CURTIS DC 1243C aus E-Ameise an PM-Motor



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Farkas

Neues Mitglied
05.07.2020
22
Ich habe ein Problem mit meiner kürzlich ersteigerten Curtis 1243C.
Laut Verkäufer funktionierte die Steuerung bis zuletzt, sie war in einer E-Ameise verbaut, bis die diese vom LKW gefallen ist.
Anschließend hat man die Steuerung ausgebaut.Nun will ich die Steuerung für meinen Carello Duett eMobil nutzen, dieser hat 2x24V 1000W PM-Motoren.
Gestern habe ich mir eine Testumgebung aufgebaut um zu probieren ob die Steuerung an einen PM-Motor funktioniert.
Der Schaltplan ist relativ einfach, aber trotz allem bekomme ich die Steuerung nicht zum Laufen.
Ich habe verschieden Möglichkeiten mit dem Anschluss von einem 2 od. 3 poligen Poti probiert, leider kein Erfolg. Zum Testen verwende ich einen PM-Motor 24V 700W an M1 und B+ (A1 / A2) an den Anschlüssen "S1 / S2" habe ich 2x12V Glühlampen in Reihe geklemmt.
Die Status LED blinkt alle 5sec. / 1sec. es könnten auch 4 sec. sein. Nun steht in der Anleitung das man einen ET-XXX Fahrregler anschließen muss/kann.
Da ich die Steuerung nicht Programmieren kann und die aktuelle Config auch nicht einsehen kann, nehme ich an, das ich den Fahrregler (falls dieser in der Ameise verbaut war) für den Betrieb benötige. Ich denke um das Problem zu beheben müsste die Curtis einfach neu programmiert werden.

An dieser Stelle möchte ich euch Fragen, wer mir da weiter helfen kann.?

Im wesentlichen brauche ich eine vereinfachte Konfiguration.
Meine Anlage hat 24V, zum einen möchte ich ein 2 poliges Poti 0-5V verwenden, zudem muss damit auch das Bremsen der Motoren gesteuert werden. Des weiteren muss der Hauptschütz funktionieren. Ich bin mir nicht sicher in welcher Reihenfolge der Schlüssel-schalter (KSI) / Freigabe erfolgen muss, dies sollte recht einfach zu bedienen sein. (Schalter und Armaturen sind bereits vorhanden. Die Steuerung benötigt nur eine Fahr-Richtung, es ist aber nicht schlimm wenn diese für zwei Fahrtrichtungen Vorw/Rückw. angepasst wird. Die Fahrtrichtung wird mittels Schütze in die gewünschte Fahrtrichtung geschaltet (unabhängig von der Curtis) Bei den Motoren handelt es sich um "2 PM-Motoren 24V 1000W" diese sollen parallel betrieben werden. Nun wird es etwas schwierig, da PM-Motoren nur 2 Anschlüsse (Anker) haben, brauche ich auch keine Anschlüsse S1/S2. Eventuell muss das bei der Programmierung berücksichtigt werden. Ich gehe davon aus das die Steuerung diese Bereiche überwacht. Den Auffahr-Schutz brauche ich nicht, das würde auch die beiden "Mode-Eingänge" betreffen.

Bin für jede Info Danbar.
Lg, Uwe
 

jugge

Aktives Mitglied
08.03.2019
307
Ich habe schon ein Duett mit den 2 Getriebemotoren umgebaut auf Curtis. Mit dem Controller funktioniert das doch gar nicht. Schau dir doch mal den Verdrahtungsplan an. https://cdn.curtisinstruments.com/products/manuals/1243ii_manual_en.pdf

Wenn du ein Carello umbauen willst, brauchst du zb einen Curtis 1227/1237 24er Version oder 36er die auch auf 24 läuft.

