Hallo allerseits, aus meinem Einführungsthread wandert das Thema jetzt wie vorgeschlagen in ein technisches Kapitel. Hier möchte ich berichten und austauschen, wie ich die Sache mit den NiCd Akkus angehe, und ob es überhaupt was bringt. Vorgeschichte der Akkus, auch letzte Wasserwartung usw. ist leider unbekannt. Nach den mechanischen Reparaturen und etwas „Herumkaspern“ ohne zu fahren, zeigt sich jetzt folgendes Bild: Bei Zündung ein und Fahrstrom null ist die Energieanzeige 26 %, 11er Kiste hinten 67,7 V, 6erKiste vorn 38,7V, Gesamt 122,2 V, demnach 3er Pack vorn nur 15,8V. Also gibt es dort ein Problem. Zuerst hatte ich eine Ausgleichsladung und unmittelbar danach Wasserwartung über das zentrale System geplant. Wegen der auffälligen Spannung vorn oben werde ich das jetzt nicht machen. Zum Glück kommt man einigermaßen ran. Ich habe vor die Kiste zu öffnen, den schwachen Block herauszunehmen und einer Einzelbehandlung zu unterziehen, etwa so:
Gruß
Martin
edit: Link fürs Messgerät repariert
- Sichtprüfung Gehäuse. In der Hoffnung dass es keine Löcher gibt. Das Kühlsystem ist zumindest dicht.
- Elektrolytstand prüfen. Wenn der auffällig ist, noch vor dem Laden auffüllen? Oder lieber erstmal laden?
- Laden mit 10 A bis Temp-abh. Ladeschlussspannung oder, falls diese nicht erreicht, wird bis Gasung?
- Jetzt vorichtig Wasser auffüllen (Einzelblock!)
- Entladen über Last mit Kapazitätsmessung (bis 5 V, bei Augenscheinlich defekter Zelle 4 V)
- Wenn grundsätzlich noch brauchbar: Wiederladen (etwa 25 – 30 Ah) und wieder einbauen. Ggf. auch noch mehrere Durchgänge. Aber irgendwann will ich ja fahren!
- Wenn nicht – Austauschblock suchen!
Gruß
Martin
edit: Link fürs Messgerät repariert
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