Rückenprobleme/Bandscheibenvorfall und Cityel



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.381
46
Hannover
www.litrade.de
Da ich berufsbedingt sehr viel Sitze oder durch den Akkuhandel sehr schwere Kisten Hebe(sehr schlechte Kombination) oder CityEl fahre...
jedenfalls war ich letzte Woche beim MRT und auf dem Foto ist mindestens eine Bandscheibe hinüber evt 3...die Besprechung bzw auf den Bericht warte ich noch.
Meiner Meinung nach schadet ein hart gefedertes Fahrzeug nicht, solange man nicht 8 Stunden täglich darin sitzend verbingt(alle meine Fahrzeuge sind sehr tief und entsprechend härter)
Allerdings ist langes sitzen am Schreibtisch und danach lange im El vielleicht auch nicht gut, da die Bandscheiben dann bereits vom langen sitzen fast leergequetscht sind..
Wie schaut es hier bei den Vielfahrern aus?
Habt ihr Bandscheiben/Rückenprobleme die ihr eindeutig dem Fahren zuschreiben könt?
Es gibt ja sehr viele hier die deutlich über 70 noch CityEL fahren.
Trefft ihr besondere Vorkehrungen?
Sitzkissen oder sowas?
Ich bin ja erst zarte 39 Jahre alt ;-)
 

wchriss

Aktives Mitglied
30.12.2010
1.805
57
Egweil
Hi Sven,
ja das kenne ich, doch das kann nicht pauschal beantwortert werden, da jeder ander ist.
Bei mir ist es so dass ich gerne sehr aufrecht sitzte und mir das auch gut tut. Deshalb habe ich den Sitz und Rückenlehne in meinem EL-Projekt auch vorgenommen ( siehe 64V-Umbau), ist für mich jetzt fast perfekt.
In meinem TWIKE habe ich immer Probleme mit der rechten Schulter wenn ich lange fahre.
Das läst sich aber leider nicht abstellen, da das halt vom Lenksystem her kommt.
Gruß
Christian
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Nun lange Tätigkeit in einer Zwangsposition ist halt ein Ding .....
Nicht das EL ist ein Problem - nun harte Schläge in schöner Reihenfolge an einer im Tagesverlauf schon gestauchten Rücken dann noch unvorteilhafte Bewegungsabläufe und schnell hat man das was andere auch mal fälschlicherweise einen Hexenschuß und oder Ischias erkennen wollen.
Vielmehr eben auch eine Nervenreizung mit folgender Entzündung .....
dann schon eher.

Aber ist der vorhergehende Umgang mit dem Körper das Problem und im Falle des Falles dann EL Nuzung nur noch das Tröpfchen in das Fass das dann überlaufen kann.
Das trift aber auf vile ander eFahrzeug nutzungen auch zu - Also nicht EL ist das Problem sonderen der Rest!


Sven ich sende dir was - bin soviel Wechselnd unterwegs - aber drei Leuten die das Anwenden (gut Geld spielt keine Rolle erst recht wenn man Monate zumeist unter Krokodilstränen ausfällt, setzt man andere Prioritäten) waren erstaunt.

El hin oder her wer vorgeschädigt oder nicht - auf seinen Körper mehr auf Dauer achtet; konsequent und dauerhaft Training macht das auch eben spezielle Muskulatur die beim Modernen Menschen auch durch seine Lebensweise unterentwickelt ist.

Kann meist konservativ behandelt gut aber bewußt weiter leben.

Wenn nicht - man wird die Rechnung gemacht bekommen, die Bandscheibe vergißt nichts!
Und erzähle dann noch mal eine Mutter, einem gestandenen Mannsbild mit einigen im Kerbholz- Männer wüßten nicht was richtig starke Schmerzen sind .... der Lächelt milde während er sich wegdreht.
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Das ist kein Problem solange man einen guten Physiotherapeuten hat. wenn die Muskulatur entsprechend aufgebaut wird dann passiert zumindest tagsüber nichts.

Nachts wenn die Muskulatur entspannt ist kanns schon mal passieren.

Ich hab seit Jahrzehnten einen hypermobilen Wirbel und komme damit prima ohne Schmerzen zurecht,.

Gruß

Roman
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Nun - kommt auch auf die "finanzielle" Versorgung an;)

Aber im Grunde - das Gleiche was ich gesagt habe !

