Das Elektroauto Forum - Elektromobilität, Kleinanzeigen und News


Elektroautos erwünscht: Immer mehr Deutsche möchten umsteigen

  • 266
  • 0
Derzeit fahren noch nicht viele E-Fahrzeuge auf deutschen Straßen. Insgesamt wird die Zahl der elektrischen Autos derweil auf ungefähr 2 Prozent geschätzt. Doch dieser Umstand könnte sich schon bald ändern. Laut einer aktuellen Umfrage des KfW, möchten ungefähr 16 % aller Deutschen auf...

Durchbruch: Neue Batterie verdoppelt die Fahrleistung

  • 652
  • 0
An der Universität in Michigan in Ann Arbor kamen nun neue Erkenntnisse zu Tage. Hier wird schon seit langer Zeit an wiederaufladbaren Batterien gefeilt. Wie jetzt jüngst gemeldet wurde, könnte sich dank neuester Technologien die Leistung von Lithium-Ionen-Zellen verdoppeln lassen. Dieser Passus...

Bicar: E-Fahrzeuge gehen eventuell nächstes Jahr an den Start

  • 248
  • 0
Bisher ist der Marktstart immer wieder verschoben worden. Das könnte sich nun aber vielleicht ändern. Die Schweizer Firma "Share your BICAR AG" erhält jetzt Unterstützung: Von neuen Investoren. Mit deren Hilfe könnten die neuen E-Fahrzeuge schon im nächsten Jahr auf den Straßen rollen...

Kalaschnikow meets Elektroautos: Waffenhersteller hat große Pläne

  • 294
  • 1
Wer hat nicht schon von ihr gehört: der Kalaschnikow. Das Sturmgewehr AK-47 zählt zu berühmtesten Waffen der Geschichte. Bis heute produziert der Hersteller Gewehre. Allerdings scheint sich der Rüstungskonzern nun auch für Elektroautos zu interessieren. Da stellt sich unweigerlich die...

Tesla: Musk möchte Elektroauto für $ 25.000 präsentieren

  • 825
  • 0
Vor wenigen Tagen veröffentlichte einer der berühmtesten Technik-Youtuber, Marques Brownlee, der auch unter dem Pseudonym MKBHD bekannt ist, auf seinem Kanal ein spannendes und sehr aufschlussreiches Video. Er hatte die...

Karte für Ladesäulen: Mehr Ladestationen für mehr Freiheit

  • 167
  • 0
Für eine bessere Umwelt und vor allem eine solide Unabhängigkeit plant das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie weitere Ladesäulen. Elektrofahrzeuge sind schlichtweg ein Meilenstein im Bereich der Energiewende geworden. Zwar fährt noch nicht jeder Deutsche ein E-Auto, doch das soll sich...

Youtuber Vorstellung: Bjørn Nyland

  • 185
  • 0
Von Teslabjørn zu Bjørn Nyland

Bjørn ist Programmierer aus Norwegen, nebenbei Kurierfahrer und zwischenzeitlich Fulltime Youtuber. Er hat über 100.000 Abonnenten und seit 2010 über 1.000 Videos online gestellt. Bjørn postet seine Beiträge in englischer Sprache

Anfangs erschienen seine...

VW im Fokus: Schädliches Cadmium in Elektroauto-Ladegeräten gefunden

  • 224
  • 0
Das klingt gar nicht gut: In verschiedenen Bauteilen, die in Elektro- sowie Hybridautos von Volkswagen, Porsche, Audi, aber auch dem Streetscooter verbaut wurden, fanden sich nun Spuren von Cadmium an. Dies kann nun zum Rückruf von round about 124.000 E-Autos führen. Ein...

Aston Martin twittert Foto von zukünftiger RapidE Batterie

  • 201
  • 0
Es ist vielleicht nur ein Tweet und auch vielleicht nur ein Bild - aber die Wirkung ist sensationell. Andy Palmer, der Präsident und Group Chief Executive Officer von Aston Martin, hat ganz offiziell erste Einblicke für den kommenden RapidE offenbart. Das Bild zeigt eine Autobatterie, die...

Neuigkeiten aus dem Hause Opel: Der neue GT X Experimental

  • 149
  • 0
In der Vergangenheit sah für den deutschen Autohersteller nicht so gut aus. Sinkende Marktanteile haben dafür gesorgt, dass die Marke mit dem "Blitz" Sorgen hatte. Scheinbar sind die dunklen Zeiten aber jetzt vorbei, präsentiert Opel eine neue Konzeptstudie, in der sich alles um den GT...

Großauftrag für VW: 1.600 Elektro-LKW für Brauerei in Brasilien

  • 249
  • 0
Dieser Auftrag dürfte zurzeit die größte Bestellung an elektrischen Lastwagen für den Autohersteller VW sein. Volkswagen hat sich verpflichtet, für die brasilianischen Brauerei Ambev 1.600 Elekto-LKW zu produzieren. Bis zum Jahr 2023 möchte der Getränkelieferant mit weniger Emissionen arbeiten...

Podcast Vorstellung: Cleanelectric

  • 218
  • 0
Als Zweiten in der Reihe der Podcast und Social Media, wollen wir Euch heute den cleanelectric podcast vorstellen: https://www.cleanelectric.de/

Philipp und Marcel haben Anfang 2016 cleanelectric ins Leben gerufen. Seit einiger Zeit ist auch Jakob mit...

