Emil - ist schon seit einer Decade meine Rede.
Auch die Lixx-Zellen sind "Chemiche Speicher" - somit gilt grundegende Erfahrungsregelen Regeln wie bei den anderen.
Es liegen ja genug ExtremerFahrungen bei Notebooks und Modellbau bei den Lixx vor!!! ;-)
Dort sind auch heute 2Jahre gute Leistung und dann nervt es - Auf der anden Seite alte Nokia SmartPhone (preMS-Zeit)mit dem original Akku nach 5 Jahren immer noch fast eine Woche Standby hatte.
Es hat ja einen Grund weshalb z.B. Tesla von vornerein eine Inverterklima vorsah.
Es hat ja einen Grund warum T. die "Vollgas- Prozeduren" - Pedalseitig einbremst.
Gut auf der einen Seite hatte Tesla GF die Politik des "Stillen Rekalmation und Überarbeitung" das selbet wenn Akkus Ärger machen sollen könnten ......es wurde einfach was gemacht meist ohne Diskussion Hautpsache zufriedene Kunden mit Reichweite.
Der Ruf und Verkauserfolg wäre bei der Handhabung wie bei Z.E. Modellen und Renualt Leasingbank ...."bei unter so und so Prozent Restleistung" ......was dann selten und dann auch nur unter anwaltlicher Hilfe eingehalten wurde.
Sowas wäre für andere eine Eigentor gewesen - also da hat E.M. richtig gehandelt oder auf die Richtigen gehört?
@werner Nicht diese Bauart - gilt für alle.
Aber nicht ohne Grund ist in den TS irgend wann z.b. Yttrium reingekommen - und etliche andere andere "trixerein".
Man bedenke - ich beschreibe das immer plakativ mit dem von mir so genannten "Leistungsdreieck" wenn du was in eine Richtung hin optimierst, entfernst du dich von anderen "Ecken".
So gibt es eben welche die vertragen Tiefentladungen besser andere Lagersituationen und wieder andere hohe Temperaturen oder Ströme besser.
ABER innerhalb einer "HERSTELLER-KLASSE" kann man die Pauschalregel gelten lassen um für die Konstruktion bzw. Chemie - Langesleben - gleich- Keine Reichweitentest; hohe Ströme vermeiden; nicht Voll oder Leer lagern; gennerell hohe Temperaturen vermeiden. Und schon föhrt der eine Berningo noch nach 100.000 zufriden stellen wöhrend der andere nach 2 Jahren wegen Minderleistung abgestoßen wird.
Wie ich mitbekommen habe, haben die Piech´s also die genau DIE, Die haben jetzte einen eigenen Sportwagen in VRC entwickelt und kaufen dazu von einen JV-Capitalfirma aus der unmittelbaren nachbarschaft akkus die Dahingehnd Optimiert sind das Diese Suppentypen - eine 80% Ladung bei geringster Erwärmung in deutlich unter 10 Minuten machen. Ergo extrem niedriger RI ich habe Bilder gesehen die Schlecht Waren da sind die an einer mit Flüssigkeitskühlung auf dem Teststand mit C-werten ran wie es sonst nur die Modellbauer machen - die ja im ergebnis meist keine 100Zyklen schaffen - die der Firma mit ist jetzt der Name nicht geläufig Dxxxxxx garantieren unter solchen Bedingungen angeblich 3000Zyklen mit minimalen Verlusten.
OB ABER das auch nach Jahren ... also 1000x jetzt dann 5Jahre rumstehen und dann noch mal in 5-10 Folge Jahren nochmals Problemlos 2000x Schnellldaung ohne Verluste möchte ich bezweifeln. Aber gene von Tröume ;-)
Dagegen nimmt sich dann die Tesla-Schnelllader wie ein lames Tauchsieder gegen einen 2500Watt Wasserkocher aus - ich sehe das schon kommen, das Ladeparks wie bei uns in Echborn - dann Travos haben wie LKW´s und Anbindung an die 380KV-Leitungen.
@Sven such doch mal eine Zyklen-Anwendung jetzt mach dann noch mal 400 und dann Teste nochmal RI und Kapa?!!!