Training Training - die die es eben nicht bezahlt bekommen - brauchen eben eiserne Disziplin für den Rest des Lebens. Dann kann man sehr lange starke Medikamente oder sogar um eine Operation herum.
 

el El

Bekanntes Mitglied
11.09.2012
2.881
Hart gefedert ist ein El mit GasÖlFederbeinen mMn nicht mehr. Ich hab meinem noch den Sitzpolster und die Rückenlehne mit verstellbarer Lordosenstütze:spos: eines Volvo 940 gegönnt, das originale Gestühl Modell "Brett" ist ja bei bestem Rücken (den ich auch nicht habe) nicht auszuhalten.
Gute Besserung!
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.381
46
Hannover
www.litrade.de
ja, das ein Bandscheibenvorfall an sich nicht dramatisches ist, ist bekannt.
Viele haben einen oder mehrere und wissen es nicht mal.
Dennoch will man natürlich für die Zukunft schlimmeres vermeiden..
Beim El weiß ich nur noch nicht ob und was ich mache..Sitzball?!
Die höhere Sitzposition ist absolut KEINE Option.
Mann könnte das Originale Sitzkissendurch eine Eigenkonstruktion ersetzte und versuchen das es nicht wirklich viel höher wird...ich muss mal sehen was da geht...
ODer man lässt es wie es ist..ich weiß es nicht..
Große Probleme habe ich keine.außer das typische kribbeln im bein bzw ähnliche Symptome..und das soll auch so bleiben..bzw auch wegzutrainieren sein.
Lieber und Bracht bei youtube scheint mir sehr plausiebel und erfolgsversprechend
 

H.Hobbie

Aktives Mitglied
21.04.2013
464
Ich dachte immer wenn ich Cityel fahre, mit den Gerüttel, das die Rückenmuskulatur dabei zwangsläufig unfreiwillig trainiert wird ?!
es gibt so elektrische Massage Matten, die sind so ähnlich wie wenn man El auf schlechteren Straßen fährt...
 
  • Haha
Wertungen: Kamikaze

Rued

Aktives Mitglied
05.08.2009
381
54
Bochum
Ich merke meinen angeschlagenen Rücken schon nach einem WE im EL (z.B. jetzt gerade die TourDeRuhr) , da gibts wirklich nur zielgerichtetes MuskelaufbauTraining als dauerhafte Gegenmaßnahme.
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.381
46
Hannover
www.litrade.de
ich habe jetzt 4cm Polylam Platten unter den originalen Schaumstoff gelegt.
Nach nahezu 100.000km ist der natürlich schon ziemlich durchgesessen..werde den originalen Schaum also auch bald mal ersetzten
 

el El

Bekanntes Mitglied
11.09.2012
2.881
ich dachte eine Sitzeröhung käme nicht in Frage? Der Schaumstoff vom Volvositz trägt mittig etwa 7cm vom Blech hoch auf. Muß ja nicht dieser Sitz sein, und Schaumstoff ist nicht gleich Schaumstoff. Notfalls kannst Du auch das Gelumpe unter dem Blech rausmachen und dort und statt dem Blech Federung rein?
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.381
46
Hannover
www.litrade.de
naja, minimal höher ist es jetztz leider, ist auch erstmal nur die schnelle Lösung..
Und wie gesagt,er war ja auch schon durchgesessen..das ja schon so gut wie auf dem Holzbrett....
Unter sitzt passt leider absolut nichts mehr...bzw da kann absolut nicht raus..
Platzmässig ist das leider alles voll ausgeschöpft
 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.212
was man auf alle fälle vermeiden soll ist schweres ladegut von hinten ins el einzuladen und es dabei bis zur sitzlehne vorzuheben
 

H.Hobbie

Aktives Mitglied
21.04.2013
464
also jedes T(ei)l einzeln einladen :hot: über 1000 mal rumeiern :)

[attachment 2413 003.JPG]

HH

wer Bauch hat, hat auch Rückenmuskulatur, ist wie bei den Frauen die weiter oben rum mehr haben, die müssen auch Rückenmuskulatur haben, sonst tut es weh.
Ich wäre gerne Frau :hot: Das ist eine Glosse.
 

Anmelden

Neue Themen