Nach dem Hinweis von @R.M. soll hier auch noch die Stromgestehung kurz angerissen werden.
Laut dieser Seite: http://www.bine.info/publikationen/publikation/strom-aus-gas-und-kohle/
Hierbei ist jedoch zu beachten, dass die Wirkungsgrade und die Nachhaltigkeit der Energieerzeugungsanlagen extrem stark variiert. Siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Kraftwerk
Aufgrund dieser starken Spreizung und weiteren Disputen um Nachhaltigkeit und Schädlichkeit bestimmter Primärenergieformen werde ich im Weiteren mit dem o.G. Durchschnitts-Wirkungsgrad des deutschen Strommix rechnen. Aktuell geht der Trend zu immer mehr Erneuerbarer Energie im deutschen Strommix - das bedeutet, dass die Erzeugung elektrischer Energie im Durchschnitt immer weniger Schadstoffe verursacht. Das Ziel der BRD ist aktuell Klimaneutrale Stromerzeugung bis 2050.
Meiner persönlichen Meinung nach kommt es bei elektrischer Energie weniger auf die Menge an, als auf die Erzeugung derselben. Beispielsweise erzeugt eine Photovoltaikanlage auf einem Hausdach praktisch keine Schadstoffe bei der Stromproduktion, hat jedoch nur einen Wirkungsgrad von 15%.
Hier möge sich daher jeder sein eigenes Urteil bilden.
Um den Faktor Wirkungsgrad erweitert sieht die obige Rechnung folgendermaßen aus:
Vergleichen wir nun beide Werte:
CityEL: 6,87kWh/100km / 0,38 = 18,08kWh/100km bzw. 21,6% eines Benziners oder 23,3% eines Diesels
Benziner: 83,46kWh/100km bzw. 461% eines EL
Diesel: 77,7kWh/100km bzw. 430% eines EL
Nimmt man nun begünstigend an, dass der klassische PKW 5 Sitzplätze bietet, von denen durchschnittlich vier besetzt sind (hier rechne ich bewusst positiv für klassische PKW!) ergeben sich folgende Werte:
CityEL: 18,08kWh/100km * 4 = 72,31kWh/100km bzw. 86,6% eines Benziners oder 93% eines Diesels
Benziner: 83,46kWh/100km bzw. 115% im Vergleich zu 4 ELs
Diesel: 77,7kWh/100km bzw. 107% im Vergleich zu 4 ELs
Fazit: Auch wenn man den Wirkungsgrad der deutschen Energieerzeugung mit einrechnet bleiben EL sparsamer als sogar mit 4 Personen besetzte Verbrenner.
---
Post Nr 1: https://elektroauto-forum.de/beitrag/Ökobilanz-cityel.466988/post-929683
Fortsetzung 1: https://elektroauto-forum.de/beitrag/Ökobilanz-cityel.466988/post-929698
Laut dieser Seite: http://www.bine.info/publikationen/publikation/strom-aus-gas-und-kohle/
Deutsche Kraftwerke erreichen im Mittel derzeit ca. 38% Wirkungsgrad
Hierbei ist jedoch zu beachten, dass die Wirkungsgrade und die Nachhaltigkeit der Energieerzeugungsanlagen extrem stark variiert. Siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Kraftwerk
Leistung unterschiedlicher Kraftwerksarten in Deutschland[3]
Kraftwerkstyp Installierte
Leistung
Ende 2013
(in GW)Bruttostrom-
erzeugung
im Jahr 2013
(in TWh)Anteil an der
gesamten
elektrischen
EnergieWirkungsgrad1) Photovoltaikanlagen 35,9 31,0 4,9 %Windkraftanlagen 34,7 51,7 8,2 %Steinkohlekraftwerke
einschl. Mischfeuerung 29,2 121,7 19,3 % < 46 %Braunkohlekraftwerke 23,1 160,9 25,5 % < 44 %[4]Gaskraftwerke 26,7 67,4 10,7 %Kernkraftwerke 12,1 97,3 15,4 % ≈ 35 %2)Wasserkraftwerke 10,3 26,83) 4,2 % ≈ 90 %Biomassekraftwerke 6,4 42,2 6,7 % ≈ 40 %Ölkraftwerke 2,9 7,2 1,1 % ≈ 45 %Geothermiekraftwerke 0,024 0,04) 1,6 % ≈ 45 %Sonstige 2,9 25,95) 4,1 % ≈ 45 %Gesamt 188,9 632,1 100 %
Aufgrund dieser starken Spreizung und weiteren Disputen um Nachhaltigkeit und Schädlichkeit bestimmter Primärenergieformen werde ich im Weiteren mit dem o.G. Durchschnitts-Wirkungsgrad des deutschen Strommix rechnen. Aktuell geht der Trend zu immer mehr Erneuerbarer Energie im deutschen Strommix - das bedeutet, dass die Erzeugung elektrischer Energie im Durchschnitt immer weniger Schadstoffe verursacht. Das Ziel der BRD ist aktuell Klimaneutrale Stromerzeugung bis 2050.
Meiner persönlichen Meinung nach kommt es bei elektrischer Energie weniger auf die Menge an, als auf die Erzeugung derselben. Beispielsweise erzeugt eine Photovoltaikanlage auf einem Hausdach praktisch keine Schadstoffe bei der Stromproduktion, hat jedoch nur einen Wirkungsgrad von 15%.
Hier möge sich daher jeder sein eigenes Urteil bilden.
Um den Faktor Wirkungsgrad erweitert sieht die obige Rechnung folgendermaßen aus:
Vergleichen wir nun beide Werte:
CityEL: 6,87kWh/100km / 0,38 = 18,08kWh/100km bzw. 21,6% eines Benziners oder 23,3% eines Diesels
Benziner: 83,46kWh/100km bzw. 461% eines EL
Diesel: 77,7kWh/100km bzw. 430% eines EL
Nimmt man nun begünstigend an, dass der klassische PKW 5 Sitzplätze bietet, von denen durchschnittlich vier besetzt sind (hier rechne ich bewusst positiv für klassische PKW!) ergeben sich folgende Werte:
CityEL: 18,08kWh/100km * 4 = 72,31kWh/100km bzw. 86,6% eines Benziners oder 93% eines Diesels
Benziner: 83,46kWh/100km bzw. 115% im Vergleich zu 4 ELs
Diesel: 77,7kWh/100km bzw. 107% im Vergleich zu 4 ELs
Fazit: Auch wenn man den Wirkungsgrad der deutschen Energieerzeugung mit einrechnet bleiben EL sparsamer als sogar mit 4 Personen besetzte Verbrenner.
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Post Nr 1: https://elektroauto-forum.de/beitrag/Ökobilanz-cityel.466988/post-929683
Fortsetzung 1: https://elektroauto-forum.de/beitrag/Ökobilanz-cityel.466988/post-929698
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