Stoßdämpfer und Blattfeder, mal wieder



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Jan

Mitglied
07.11.2018
56
25
Herzogenaurach
Hallo, ich bin momentan dabei die Stoßdämpfer in meinen El zu tauschen. Ich habe dafür welche von einem Roller besorgt. Diese sind 245mm Lochabstand. Allerdings passen diese nicht, bzw. haben die nur 2 cm federweg. Meine Frage. Fährt jemand längere Dämpfer ? Und wie hoch sollte das El normalerweise sei. Ich habe die Vermutung dass meinen Blattfeder durchgeritten ist. Mit freundlichen Grüßen Jan.
 

Horst Hobbie

Bekanntes Mitglied
30.05.2010
2.724
58
26452 Sande, Breslauer Str.23
Ich habe einiges duch probiertiert und habe wieder neue originale eingebaut im letztem Jahr.

Welche Blattfedern hast du drin ? die dreifachen oder einfachen gedoppelt ? da kann man individuell die Höhe etwas einstellen durch die Distanz Stücke wo die 2 Schrauben zum befestigen am Rahmen sind....
 

Enno

Aktives Mitglied
15.05.2006
409
Moin Jan,
ich fahre die normalen, einfachen Blattfedern mit Alu- Abstandsplatten am Befest.-Pkt El Karosserie. Damit habe ich 2 Finger breit Federweg zwischen Manteldecke/Reifen und Außenkante Radkasten (Finger waagerecht übereinander gehalten), (so als Referenzweg) bei leerem "El".
Viele Grüße
Enno
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Ich habe in meinen beiden Els diese hier verbaut und bin top zufrieden. Kein Vergleich zu original.
Also hinten haben Federbeine nichts zu suchen sondern nur Stoßdämpfer wenn du das vorderen meinst dann ist der den du eingebaut hast der Orginale der bei neueren Els auch verbaut ist. Besser ist federn hinten doppeln.

Gruß

Roman
 

Jan

Mitglied
07.11.2018
56
25
Herzogenaurach
Danke Schonmal, Bj ist 91´ Mein El hat die Abstandshalter an den Blattfedern von Joachim Kamm. Allerdings Fahre ich kein schweren Batterien mehr. Der neue akku wiegt ca. 20Kg. Federn hinten sind normale einfache (wahrscheinlich auch von 91) Die Federn von den neuen Federbeinen hinten habe ich entfernt so das nur der Dämpfer bleibt. Wenn ich im el sitze hat das Rad noch ca 1 cm spiel bis zum Radhaus.
 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.205
Moin Jan,
ich fahre die normalen, einfachen Blattfedern mit Alu- Abstandsplatten am Befest.-Pkt El Karosserie. Damit habe ich 2 Finger breit Federweg zwischen Manteldecke/Reifen und Außenkante Radkasten (Finger waagerecht übereinander gehalten), (so als Referenzweg) bei leerem "El".
Viele Grüße
Enno
Ich hab mal was von 3 Fingern gehört. meineFinger sind nicht recht dick . ich bekomme be iden normalen Contis im leeren El gerade 3 finger rein
 

Werni

Bekanntes Mitglied
19.02.2019
2.040
Heidenrod
Also hinten haben Federbeine nichts zu suchen sondern nur Stoßdämpfer wenn du das vorderen meinst dann ist der den du eingebaut hast der Orginale der bei neueren Els auch verbaut ist. Besser ist federn hinten doppeln.

Gruß

Roman

Also ich sehe grundsätzlich keinen Grund, der gegen zusätzliche Federn spricht, wenn

- die Befestigungspunkte nicht überlastet werden
- die Gesamtfederkraft zum Gewicht passt
- Federkraft und Stoßdämpferwirkung harmonieren

Grade beim Orginal-EL mit nur einer Blattfeder und Bleibatterien könnte eine zusätzliche Feder einiges geraderücken. Ich werde da auch noch experimentieren müssen, bin mit meinem Federverhalten nämlich auch nicht zufrieden.
Dass die angeführten Dinger einstellbar sind, ist ein zusätzlicher Pluspunkt.

Gruß,

Werner
 
  • Like
Wertungen: Peter End.

wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.883
Also ich sehe grundsätzlich keinen Grund, der gegen zusätzliche Federn spricht, wenn

Gruß,

Werner

hy werner,
hatte da einige unterschiedliche federbeine hinten ausprobierto_O sch...effekt, das el hoppelt wie ein känguruh
bin dann auch wieder auf originale zurückgeschwenkt,,, sind halt wirklich optimal für´s el...
bye wolle
 

Jan

Mitglied
07.11.2018
56
25
Herzogenaurach
Hallo zusammen, Ich habe jetzt Komfortfedern bestellt. Momentan fahre ich mit gedrehten Orginal Dämpfern. Fahrverhalten ist etwas besser geworden. Haben die Komfortfedern einen längeren federweg ? Mit freundlichen Grüßen Jan.
 

ruedi

Neues Mitglied
17.06.2020
3
Ich habe die ori Dämpfer richtig rum drin mit zwei Lagen der Komfortfeder, die kurze ist weg. Zwischen Rahmenaufnahme und Federn habe ich 20mm dicke Stahlklötze. Das funktioniert seit Jahren sehr gut mit 13 x 90AH Thundersky- LiFeYPos.
 

Anmelden

Neue Themen