Arnd Margref

Tuppa

Mitglied
12.05.2022
71
Ich habe meine auch wieder fertig ein Kumpel von mir hat mir die Welle wieder mit wig und härterem stahl aufgeschweißt und ein bisschen auf maß drehen lassen. Den Rest habe ich dann Zuhause auf der Drehbank langsam runtergeschliffen. Meine Welle war allerdings auch nur 0,5 mm im Radius eingelaufen. Beim einbauen habe ich dann leider einen Zahn des motorritzels gekillt das muss ich nur noch neu besorgen damit wieder alles schick ist. Läuft auf jeden Fall wieder wie tüt
 

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