Aktuelle Nachrichten aus der Elektromobilität

Audi PB18 e-tron: Vorstellung des E-Sportwagens

  • 197
  • 0
In Monterey in Kalifornien hat Audi nun bei der Pebble Automotive Week eine neue Design-Studie vorgestellt. Der E-Hochleistungswagen PB18 e-tron sieht nicht nur überaus futuristisch aus, sondern besticht auch mit einem Feststoff-Akku.

Sportlich und innovativ

Audi möchte sich neu positionieren - das wird mit dem neuen...

Faurecia entwickelt Thermoblase für Elektroautos

  • 200
  • 3
Autofahren bereitet Freude. Noch mehr Spaß macht die Fahrt aber erst dann, wenn das Auto auch passend klimatisiert ist. Dieser Aufgabe hat sich nun Faurecia gestellt und arbeitet momentan an einer Thermoblase für Elektroautos. Diese Blase soll sowohl für den Fahrer als auch für Beifahrer ein angenehmes Fahrfeeling offenbaren. Folglich...

McLaren arbeitet an einem E-Supersportwagen

  • 108
  • 0
Die britische Supersportwagenfirma McLaren hat vor Kurzem einen anspruchsvollen Elektrifizierungsplan vorgelegt. Dieser scheint es ziemlich in sich zu haben, bietet der Autobauer schließlich überaus leistungsstarke Internal Combustion Engines. Nichtsdestotrotz muss auch McLaren sich an die immer strengeren Abgasnormen halten. Somit...

China: Erstes deutsches CATL Werk entsteht in Thüringen

  • 438
  • 0
Der Batteriehersteller Contemporary Amperex Technology Ltd. (kurz: CATL) plant ein Werk in Deutschland, wie CATL-Europachef Matthias Zentgraf bestätigt. Dieses soll bereits im nächsten Jahr in Erfurt seine Tore öffnen. Die Produktion der Batteriezellen ist für 2022 angesetzt.

Präsenz ist überaus wichtig...

Elektroautos erwünscht: Immer mehr Deutsche möchten umsteigen

  • 196
  • 0
Derzeit fahren noch nicht viele E-Fahrzeuge auf deutschen Straßen. Insgesamt wird die Zahl der elektrischen Autos derweil auf ungefähr 2 Prozent geschätzt. Doch dieser Umstand könnte sich schon bald ändern. Laut einer aktuellen Umfrage des KfW, möchten ungefähr 16 % aller Deutschen auf ein Elektroauto umsteigen - Tendenz steigend....

Durchbruch: Neue Batterie verdoppelt die Fahrleistung

  • 576
  • 0
An der Universität in Michigan in Ann Arbor kamen nun neue Erkenntnisse zu Tage. Hier wird schon seit langer Zeit an wiederaufladbaren Batterien gefeilt. Wie jetzt jüngst gemeldet wurde, könnte sich dank neuester Technologien die Leistung von Lithium-Ionen-Zellen verdoppeln lassen. Dieser Passus könnte nicht nur die Zeitspanne zum Aufladen...

Bicar: E-Fahrzeuge gehen eventuell nächstes Jahr an den Start

  • 177
  • 0
Bisher ist der Marktstart immer wieder verschoben worden. Das könnte sich nun aber vielleicht ändern. Die Schweizer Firma "Share your BICAR AG" erhält jetzt Unterstützung: Von neuen Investoren. Mit deren Hilfe könnten die neuen E-Fahrzeuge schon im nächsten Jahr auf den Straßen rollen.

Licht am Horizont

Die...

Kalaschnikow meets Elektroautos: Waffenhersteller hat große Pläne

  • 210
  • 1
Wer hat nicht schon von ihr gehört: der Kalaschnikow. Das Sturmgewehr AK-47 zählt zu berühmtesten Waffen der Geschichte. Bis heute produziert der Hersteller Gewehre. Allerdings scheint sich der Rüstungskonzern nun auch für Elektroautos zu interessieren. Da stellt sich unweigerlich die Frage, wie diese beiden Komponenten zusammenpassen...

Tesla: Musk möchte Elektroauto für $ 25.000 präsentieren

  • 773
  • 0
Vor wenigen Tagen veröffentlichte einer der berühmtesten Technik-Youtuber, Marques Brownlee, der auch unter dem Pseudonym MKBHD bekannt ist, auf seinem Kanal ein spannendes und sehr aufschlussreiches Video. Er hatte die Möglichkeit, ein Interview mit dem Tesla-Chef Elon...

Karte für Ladesäulen: Mehr Ladestationen für mehr Freiheit

  • 120
  • 0
Für eine bessere Umwelt und vor allem eine solide Unabhängigkeit plant das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie weitere Ladesäulen. Elektrofahrzeuge sind schlichtweg ein Meilenstein im Bereich der Energiewende geworden. Zwar fährt noch nicht jeder Deutsche ein E-Auto, doch das soll sich ändern. Bis 2020 sollen mindestens eine Million...

Youtuber Vorstellung: Bjørn Nyland

  • 113
  • 0
Von Teslabjørn zu Bjørn Nyland

Bjørn ist Programmierer aus Norwegen, nebenbei Kurierfahrer und zwischenzeitlich Fulltime Youtuber. Er hat über 100.000 Abonnenten und seit 2010 über 1.000 Videos online gestellt. Bjørn postet seine Beiträge in englischer Sprache

Anfangs erschienen seine Videos unter Teslabjørn, da er mit seinem roten...

VW im Fokus: Schädliches Cadmium in Elektroauto-Ladegeräten gefunden

  • 156
  • 0
Das klingt gar nicht gut: In verschiedenen Bauteilen, die in Elektro- sowie Hybridautos von Volkswagen, Porsche, Audi, aber auch dem Streetscooter verbaut wurden, fanden sich nun Spuren von Cadmium an. Dies kann nun zum Rückruf von round about 124.000 E-Autos führen. Ein Konzernsprecher gab am Dienstag bekannt, dass eine Anordnung...