Hallo Zusammen,
seit gestern bin ich besitzer eines roten Cabios Baujahr 1993.
Das Mobil war 2009 abgemeldet, und danach kaum noch bewegt bis irgendwann die Akkus platt waren, Besitzer verstorben, Enkel es verkauft haben...
Ich hab mich hier Vorgestellt . Das City EL verstehe ich als fahrbares Hobby, sollte aber auch mehr fahren als stehen, sonst wird die Finanzaufsicht hellhörig.
Joa, da bin ich nun. Eigentlich dachte ich es wäre schon auf 45km/h umgemeldet worden, dem ist aber nicht so. Dadurch habe ich jetzt einige fragen, denn einfach Kennzeichen besorgen und losfahren ist ja nicht. Ich könnte mir auch gut voestellen das Fahrzeug als PKW zu fahren.
1. Eine Umtragung auf Betriebserlaubnis als "Dreirädriges Kleinkraftrad" erfolgt scheinbar beim Tüv. Dazu benötigt man Papiere vom Hersteller.
Also jetzt vermutlich von Krabat. Muss das Fahrzeug dazu vorgeführt werden? (Hab schon gelesen das einige TÜV Mitarbeiter weniger kooperativ sind...)
2. Was passiert mit dem Speedwiderstand. Eingetragen ist der, 50km/h Vmax stehen im Brief. Muss der wieder raus, oder?
3. Wenn ich das Fahrzeug mit PKW Zulassung betreiben möchte muss ich definitiv zum Tüv. Das macht auch keine großen sorgen, bis auf die Tatsache das ich keine Akkus habe. Muss ich für den TÜV die original Akkutechnologie verwenden?
4. Ich tu mir schwer online zu prüfen wie viel eine PKW Versicherung kosten mag. Hier im Forum heist es das die HUK oder R+V günstige PKW Versicherungen haben, da lohnt das kleine Kennzeichen nicht. Jedoch findet die ein Online Rechner nicht. Die Versicherungendatenbank im elweb gibt es scheinbar nciht mehr.
Hat jemand Tipps für mcih welche Versicherungen da in Frage kommen, und wie man daran kommt?
Aber gaanz wichtig ist die Frage der Wiederinbetriebnahme. Ich würde ungerne mein neues Gefährt beschädigen. Was muss ich beachten wenn ich nach mehrern Jahren der Abstinenz wieder Elektronen zuführe? Spannung per Labornetzteil langsam erhöhen auf 36V und halten. Dann erst auf Akkus wechseln und versuchen das Gaspedal zu bedienen?
Folgend soll dann ein Lixx Akku platz finden. Wahrscheinlich weiterhin auf 36V und Riemen. Reichweite soll ca. 60km betragen. Soo viel wollte ich gar nicht verändern.
Gruß,
Kai
seit gestern bin ich besitzer eines roten Cabios Baujahr 1993.
Das Mobil war 2009 abgemeldet, und danach kaum noch bewegt bis irgendwann die Akkus platt waren, Besitzer verstorben, Enkel es verkauft haben...
Ich hab mich hier Vorgestellt . Das City EL verstehe ich als fahrbares Hobby, sollte aber auch mehr fahren als stehen, sonst wird die Finanzaufsicht hellhörig.
Joa, da bin ich nun. Eigentlich dachte ich es wäre schon auf 45km/h umgemeldet worden, dem ist aber nicht so. Dadurch habe ich jetzt einige fragen, denn einfach Kennzeichen besorgen und losfahren ist ja nicht. Ich könnte mir auch gut voestellen das Fahrzeug als PKW zu fahren.
1. Eine Umtragung auf Betriebserlaubnis als "Dreirädriges Kleinkraftrad" erfolgt scheinbar beim Tüv. Dazu benötigt man Papiere vom Hersteller.
Also jetzt vermutlich von Krabat. Muss das Fahrzeug dazu vorgeführt werden? (Hab schon gelesen das einige TÜV Mitarbeiter weniger kooperativ sind...)
2. Was passiert mit dem Speedwiderstand. Eingetragen ist der, 50km/h Vmax stehen im Brief. Muss der wieder raus, oder?
3. Wenn ich das Fahrzeug mit PKW Zulassung betreiben möchte muss ich definitiv zum Tüv. Das macht auch keine großen sorgen, bis auf die Tatsache das ich keine Akkus habe. Muss ich für den TÜV die original Akkutechnologie verwenden?
4. Ich tu mir schwer online zu prüfen wie viel eine PKW Versicherung kosten mag. Hier im Forum heist es das die HUK oder R+V günstige PKW Versicherungen haben, da lohnt das kleine Kennzeichen nicht. Jedoch findet die ein Online Rechner nicht. Die Versicherungendatenbank im elweb gibt es scheinbar nciht mehr.
Hat jemand Tipps für mcih welche Versicherungen da in Frage kommen, und wie man daran kommt?
Aber gaanz wichtig ist die Frage der Wiederinbetriebnahme. Ich würde ungerne mein neues Gefährt beschädigen. Was muss ich beachten wenn ich nach mehrern Jahren der Abstinenz wieder Elektronen zuführe? Spannung per Labornetzteil langsam erhöhen auf 36V und halten. Dann erst auf Akkus wechseln und versuchen das Gaspedal zu bedienen?
Folgend soll dann ein Lixx Akku platz finden. Wahrscheinlich weiterhin auf 36V und Riemen. Reichweite soll ca. 60km betragen. Soo viel wollte ich gar nicht verändern.
Gruß,
Kai