Nachdem ich seit Ende 2021 mit neuen LiFePo-Zellen unterwegs bin, ist mir aufgefallen, dass die Fahrstrombegrenzung nicht funktioniert. Man bei gedrücktem Fahrpedal leicht über 200 A Fahrstrom auf der App des BMS ablesen. Das ist bis dahin vermutlich nicht aufgefallen, weil die alten NiCd-Zellen schon ziemlich am Ende ihrer Lebensdauer waren und einfach nicht mehr die Leistung hatten.
Zunächst hatte ich die Kontakte am Fahrstromshunt in Verdacht.
Leider war auch nach Reinigung das Problem nicht beseitigt.
Auch die Platine selbst war an den Kontakten des Steckverbinders stark korrodiert. Die habe ich auch gereinigt und durchgemessen, daran sollte es nicht liegen.
Ein Verstellen der Potis auf der Platine hat auch nichts gebracht.
Letztendlich habe ich mit einem Labornetzteil den Test durchgeführt, wie er unter https://elektroauto-forum.de/beitrag/wie-war-das-nochmal-mit-dem-dampfrad.357897/post-828807 beschrieben ist. Es leuchtet nach Einschalten der Zündung die obere LED, die untere LED bleibt aus, auch wenn man über die beiden abgelemmten Kabel am Fahrstromshunt Spannung bis auf 1,2 V gibt.
„Dampfrad“ Drehpotentiometer habe ich auch erneuert und gemessen. 4 kOhm passt auch.
Jetzt denke ich, wäre der nächste Schritt, die komplette Platine zu tauschen, was meint Ihr?
Zunächst hatte ich die Kontakte am Fahrstromshunt in Verdacht.
Leider war auch nach Reinigung das Problem nicht beseitigt.
Auch die Platine selbst war an den Kontakten des Steckverbinders stark korrodiert. Die habe ich auch gereinigt und durchgemessen, daran sollte es nicht liegen.
Ein Verstellen der Potis auf der Platine hat auch nichts gebracht.
Letztendlich habe ich mit einem Labornetzteil den Test durchgeführt, wie er unter https://elektroauto-forum.de/beitrag/wie-war-das-nochmal-mit-dem-dampfrad.357897/post-828807 beschrieben ist. Es leuchtet nach Einschalten der Zündung die obere LED, die untere LED bleibt aus, auch wenn man über die beiden abgelemmten Kabel am Fahrstromshunt Spannung bis auf 1,2 V gibt.
„Dampfrad“ Drehpotentiometer habe ich auch erneuert und gemessen. 4 kOhm passt auch.
Jetzt denke ich, wäre der nächste Schritt, die komplette Platine zu tauschen, was meint Ihr?
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