Hallo zusammen,
letztes Wochenende habe ich einen Rapid electrique erstanden, habe ihn nach Hause gebracht (auf einem Anhänger) und bekomme ich nicht ans laufen. Das Abladen ging dank hügeligem Gelände per Schwerkraft.
Beim Verkäufer ließ er sich aus eigener Kraft verladen - fuhr also noch.
Vorab: Der Vor-vorbesitzer hat das Auto total verbastelt und der Vorbesitzer ist Künstler und kein Techniker - und ich bin auch kein Techniker (bestenfalls elektrischer Schrecken).
Der DC-DC-Wandler ist defekt und ausgebaut (das Auto fuhr aber trotzdem noch), die Akkus wurden ersetzt und zwar duch welche, die aussehen wie "ganz normale Autobatterien" (evtl. Lkw-Batterien?) - laut Vorbesitzer jedenfalls wartungsfrei, der Ladeanschluss wurde ersetzt (und auf der Innenseite nicht richtig gegen Berührung isoliert) und keine Ahnung was sonst noch. Es wundert mich, dass das Auto so letzten Dezember TÜV bekommen hat - vermutlich hat sich der Prüfer das nicht wirklich angesehen.
Nach ein paar Versuchen (Verbunden mit dem Austauschen der Bordnetzbatterie und ein paar Sicherungen) ist es mir gelungen, die Akkus zu laden (und gleichtzeitig die Bordnetzbatterie mit einem normalen Ladegerät für Autobatterien).
Die Ladeanzeige im Armaturenbrett zeigt etwa 60 %, der Bordcomputer zeigt 68 Ah "Energie" (*lol*) und eine Reichweite von 28 km, gemessen habe ich 110 V (am unbelasteten Fahrakku - der Vor-vorbesitzer hat ein paar Löcher in den Fahrzeugboden geschnitten, sodass ich die Spannung jedes einzelnen Akkus (10x 12 V) von oben messen kann), die Bordnetzbatterie hat gut 12V.
Der Bordcomputer zeigt Isolationsfehler, der Vorbesitzer meint, das läge am fehlenden DC-DC-Wandler und hätte ihn nicht am Fahren gehindert.
Jezt kommt das Problem: Eine Kontrolleuchte (in der Bedienungsanleitung Nummer 16) zeigt "Elektronikfehler" - vgl. Bild. Laut Bedienungsanleitung soll sie beim Einschalten angehen - wenn sie ausgeht, könne man losfahren. Dummerweise geht sie aber nicht aus und das Auto reagiert auf nichts - fährt insbesondere nicht. Laut Bedienungsanleitung solle man einen qualifizierten Techniker von Renault kontaktieren - ich wüsste aber schon mal nicht, wo ich den hernehmen soll (der örtliche Peugeot-Händer hat sich jedenfalls geweigert, den 106 electrique eines Bekannten zu reparieren, die Renault-Klitsche habe ich bisher nicht gefragt, mache mir aber keine Hoffnungen). Die technische Dokumentation von Renault (eigentlich für den Clio, ich danke aber, sie passt auch hier - vgl. Anhang) hilft mir nicht wirklich weiter - ich habe keine Ahnung, wie ich rausbekommen soll, was genau das Problem ist.
Hat dazu irgendjemand hier eine Idee oder sonst einen Tipp, der mir weiterhelfen kann?
Oder mache ich vielleicht etwas falsch? Erfahrung mit E-Autos habe ich nämlich keine.
Vielen Dank und viele Grüße
Ingmar
letztes Wochenende habe ich einen Rapid electrique erstanden, habe ihn nach Hause gebracht (auf einem Anhänger) und bekomme ich nicht ans laufen. Das Abladen ging dank hügeligem Gelände per Schwerkraft.
Beim Verkäufer ließ er sich aus eigener Kraft verladen - fuhr also noch.
Vorab: Der Vor-vorbesitzer hat das Auto total verbastelt und der Vorbesitzer ist Künstler und kein Techniker - und ich bin auch kein Techniker (bestenfalls elektrischer Schrecken).
Der DC-DC-Wandler ist defekt und ausgebaut (das Auto fuhr aber trotzdem noch), die Akkus wurden ersetzt und zwar duch welche, die aussehen wie "ganz normale Autobatterien" (evtl. Lkw-Batterien?) - laut Vorbesitzer jedenfalls wartungsfrei, der Ladeanschluss wurde ersetzt (und auf der Innenseite nicht richtig gegen Berührung isoliert) und keine Ahnung was sonst noch. Es wundert mich, dass das Auto so letzten Dezember TÜV bekommen hat - vermutlich hat sich der Prüfer das nicht wirklich angesehen.
Nach ein paar Versuchen (Verbunden mit dem Austauschen der Bordnetzbatterie und ein paar Sicherungen) ist es mir gelungen, die Akkus zu laden (und gleichtzeitig die Bordnetzbatterie mit einem normalen Ladegerät für Autobatterien).
Die Ladeanzeige im Armaturenbrett zeigt etwa 60 %, der Bordcomputer zeigt 68 Ah "Energie" (*lol*) und eine Reichweite von 28 km, gemessen habe ich 110 V (am unbelasteten Fahrakku - der Vor-vorbesitzer hat ein paar Löcher in den Fahrzeugboden geschnitten, sodass ich die Spannung jedes einzelnen Akkus (10x 12 V) von oben messen kann), die Bordnetzbatterie hat gut 12V.
Der Bordcomputer zeigt Isolationsfehler, der Vorbesitzer meint, das läge am fehlenden DC-DC-Wandler und hätte ihn nicht am Fahren gehindert.
Jezt kommt das Problem: Eine Kontrolleuchte (in der Bedienungsanleitung Nummer 16) zeigt "Elektronikfehler" - vgl. Bild. Laut Bedienungsanleitung soll sie beim Einschalten angehen - wenn sie ausgeht, könne man losfahren. Dummerweise geht sie aber nicht aus und das Auto reagiert auf nichts - fährt insbesondere nicht. Laut Bedienungsanleitung solle man einen qualifizierten Techniker von Renault kontaktieren - ich wüsste aber schon mal nicht, wo ich den hernehmen soll (der örtliche Peugeot-Händer hat sich jedenfalls geweigert, den 106 electrique eines Bekannten zu reparieren, die Renault-Klitsche habe ich bisher nicht gefragt, mache mir aber keine Hoffnungen). Die technische Dokumentation von Renault (eigentlich für den Clio, ich danke aber, sie passt auch hier - vgl. Anhang) hilft mir nicht wirklich weiter - ich habe keine Ahnung, wie ich rausbekommen soll, was genau das Problem ist.
Hat dazu irgendjemand hier eine Idee oder sonst einen Tipp, der mir weiterhelfen kann?
Oder mache ich vielleicht etwas falsch? Erfahrung mit E-Autos habe ich nämlich keine.
Vielen Dank und viele Grüße
Ingmar