Das ist ja ein wunderschönes Teil. Ideal, wenn man solch ein Gewässer vor der Tür hat. Könnte man durch ganz England mit shippern.Würde man sofort in die Gemeinschaft der "Narrowboat"-Besitzer aufgenommen, wenn Du noch den Text vom drunken Sailor ausendig lernst. 2m20 war die maximale Breite eines "Narrowboats", aber es gab auch Lastkanäle mit nur 90cm Breite. Die brachten die wirtschaftliche Entwicklung Englands voran.
Oft von Kindern getreidelt. In Deutschland baute man die Kanäle erst viel später, groß und gleich von ausgewachsenen Pferden gezogen.
Die organischen Lösungsmittel, dazu gehören auch die Alkane, wie Propan und Butan, vertragen sich alle mit Fett, also kann man damit auch Dampfmaschinen schmieren.
Für Deinen Zweck benötigst Du eines mit relativ hohem Dampfdruck. Propan wäre da schon super, aber brennbar. Dann müsste es absolut sicher vor dem Kontakt mit Luft sein. Also Erhitzung, Verdampfung und Kondensation in einem hermetischen Kreislauf, auch für das Schmierfett.
Es gibt auch unbrennbare Flüssigkeiten, alle Fluorhaltig, auch mit hohem Dampfdruck.
ausgefallene Industrieprodukte sogar unbrennbar und so gut wie ungiftig. HFS, davon hatte ich noch nie gehört.
Vor den Hexafluoriden wird gewarnt. Oft nicht so harmlos wie behauptet.SF6 klimaschädlich wie kein zweites, aber unverzichtbar bei Mittel- und Hochspannungsschaltern.
Die kritische Temperatur von Propan liegt bei 94 Grad, das läge also ziemlich ideal. Verbotene Kältemittel liegen oft genauso günstig, aber bei denen ist das Fluor in Verruf geraten. Greta hat unter anderem deswegen den Skolstrijk för klimatet gemacht. Propan ist in dieser Hinsicht harmlos.
Sämtliche chlorhaltigen organischen Lösungsmittel sind schon lange wegen ihrer Ozonfeindlichkeit verboten, die Beeinträchtigung der Menschheit durch den dadurch bedingten Hautkrebs ist immer noch unerträglich hoch.Ebenso sind bisher sämtliche fluorhaltigen wegen ihrer unglaublich hohen Klimaschädlichkeit verboten.
Aber mit den neuen schwefelhaltigen Fluorwasserstoffverbindungen gibt es vielleicht doch verantwortbare, die den Betrieb von Dampfmaschinen über thermische Sonnenkollektoren ermöglichen,für den Betrieb unserer Elektroautos oder Schiffen.
Mit einem organischem Wunschkältemittel wären 5% bis 20% Wirkungsgrad drin, wenn im Sommer ein Wärmeüberschuss besteht.Neuland, das unbedingt erforscht werden sollte.
Inzwischen sind auch die wegen ihrer Feuergefährlichkeit verbotenen Alkane Propan und Butan endlich wieder zugelassen und zunehmend in unseren Kühlschränken und Wärmepumpen wiederzufinden.
Dagegen läuft die Kältelobby und Elektrikerlobby Sturm.
Die neuerdings wieder zulässigen , vor ca 20 Jahren verbotenen Kältemittel verderben das Monopol, möglicherweise zusammen mit den neuen oben aufgeführten Substanzen.
Neue Verordnung! Damit dürfen wir unsere Dampfmaschine bauen! R32 gerade erlaubt , wird damit wieder verboten. Zur Zeit ein Chaos unter den Lobbyisten.
Guy Negre hat nur Untaugliches zustande gebracht. Er sollte sich von seinen Pressluftmotoren trennen und auf organische Flüssigkeiten verlegen.
Der Hauptvorteil: Wärme kann man über Wochen speichern und dann in Strom verwandeln. Als Wirkungsgrad sind mit passenden organischen Lösungsmitteln bis 20% in unseren Kleinanlagen zu erwarten, die wir wegen der vermutlich weiter vorhanden Feuergefährlichkeit im Garten vergraben.