Guten Tag Miteinander,
ohne Probleme kann ich den ION (Erstzulassung Ende 2011) an einer Wallbox mit meinem Kabel sowie an einer Haushaltssteckdose mit dem Notfallkabel laden. Es besteht jedoch ein Ladeproblem mit demselben Kabel an den öffentlichen Ladestationen. Der Ladevorgang bricht nach einem kurzen Startversuch ab. Diese Problematik habe ich dem hiesigen Anbieter der Stromboxen mitgeteilt und nach längerer Zeit folgende technische Erläuterungen vom Systemanbieter bekommen, die passend zu meiner Beobachtung des Ladeproblems passt. Dazu hier der Text aus der Mail:
"Nach direktem Telefonat mit der technischen Abteilung von Mennekes, konnte zu Ihrem Problem folgender Sachstand ermittelt werden.
-die Firma Mennekes ist innerhalb der Norm, die Produkte haben beidseitig keinen Fehler
-Der i-Miev der ersten Gen. (2011 – Mitte 2012) haben eine Zeitvorgabe, in der ein Statuswechsel (Pause aktive Ladung) passieren muss. Die zeitliche Vorgabe deckt sich nicht (mehr) mit der Norm (DIN EN 61851)
-Die Ladestation braucht mit Eichrecht etwas länger für den Statuswechsel (Datenverarbeitung, Signaturen etc.) und ist dem i-Miev ca. eine Sekunde zu langsam. Deshalb verweigert er dann die Ladung.
-Der i-Miev ist das einzige Fahrzeug, bei dem das bekannt ist.
Möglicherweise trifft das für den Peugeot auch zu. Nach unseren Informationen haben Mitsubishi i-Miev und Peugeot ion Gemeinsamkeiten. Aber hierzu haben wir leider auch keine 100%igen Informationen."
Ist diese Problematik oder eine mögliche Behebung vielleicht durch ein Softwareupdate des Hersteller bekannt?
Vielen Dank und gesunde Grüße
treborn
ohne Probleme kann ich den ION (Erstzulassung Ende 2011) an einer Wallbox mit meinem Kabel sowie an einer Haushaltssteckdose mit dem Notfallkabel laden. Es besteht jedoch ein Ladeproblem mit demselben Kabel an den öffentlichen Ladestationen. Der Ladevorgang bricht nach einem kurzen Startversuch ab. Diese Problematik habe ich dem hiesigen Anbieter der Stromboxen mitgeteilt und nach längerer Zeit folgende technische Erläuterungen vom Systemanbieter bekommen, die passend zu meiner Beobachtung des Ladeproblems passt. Dazu hier der Text aus der Mail:
"Nach direktem Telefonat mit der technischen Abteilung von Mennekes, konnte zu Ihrem Problem folgender Sachstand ermittelt werden.
-die Firma Mennekes ist innerhalb der Norm, die Produkte haben beidseitig keinen Fehler
-Der i-Miev der ersten Gen. (2011 – Mitte 2012) haben eine Zeitvorgabe, in der ein Statuswechsel (Pause aktive Ladung) passieren muss. Die zeitliche Vorgabe deckt sich nicht (mehr) mit der Norm (DIN EN 61851)
-Die Ladestation braucht mit Eichrecht etwas länger für den Statuswechsel (Datenverarbeitung, Signaturen etc.) und ist dem i-Miev ca. eine Sekunde zu langsam. Deshalb verweigert er dann die Ladung.
-Der i-Miev ist das einzige Fahrzeug, bei dem das bekannt ist.
Möglicherweise trifft das für den Peugeot auch zu. Nach unseren Informationen haben Mitsubishi i-Miev und Peugeot ion Gemeinsamkeiten. Aber hierzu haben wir leider auch keine 100%igen Informationen."
Ist diese Problematik oder eine mögliche Behebung vielleicht durch ein Softwareupdate des Hersteller bekannt?
Vielen Dank und gesunde Grüße
treborn