Ich hab damals das 1227 mit der Schütze in das Gehäuse vom Carello Steuergerät (Piktronik) gebaut.
Hat super funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Werni

Bekanntes Mitglied
19.02.2019
2.055
Heidenrod
Moin,

man kann den Curtis etwas 'missbruchen', dann könnte es gehen. Er muss aber das was an S1-S2 abgeht ignorieren, weil SepEx haben wir ja nicht. Ob das geht? Das Handbuch mit den Verdrahtungsplänen ist ja schon verlinkt.

Aber eigentlich gibt es für diese Motoren wirklich andere Versionen des Curtis.

Gruß,

Werner
 

jugge

Aktives Mitglied
08.03.2019
307
Moin,

man kann den Curtis etwas 'missbruchen', dann könnte es gehen. Er muss aber das was an S1-S2 abgeht ignorieren, weil SepEx haben wir ja nicht. Ob das geht? Das Handbuch mit den Verdrahtungsplänen ist ja schon verlinkt.

Aber eigentlich gibt es für diese Motoren wirklich andere Versionen des Curtis.

Gruß,

Werner
Ich hab es mit denen nicht hinbekommen. War da schon per Programming Station im Menü der Parameter. Wäre toll gewesen, weil die wesentlich einfacher zu bekommen sind.
 

chribe

Neues Mitglied
09.03.2024
3
hallo zusammen!

Ich bin ein neues Mitglied hier und hier meine erste dumme Frage:

Ich möchte den Carello Duett 48V (neueres Modell mit Getriebemotoren) meines Vaters auf eine (verm utlich) PMC 1204M umbauen und den teuren Piktronik PD-3 rauswerfen. Anscheinend sind nach meinem Wiedereinbau der aufgefrischten Batterien sowohl der Spannungskonverter (hab ich teuer ersetzt, nix genutzt, wieder tot) und der Magnetbremsenteil des PD-3 gebrutzelt worden. Als Quasi-Totalschaden mit Todes-KV hab ich beschlossen, es mit Golfcart-Technik zu versuchen.

Hat von euch jemand hier Infos, die mir weiterhelfen würden? Das Carello-Schema hab ich schon und bereits tagelang darüber gebrütet... Im Anhang meine aufbereiteten Erkenntnisse, Seite 1 ohne alle Minusverbindungen zwecks Übersichtlichkeit.

Unklar ist mir, ob mein 1204M-Nachbau-Controller hier funktioniert (Wie checken die Motoren die Fahrtrichtung wenn der B+ immer direkt angeschlossen ist? Ist im Motor selbst irgendwas was umschaltet aufgrund von was aus dem M- kommt? Ich hab hier nur +/- und die 24V Magnet-Bremsenkabel...) Ich kapier das Curtis-Schema schon mal nicht dank nicht-europäischer Symbole für die Schütze...

Bin beruflich zwar Techniker, aber nicht für Fahrzeugelektrik und genau drum möchte ich mit den 48VDC hier keinen Mist bauen... (Hab drum noch Sicherungsautomaten für 48V und 24V beschafft statt der Flachsicherungen...werde es wohl mehrfach brauchen als Deppenabsicherung)

Danke für eine mögliche Unterstützung durch eure Erfahrungswerte!

LG
Christian
 

Anhänge

  • bearb_Schaltplan_Carello.pdf
    11,9 MB · Aufrufe: 4

chribe

Neues Mitglied
09.03.2024
3
ach ja...wo kann ich die ProgrammingStation-Software herbekommen? Hat jemand einen Link dazu?


Meeeerci und LG!
 

matzetronics

Aktives Mitglied
08.07.2020
888
Berlin, DE
Die alten Curtis Controller sind zur Drehrichtungsumkehr auf einen externen Polwender angewiesen, wie er eben auch in Golfcarts verbaut ist. Das kann ein dicker manueller Schalter oder ein Polwenderelais/Schütz sein. Siehe das Manual zum Curtis.
 

jugge

Aktives Mitglied
08.03.2019
307
hallo zusammen!

