Hallo,
weiß jemand genau, wie groß der Speedwiderstand im EL ist? Im Elwiki steht 22 Ohm, da habe ich aber Zweifel:
Mein El hatte bereits als ich es vor knapp 2 Jahren bekam, einen Speedschalter (Voller Compound / mit Speedwiderstand). Kürzlich war der verbrannt, weil ein viel zu schwacher Schalter verbaut war (Vorbesitzer war ein ehemaliger City-El-Händler !!!). Als ich den ausgewechselt habe, stellte sich heraus, dass kein Ein/Aus-Schalter eingebaut war, sondern ein Umschalter - voller Compound / über Speedwiderstand -, d.h. im Umschaltzeitpunkt war kurzzeitig der Compound offen. Ausserdem war der Speedwiderstand nicht festgeschraubt - was man nicht ohne weiteres sehen konnte. Jetzt ist er es.
Ich habe nun einen einfachen Schalter (höherer Belastbarkeit) eingebaut, der den Speedwiderstand kurzschliesst.
Leider ist dadurch mein El regelrecht lahm geworden, gefühlsmässig noch mehr als zahlenmässig: Vorher lief er mit vollen Batterien rd. 53km/h und meine Standard-Autobahnüberführung herunter 60. Jetzt im Allgemeinen nur Tacho 48, was nach Navi nur 46 sind, für Tacho 50 brauche ich sehr langen Anlauf, den ich praktisch nicht habe, und sobald die Akkus etwas leer sind (15 km gefahren) ist bei Tacho 46 Ende, da würde er als glatt 45-km/h-Version durchgehen. Und jenseits von 50 tut sich nichts mehr, 60 bergab ist nicht.
In Stellung "langsam" fährt er übrigens wie bisher, rd. 42 km/h, mit offenem Compound rd. 60, das möchte ich aber nicht lassen, da illegal, außerdem ist mir schonmal ein Riemen gerissen.
Ich habe nun den Speedwiderstand gemessen, es sind 48 Ohm; ist die Angabe im Elwiki etwa ein Druckfehler und es sollten 220 Ohm sein?
Freundliche Grüße
Lothar
weiß jemand genau, wie groß der Speedwiderstand im EL ist? Im Elwiki steht 22 Ohm, da habe ich aber Zweifel:
Mein El hatte bereits als ich es vor knapp 2 Jahren bekam, einen Speedschalter (Voller Compound / mit Speedwiderstand). Kürzlich war der verbrannt, weil ein viel zu schwacher Schalter verbaut war (Vorbesitzer war ein ehemaliger City-El-Händler !!!). Als ich den ausgewechselt habe, stellte sich heraus, dass kein Ein/Aus-Schalter eingebaut war, sondern ein Umschalter - voller Compound / über Speedwiderstand -, d.h. im Umschaltzeitpunkt war kurzzeitig der Compound offen. Ausserdem war der Speedwiderstand nicht festgeschraubt - was man nicht ohne weiteres sehen konnte. Jetzt ist er es.
Ich habe nun einen einfachen Schalter (höherer Belastbarkeit) eingebaut, der den Speedwiderstand kurzschliesst.
Leider ist dadurch mein El regelrecht lahm geworden, gefühlsmässig noch mehr als zahlenmässig: Vorher lief er mit vollen Batterien rd. 53km/h und meine Standard-Autobahnüberführung herunter 60. Jetzt im Allgemeinen nur Tacho 48, was nach Navi nur 46 sind, für Tacho 50 brauche ich sehr langen Anlauf, den ich praktisch nicht habe, und sobald die Akkus etwas leer sind (15 km gefahren) ist bei Tacho 46 Ende, da würde er als glatt 45-km/h-Version durchgehen. Und jenseits von 50 tut sich nichts mehr, 60 bergab ist nicht.
In Stellung "langsam" fährt er übrigens wie bisher, rd. 42 km/h, mit offenem Compound rd. 60, das möchte ich aber nicht lassen, da illegal, außerdem ist mir schonmal ein Riemen gerissen.
Ich habe nun den Speedwiderstand gemessen, es sind 48 Ohm; ist die Angabe im Elwiki etwa ein Druckfehler und es sollten 220 Ohm sein?
Freundliche Grüße
Lothar