Speedwiderstand



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

el3331

Aktives Mitglied
03.12.2008
809
Köln
Hallo,
weiß jemand genau, wie groß der Speedwiderstand im EL ist? Im Elwiki steht 22 Ohm, da habe ich aber Zweifel:
Mein El hatte bereits als ich es vor knapp 2 Jahren bekam, einen Speedschalter (Voller Compound / mit Speedwiderstand). Kürzlich war der verbrannt, weil ein viel zu schwacher Schalter verbaut war (Vorbesitzer war ein ehemaliger City-El-Händler !!!). Als ich den ausgewechselt habe, stellte sich heraus, dass kein Ein/Aus-Schalter eingebaut war, sondern ein Umschalter - voller Compound / über Speedwiderstand -, d.h. im Umschaltzeitpunkt war kurzzeitig der Compound offen. Ausserdem war der Speedwiderstand nicht festgeschraubt - was man nicht ohne weiteres sehen konnte. Jetzt ist er es.
Ich habe nun einen einfachen Schalter (höherer Belastbarkeit) eingebaut, der den Speedwiderstand kurzschliesst.
Leider ist dadurch mein El regelrecht lahm geworden, gefühlsmässig noch mehr als zahlenmässig: Vorher lief er mit vollen Batterien rd. 53km/h und meine Standard-Autobahnüberführung herunter 60. Jetzt im Allgemeinen nur Tacho 48, was nach Navi nur 46 sind, für Tacho 50 brauche ich sehr langen Anlauf, den ich praktisch nicht habe, und sobald die Akkus etwas leer sind (15 km gefahren) ist bei Tacho 46 Ende, da würde er als glatt 45-km/h-Version durchgehen. Und jenseits von 50 tut sich nichts mehr, 60 bergab ist nicht.
In Stellung "langsam" fährt er übrigens wie bisher, rd. 42 km/h, mit offenem Compound rd. 60, das möchte ich aber nicht lassen, da illegal, außerdem ist mir schonmal ein Riemen gerissen.
Ich habe nun den Speedwiderstand gemessen, es sind 48 Ohm; ist die Angabe im Elwiki etwa ein Druckfehler und es sollten 220 Ohm sein?
Freundliche Grüße
Lothar
 

andreas Andreas

Aktives Mitglied
25.10.2005
1.402
Hallo Lothar
Bau doch einfach alles wieder zusammen wie es war. Die meisten haben einen Speedwiderstand von 22Ohm, habe noch keinen anderen gesehen. 48Ohm ist aber auch ein schöner Kompromiss zwischen 22Ohm und offen, da könnte es sein, daß der Motor bei Riemenriss noch geschützt ist vor Überdrehzahl.
Gruß
andreas
 

begikal

Neues Mitglied
04.09.2008
18
Je nach Version der Strombegrenzung kannst Du am langen Widerstand auf der Strombegrenzung etwas drehen. Bei mir fährt das City-El weniger spritzig und langsam, wenn der Widerstand so verstellt ist, dass der Abnehmer bei der Verstellschraube positioniert ist. Er wird sehr spritzig und fährt schneller wenn man den Abgriff etwas von der Verstellschraube weg dreht.
 

el3331

Aktives Mitglied
03.12.2008
809
Köln
Habe ich noch nicht probiert - immerhin habe ich im elwiki den Hinweis gefunden, beim dynamischen Strombegrenzer wäre dieser Regler außer Funktion ???
 
Hallo Andreas, ich glaube man braucht absolut keine Angst zu haben, daß bei gerissenem Riemen und offener Compoundwicklung irgend etwas kaputt geht. Das merkt man auf jedem Fall rechtzeitig.

Mir ist, bevor ich auf Kette umgerüstet habe 2 mal der Riemen gerissen. Dieser reisst aber nicht so einfach, sondern er löst sich der Länge nach. Die eingerissenen und seitlich abstehenden Teile machen sich recht geräuschvoll im Kasten bemerkbar.