Ich bin ein neues Mitglied hier und hier meine erste dumme Frage:

Ich möchte den Carello Duett 48V (neueres Modell mit Getriebemotoren) meines Vaters auf eine (verm utlich) PMC 1204M umbauen und den teuren Piktronik PD-3 rauswerfen. Anscheinend sind nach meinem Wiedereinbau der aufgefrischten Batterien sowohl der Spannungskonverter (hab ich teuer ersetzt, nix genutzt, wieder tot) und der Magnetbremsenteil des PD-3 gebrutzelt worden. Als Quasi-Totalschaden mit Todes-KV hab ich beschlossen, es mit Golfcart-Technik zu versuchen.

Hat von euch jemand hier Infos, die mir weiterhelfen würden? Das Carello-Schema hab ich schon und bereits tagelang darüber gebrütet... Im Anhang meine aufbereiteten Erkenntnisse, Seite 1 ohne alle Minusverbindungen zwecks Übersichtlichkeit.

Unklar ist mir, ob mein 1204M-Nachbau-Controller hier funktioniert (Wie checken die Motoren die Fahrtrichtung wenn der B+ immer direkt angeschlossen ist? Ist im Motor selbst irgendwas was umschaltet aufgrund von was aus dem M- kommt? Ich hab hier nur +/- und die 24V Magnet-Bremsenkabel...) Ich kapier das Curtis-Schema schon mal nicht dank nicht-europäischer Symbole für die Schütze...

Bin beruflich zwar Techniker, aber nicht für Fahrzeugelektrik und genau drum möchte ich mit den 48VDC hier keinen Mist bauen... (Hab drum noch Sicherungsautomaten für 48V und 24V beschafft statt der Flachsicherungen...werde es wohl mehrfach brauchen als Deppenabsicherung)

Danke für eine mögliche Unterstützung durch eure Erfahrungswerte!

LG
Christian


Hab schon 2 Duetts auf Curtis umgebaut.
Nehm lieber einen Curtis aus der 1227 Serie mit 48V (min 150A) , dann brauchst nur eine Main Schütze.
Auf die Schützen für Vor/Zurück kannst da verzichten.
Die Programming Station Software gibts hier.
www.curtis.ch/patches/oem

Login: UO30
Pwd : 6b9gP3PwNK

Falls ein altes ATX Netzteil hasst kannst ja den 4 Pin Molex Stecker mit Kabel nützen.
Dann brauchst nur noch einen USB to Serial Adapter mit echtem FTDI Chip, den du dann mit FT_Prog ändern kannst.
Leider sing gerade die meisten FT232RL Adapter ein Fake.
Meine letzten 3 Bestellungen waren alles Fakes. Sogar in dem Shop des Vertrauens wo ich immer echte bekommen habe.
 
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Wertungen: matzetronics

chribe

Neues Mitglied
09.03.2024
3
Danke vielmals, besonders an jugge, das hilft mir weiter!
Hoffe ich komme in den nächsten Wochen mal zum Anfangen... Wenn ich den Carello so sehe, verlier ich immer gleich die Motivation...
 

jugge

Aktives Mitglied
08.03.2019
307
Erst mal in Ruhe den Verdrahtungsplan hier auf Seite 17 anschauen. https://cdn.curtisinstruments.com/assets/uploads/datasheets/1223-25-27 Manual Deutsch.pdf
Der 1237-4101 wäre fast besser für den Zweck, weil da die Funktion Bremslicht dabei wäre.
Gibts aber als 48V nur bis 100A, aber das reicht auch aus.
Was bei dir anderst ist wie bei mir. Ich hatte noch die mechanische Bremse im Motor mit Bremsbacken und Seilzug.
Bei Dir ist eine Spule drin die wahrscheinlich eine Bremsplatte anzieht wie beim Charly.
Funktioniert wie beim Auto eine Kupplung.
 
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