Moin Zusammen
Ich binn neu Hier im Forum und Probiere mich über den City EL schlau zu lesen und zu machen.
Ich binn seit Kurzem ein stolzer besitzer einses Solchen Elektromobils und werde da wohl meinen Spaß dran haben.
Vorweg ich binn Elektriker und nicht ganz unbeholfen in vielen Dingen musste aber doch feststellen das ich noch sehr viel in Sachen Lifepo4 zu lernen habe.
Mein El wurde im Mai 2008 zugelassen daher gehe ich erstmal von einem 2007 er baujahr aus. Top Spedd 57 KM/h
Er ist soweit ich das beurteilen kann ganz gut in Schuss werde aber demnächst mal alles nachschauen und checken was man so machen sollte wie Lager und den ganzen anderen Verschleiß kram.
Die "windungsversteifung zwischen den Hinterrädern ist an der Schweißnaht gerissen das werde ich neu überschweißen und wenn es sinn macht noch mit knotenblechen verstärken so das da mehr steifigkeit rein kommt. Es sei denn jemand sagt mir hier das sich das ein Bisschen verwinden muss dann lasse ich das lieber bevor irgend etwas anderes Darunter leidet.
Verbaut sind in meiner kiste wenn ich das richtig gelesen habe 15 Lipo4 Zellen 60AH (von Winston?) Denke das war ab Werk so verbaut dafür habe ich jedenfalls mal eine Anleitung als aufrüstsatz gefunden. Im Armaturenbrett sitz auch die Anzeige mit dem einem Drehrad.
Ich wollte ihn dann mal einmal volladen um einen Reichweitentest zu machen.
Vorher hatte ich schon mal geschaut wo denn sol die Ladeschlussspannung liegen sollte. Dazu habe ich verschiedene Angaben gefunden und nach mehr lesen wurde ich da auch immer verwirrter da z.b. 48 BMS immer mit 16 Zellen angepriesen werden Ich habe aber nur 15.
Errechnete Ladeschlusspannung mit 15 Zellen wären laut dem was ich gefunden habe 3,6x15=54V
Da kommt mein Laderegler Laut anzeige im Cockpit leicht rüber (genauen Wert weiß ich nicht mehr)schaltet dann aber auch ab und ab und zu wieder an.
Weiß hier zufällig einer wo die Ladeschlusspannung bei den ELS mit diesem System liegt? Ich möchte mir ungerne die Lipos schrotten da sie Laut vorbesitzer noch gut sein sollen und der El Laut Tacho grade mal 13500 runter hat. Ich weiß das die Alterung auch eine große rolle spielt daher der Reichweitentest.
Ach ja was ich etwas komisch finde ist das die Anzeige im Tacho nur bis 40V geht ist das normal oder deutet das daraufhinn das der Liposatzt mal nachgerüstet wurde?
Verbaut ist ein Perm Motor der äußerlich schon leichten Flugrost hat dazu habe ich auf youtube schon ein Video zum zerlegen gesehen wenn mich nicht alles täuscht sogar von einem der Mitglieder hier. Vielen dank schonmal dafür ohne das Video würde ich mir beim zerlegen garantiert sau die finger klemmen.
Ich hatte auch vor demnächst den BMS kram einmal zu demontieren und den Innenwiderstand der Lipos zu messen mit montierten BMS kam da irgenwie so Garnichts passendes bei rum.
Würde mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könnt.
Ach ja Ensatzzweck soll der Arbeitsweg sein 2x20 KM in meist ebenen gelände mit jeweils 2 Steigungen (bahnüberführung) und ohne Zwischenladen haltet ihr das für realistisch.
Bleifuß habe ich nicht und muss auch nicht die ganze zeit vollgas fahren.
LG Mark
Ich binn neu Hier im Forum und Probiere mich über den City EL schlau zu lesen und zu machen.
Ich binn seit Kurzem ein stolzer besitzer einses Solchen Elektromobils und werde da wohl meinen Spaß dran haben.
Vorweg ich binn Elektriker und nicht ganz unbeholfen in vielen Dingen musste aber doch feststellen das ich noch sehr viel in Sachen Lifepo4 zu lernen habe.
Mein El wurde im Mai 2008 zugelassen daher gehe ich erstmal von einem 2007 er baujahr aus. Top Spedd 57 KM/h
Er ist soweit ich das beurteilen kann ganz gut in Schuss werde aber demnächst mal alles nachschauen und checken was man so machen sollte wie Lager und den ganzen anderen Verschleiß kram.
Die "windungsversteifung zwischen den Hinterrädern ist an der Schweißnaht gerissen das werde ich neu überschweißen und wenn es sinn macht noch mit knotenblechen verstärken so das da mehr steifigkeit rein kommt. Es sei denn jemand sagt mir hier das sich das ein Bisschen verwinden muss dann lasse ich das lieber bevor irgend etwas anderes Darunter leidet.
Verbaut sind in meiner kiste wenn ich das richtig gelesen habe 15 Lipo4 Zellen 60AH (von Winston?) Denke das war ab Werk so verbaut dafür habe ich jedenfalls mal eine Anleitung als aufrüstsatz gefunden. Im Armaturenbrett sitz auch die Anzeige mit dem einem Drehrad.
Ich wollte ihn dann mal einmal volladen um einen Reichweitentest zu machen.
Vorher hatte ich schon mal geschaut wo denn sol die Ladeschlussspannung liegen sollte. Dazu habe ich verschiedene Angaben gefunden und nach mehr lesen wurde ich da auch immer verwirrter da z.b. 48 BMS immer mit 16 Zellen angepriesen werden Ich habe aber nur 15.
Errechnete Ladeschlusspannung mit 15 Zellen wären laut dem was ich gefunden habe 3,6x15=54V
Da kommt mein Laderegler Laut anzeige im Cockpit leicht rüber (genauen Wert weiß ich nicht mehr)schaltet dann aber auch ab und ab und zu wieder an.
Weiß hier zufällig einer wo die Ladeschlusspannung bei den ELS mit diesem System liegt? Ich möchte mir ungerne die Lipos schrotten da sie Laut vorbesitzer noch gut sein sollen und der El Laut Tacho grade mal 13500 runter hat. Ich weiß das die Alterung auch eine große rolle spielt daher der Reichweitentest.
Ach ja was ich etwas komisch finde ist das die Anzeige im Tacho nur bis 40V geht ist das normal oder deutet das daraufhinn das der Liposatzt mal nachgerüstet wurde?
Verbaut ist ein Perm Motor der äußerlich schon leichten Flugrost hat dazu habe ich auf youtube schon ein Video zum zerlegen gesehen wenn mich nicht alles täuscht sogar von einem der Mitglieder hier. Vielen dank schonmal dafür ohne das Video würde ich mir beim zerlegen garantiert sau die finger klemmen.
Ich hatte auch vor demnächst den BMS kram einmal zu demontieren und den Innenwiderstand der Lipos zu messen mit montierten BMS kam da irgenwie so Garnichts passendes bei rum.
Würde mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könnt.
Ach ja Ensatzzweck soll der Arbeitsweg sein 2x20 KM in meist ebenen gelände mit jeweils 2 Steigungen (bahnüberführung) und ohne Zwischenladen haltet ihr das für realistisch.
Bleifuß habe ich nicht und muss auch nicht die ganze zeit vollgas fahren.
LG Mark