Wir haben vor einigen Jahren in unserer Firma einen Test mit unseren Azubis mit einem Compoundmotor gemacht und wollten ihn im Leerlauf mit offener Wicklung zerstören.

Das Ergebnis war, daß die Umdrehungsgeschwindigkeit natürlich immer größer wurde. Nach ca. einer Minute haben die Lager zu pfeifen angefangen, dies wurde immer lauter bis wir den Versuch abgebrochen haben. Insgesammt ist dieser 12KW-Motor ca. 90 Sekunden gelaufen und ist danach nicht defekt gewesen.
mfG
Peter
 
  • Like
Wertungen: Sven Salbach

el3331

Aktives Mitglied
03.12.2008
809
Köln
Hallo,
inzwischen habe ich bei Conrad einen 48 Ohm-Widerstand gekauft und eingebaut: El fährt besser als vorher, aber für mein Gefühl immer noch nicht so wie ursprünglich.
Heute war ich bei meinem Händler, der hatte natürlich einen Original CC-Speedwiderstand da.
Überraschung: Es stand 48 Ohm drauf, sicherheitshalber nachgemessen. tatsächlich 48 Ohm.
Sollte CC still und heimlich den Wert geändert haben?
Ich versuche jetzt jedenfalls, bei Conrad einen 22 Ohm-Widerstand zu bekommen - ist nur auf Bestellung zu haben - dann werde ich nochmal testen.
Ich vermute mal, je grösser der Widerstand ist - bis hin zu offenem Compound - umso schneller kann der El fahren, gleichzeitig nimmt aber die Beschleunigung unterhalb 50 km/h ab, so dass mit kleinerem Widerstand die Wahrscheinlichkeit, dass man z.B. im Stadtverkehr 50 erreicht, eher grösser ist.

Lothar
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Schalt doch einfach einen 2 ten 48 Ohm widerstand parallel dann hast du 24 Ohm und must nicht warten.


Gruß

Roman
 

el3331

Aktives Mitglied
03.12.2008
809
Köln
Hallo,

überlege ich mir noch; kommt auf ein paar Tage ja nicht an. Ausserdem gibt es 22 Ohm-Widerstände nur mit max. 50W, das ist bereits für 36V grenzwertig (Vollgeladen starte ich mit 40V).

Gruss

Lothar
 

Friedhelm Hahn

Aktives Mitglied
19.06.2005
1.483
Moin Lothar,

bei Original-Übersetzung ist ab ca. 35km/h kein Unterschied zwischen vollem Compoundfeld u. völlig offenem Feld festzustellen.
Die Stromaufnahme ist etwa gleich, die Abgabeleistung des Thrige auch.
Ab dieser Geschwindigkeit beschleinigt das EL ohne C.-Feld deutlich besser.
Bau Dir doch einen Schalter zur Überbrückung des Speedwiderstands ein.
Ein Umklemmen auf volles Feld (wurde schon mehrfach drüber berichtet) bringt beim Anfahren noch mal zusätzliches Drehmoment bei etwas besserem Wirkungsgrad.
Elegant wäre eine automatische geschwindigkeitsabhängige Umschaltung auf Speedwiderstand.
Der faule Elektroniker würde einfach eine LED im Tacho anzapfen, das Signal verstärken und ein Relais damit ansteuern ;) .

Gruß
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Hallo Lothar,

Widerstand und Schalter haben in diesem Fall nichts miteinander zu tuen.

Die Nebenschlusswicklung des Thrige zieht bei 48V etwa 3A. Das macht so ziemlich jeder Microschalter. Das Problem ist der Gegenimpuls beim Abschalten während der Fahrt.
Hier kommen Lichtbögen über den Schalter, die im schlimmsten Falle einem Schweißgerät in nichts nachstehen.

Ich empfehle mindestens eine Freilaufdiode zum Schalter zu setzen, besser einen 80V Varistor -bei 48V Betriebspannung.

Was den Widerstand als solchen anbelangt, ist der Wert von geringerer Bedeutung.
Wichtiger ist die Leistung desselben.