Mit dem Twizy zum Nordkap

  • 474
  • 1
Der Weg zum Nordkap wird zum Pilgerweg für die Elektrofahrzeugfahrer. In den letzten Jahren nahmen sich immer mehr Elektrofahrzeugfahrer das Nordkap als Ziel. Für viele Tesla Fahrer war das Nordkap mit überschaubarer Planung erreichbar. Es wurde aber auch schon eine elektrische Mercedes B-Klasse...

Premiere: Hybridbus wird auf der Transexpo 2018 vorgestellt

  • 151
  • 0
Er sieht aus wie ein ganz normaler Linienbus, doch seine Technologie hat wesentlich mehr zu bieten. Der Hybridbus von Solaris aus Polen offenbart modernste Technik. Er lässt sich nicht nur mit Diesel betreiben, sondern fährt auch mit Strom. Der...

Elektro-Ladestationen: Regierung möchte Aufbau der Ladenetze fördern

  • 193
  • 0
Der Bedarf an Elektroautos scheint in Deutschland vorhanden zu sein, die Nachfrage an E-Fahrezugen überschreitet bei weitem das Angebot. Einziges Manko: Die Versorgung an Elektro-Ladestationen ist derzeit noch nicht ausreichend. Dieses Problem hat die Regierung indes registriert und möchte...

CATL möchte nächstes Jahr NMC 811 Akkuzellen einführen

  • 469
  • 0
Der chinesische Batteriehersteller Contemporary Amperex Technology - kurz: CATL - versucht momentan einen soliden Wettbewerbsvorteil gegenüber seinen Mitstreitern aus Korea zu erwirtschaften. Dies soll mit Plänen für das nächste Jahr einhergehen. Laut CATL wird im nächsten Jahr die erste NCM 811...

Hyundai Ioniq Facelift Model 2020 Prototyp entdeckt

  • 1.765
  • 0
Hyundai kündigte Anfang des Jahres eine Reihe von Updates für 2019 Ioniq an. Interessenten könnten sich vielleicht zurückhalten, da einige Prototyping Bilder zu einem aktualisiertes Modell in den Vereinigten Staaten aufgenommen wurden.

Neben einer Handvoll anderer Prototypen auf einem...

Zuwachs für die Elektro-Flotte des Frankfurter Flughafens

  • 117
  • 0
Für den Flughafenbetreiber Fraport läuft es am Frankfurter Airport hervorragend. In Zukunft soll die Elektro-Flotte Stück für Stück erweitert werden. Für dieses Jahr sind 38 zusätzliche Fahrzeuge eingeplant, die elektrisch funktionieren. Zusätzlich sollen 2019 Elektro-Busse für den...

Podcast Vorstellung „Electrify BW“

  • 294
  • 0
In dieser Beitragsreihe geht es um die Vorstellung von Podcasts und YouTubern.


Wir fangen an mit dem Audio Podcast von Electrify-BW, mit Jana Höffner und Jérôme Brunel.

Jana ist bekannt geworden als...

Rechnungshof rügt Elektroauto-Prämie

  • 224
  • 0
Regierung wurde "wesentlich beeinflusst"
Rechnungshof rügt Elektroauto-Prämie
Wie kam es zu der Einführung der Elektroauto-Prämie? Aus Sicht des Bundesrechnungshofs hat die Autoindustrie die Bundesregierung dabei zu sehr beeinflusst.

Außerdem bezweifeln die...

Uni Glasgow forscht an "Fließbatteriesystem mit einem Nanomolekül"

  • 282
  • 1
Flüssigbatterie könnte zu einer flexiblen Energiespeicherung führen
Researchers say new 'flow battery' could charge electric cars in seconds

"Ein neuartiger Energiespeichersystem könnte die Energiespeicherung revolutionieren und die Ladezeit von Elektroautos von...

Batteriemarkt begrenzt das Wachstum von Elektro- und Pluginhybriden

  • 252
  • 0
Es hat sich rumgesprochen, dass es in Deutschland deshalb kaum mehr Elektrofahrzeuge (BEV) werden, da dieses Jahr schlicht keine mehr lieferbar sind, von wenigen Ausnahmen abgesehen.

Das Thema trifft nicht nur Elektro sondern auch Pluginhybride (PHEV). Ein Fuhrparkleiter berichtet mir, dass...

e.on "Ladestationen in Deutschland könnten dreimal mehr EVs bedienen"

  • 179
  • 0
e.on-Pressemitteilung Elektromobilität:
Ladestationen in Deutschland könnten dreimal mehr Elektroautos bedienen

https://www.electrive.net/wp-content/uploads/2018/08/PM-E.ON-Statistik-Elektromobilitaet.pdf

e.on-Pressemitteilung...

Testbericht E-Roller NIU N1S

  • 1.612
  • 3
Hier kommt ein Bericht zu unserem neusten Familienmitglied, dem E-Roller NIU N1S. Vorab mal der Bericht der Hauptnutzerin, meiner Tochter Anja:

Anjas Bericht

Wenn meine Freundin mit ihrem „normalen“ Roller zu mir kommt, höre ich sie schon von weitem, öffne die Haustür und begrüße sie...