Rechne ich mit 22Ohm, so komme ich auf:

Rw=U0 / Iw = 48V / 3A = 16Ohm
Rg=Rw + Rs = 16Ohm + 22Ohm = 38Ohm
Is=U0 / Rg = 48V / 38Ohm = 1,26A
Us=Rs * Is = 22Ohm * 1,26A = 27,72V

Ps = Us * Is = 27,72V * 1,26A = 34,9272 W

Der Speedwiderstand muss also mindestens 35W Abwärme leiten können.

Hope it helps

Carsten

[EDIT] Rächtschaibfähler korrigiert [/EDIT]
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.239
Hallo Friedel,

erklaer aber noch, dass die C-Feld-Abwurfschalter ohne Freilaufdiode usw. kapuffgehen. Ist mir zumindest schon passiert. Der doofe Funkenabriss..

Hast du deinen Kelly nebst 72-Volt-DC/DC schon aktiv?

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

el3331

Aktives Mitglied
03.12.2008
809
Köln
Hallo,
mein El hatte bereits als ich es bekam, einen Schalter: voller compound/Speedwiderstand. Wie sich. als der jetzt verbrannt war, herausstellte, war es ein Umschalter zwischen vollem Cmpound und Compound über Speedwiderstand - d.h. im Umschaltzeitpunkt war für einen Moment der Compound offen - mit schönem Impuls auf die Elektronik. Da der Vorbesitzer ein (ehemaliger) Citycom-Händler war, hatte ich mit sowas nicht gerechnet und auch nicht nachgesehen.
Jetzt ist ein einfacher Schalter drin, der nur den Widerstand überbrückt. Den benutze ich auch eifrig - überwiegend in Stellung voller Compound. Damit bin ich bis 40 km/h relativ flott unterwegs, beim Umschalten auf Speedwideratand tut sich kaum noch etwas, jedenfalls nichts was man Beschleunigung nennen könnte. Wenn 22 Ohm auch nichts bringen, werde ich wohl die Kabel zum Speedschalter einzeln prüfen müssen - nicht, dass versteckt noch irgendein Bauteil sitzt. (Die Kabel sind natürlich alle von gleicher Farbe und nicht bezeichnet).
Grüsse

Lothar
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.239
Hoert sich sehr spannend an. Vor allem das Konstrukt mit dem Ofenrohr und dem Oelbad.
Ich drueck dir die Daumen.

Das Platzproblem mit der Rueckwand ist ja kacke. Ich glaub der Roman ueberlegt am Raussaegen der Rueckwand. Dann hat man natuerlich Platz. Leidet die Stabilitaet nicht drunter?

Deinen Kelly wirst du wohl auch auf einer Aluplatte in den Kofferraum hinten verbannen, oder?

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.239
Jepp, aber nicht mir. Mein Kelly ist ja auch schon in der Post ;)

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Hallo Lothar,

gehe ich recht in der Annahme, das besagtes EL einen orginal Riemenantrieb hat -so wie es aus Deiner Signatur hervorgeht?

Es ist durchaus möglich, daß der Compoundabwurf sogar eine Verlangsamung des Fahrzeuges bringt, da das Drehmoment je nach Fahrsituation zu gering und die orginal Untersetzung zu lang ist.

Erfahrungsgemäß ist das Fahren ohne Compound auch ineffizienter und erhöht somit den Verbrauch.

Aus eigener Erfahrung kann ich nur berichten, daß der Abwurf sich nur auf langen flachen Strecken bei Vollgas oder halt ohne I-Begrenzung am Berg lohnt -allerdings nur mit NICDs wegen den hohen Strömen.

Wichtig ist immer bei Abwurf, daß der Motor ungehindert ausdrehen kann.

Hope it helps

Carsten
 

Friedhelm Hahn

Aktives Mitglied
19.06.2005
1.483
Ab 35 km/h ist es messtechnisch egal, ob man mit oder ohne Compound fährt.
Die Stromaufnahme (gleiche Last am Rad vorausgesetzt) ist identisch.
Auch unter Teillast.
Ich gebe Dir Recht, dass der Strom bei "Vollgas" deutlich höher ausfällt, als bei vollem Feld.
Dafür gibt es ja auch Schub.
Im Umkehrschluss:
Wer über ein Dampfrad verfügt, fährt ab 35 km/h ohne Compound nicht weniger effezient, als mit.
Das hat wohl was mit den bei höheren Drehzahlen immens ansteigenden Wirbelströmen im Thrige zu tun.
Bei geschwächtem Feld sind dann die Wirbelstromverluste kleiner.
Zugegeben verleitet so ein abgeschaltetes Compound auch zum flitzen.
In der Ebene lechzt das EL regelrecht nach Speed.
Jedenfalls mit 48V.
Das ist ja auch der große Vorteil des Thrige.
Man kann das System "Bergziege" mit 10/76er Übersetzung fahren, und erreicht trotzdem noch mehr als 60 km/h End-Speed.
In der EAT-Reku ist der automatische Abwurf des Comp. ab ca. 35 km/h integriert.
Ich war zuerst auch skeptisch, ob das der "wahre Jacob" ist.
Aber der Umschaltpunkt ist gut gewählt, erfahrungsgemäß...;-)

Gruß
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.239
Hi Carsten,

was genau meinst du mit deinem letzten Hinweis bzgl des "Ausdrehens des Motors"?
Ich gruebele auch immer, ob meine Praxis des Feldabwurfs sinnvoll ist.

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Hallo Sascha,

mit "Ausdrehen" beziehe ich mich auf die Sättigung des Feldes.
Wenn der Motor ungehindert sein Drehmoment auf die Straße bringen kann und die Gegenspannung abzgl. Kupferverluste der Batteriespannung entspricht.

In der Praxis sieht das gerechnet auf 1000m (s) bei mir so aus:
Gerade Strecke mit Compound:
v= 50km/h
I = 55A
t = s / v = 1000m / 50km/h = 0,02h
C = I * t = 55A * 0,02h = 1,1Ah

Die selbe Strecke ohne Compound:
v= 70km/h
I = 60A
t = s / v = 1000m / 70km/h = 0,014h
C = I * t = 60A * 0,014h = 0,86Ah

Gemessen bei etwa 16°C Außentemperatur und fast Windstille mit frisch geladenen 50Ah NICD Zellen auf 51V nominal Continental Reifen bei 5bar (alle drei) und 76/11 duplex Kette.

Leergewicht des Fahrers: 79kg
Kleidung: 3kg
Akkugewicht: 76kg

Die universelle Variable nach Q habe ich hierbei außer Acht gelassen, da ich nicht daran glaube, daß zum Zeitpunkt der Messung ein Interesse seitens des Kontinuums bestand, meine Ergebnisse positiv oder negativ zu beeinflussen.

Alles klar?

Gruss

Carsten
 

el3331

Aktives Mitglied
03.12.2008
809
Köln
Hallo,
ja, ich fahre weiter mit Riemen, nur die Alu-Riemenscheibe ist neu, der Riemen natürlich auch.
Testweise bin ich zwei Tage ganz ohne Speedwiderstand gefahren: Nutzen in der Stadt gleich null. Beschleunigung jenseits von 40 km/h kaum spürbar, max. erreicht Tacho 48 (=46 echt nach Navi), spätestens dann kommt die nächste Ampel/Kreuzung/Einmündung.
Ich werde wohl doch - sobald es etwas wärmer ist - die Kabel aus dem Motorraum zum Speedschalter genau verfolgen/ausmessen müssen.
Grüsse

Lothar
 

N-DEE

Mitglied
19.12.2008
226
Hallo

Sorry dass ich den thread nochmal ausgrabe - aber ich bin auf der Suche nach einem Widerstand mit sovielen Ohm dass mein El etwa 55km/h fährt.
Ob einer mit 50W und 100 Ohm passend wäre? (Conrad Art.Nr: 421685 - 62)

lg,
Andy
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge