Zyklenzahl, Preis, Marke....



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Arndt

Neues Mitglied
24.04.2006
17
Hallo,

ich greif die vorhergehende Debatte zu der Zyklenzahl mal auf.

Also die Aussage "vorläufig keine bezahlbare Alternative" zu Blei ist erstmal bemerkenswert.
(oder doch den Kauf soeines klebebandverschnürten Paketes aus Fernost riskieren ....?....)

Also Blei.
Dann sei die Frage nach dem "Preis-Leistungs-Verhältnis" gestellt,
für sie Optionen die es so gibt.
Bei mir geht es um 8 mal 12V 20Ah, für den e-max. (oder 24Ah in den gleichen Abmessungen?),

Es war die Marke "exide" genannt worden (high-end-Produkt?).
Gegoogelt, beim ersten Anbieter das Stück für 130 Euronen (24Ah). Da widerstrebt es einem ja fast, zum Taschenrechner für den kompletten Satz zu greifen.

Ansonsten findet man diese Klasse meist in Angeboten um die 70 Euro.

Die originalen chinesischen "Silicon"-.... (dürfte doch auch nichts anderes als Pb-Gel...?)
weiß jemand was man für die hinlegt?

Was also machen.........

Dankeschön.
Arndt

 

jo-ekel

Mitglied
08.05.2007
118
Hallo, also ich bin kein Spezialist aber die Preise für Blei sind enorm hoch. Egal wie aber an die 700 ¤ hast schnell an der Backe....Da werden die Chinapäckchen richtig attraktiv, zumal der Preis etwa 1000 ¤ ausmachen wird.Vorteile sind bereits bekannt und vorher Testen und ggf. Löten sollte es wert sein.
Habe spasseshalber welche bestellt und bin überrascht ...rasche Lieferung, bisher optischer Eindruck ok ,Spannung auch da...mal sehen.

mfg

Hotte der Bleigriller
 

Jens Schacherl

Aktives Mitglied
30.03.2004
1.069
[quote Arndt]
Also Blei.
Dann sei die Frage nach dem "Preis-Leistungs-Verhältnis" gestellt,
für sie Optionen die es so gibt.
Bei mir geht es um 8 mal 12V 20Ah, für den e-max. (oder 24Ah in den gleichen Abmessungen?),

Es war die Marke "exide" genannt worden (high-end-Produkt?).
Gegoogelt, beim ersten Anbieter das Stück für 130 Euronen (24Ah). Da widerstrebt es einem ja fast, zum Taschenrechner für den kompletten Satz zu greifen.

Ansonsten findet man diese Klasse meist in Angeboten um die 70 Euro.[/quote]Wie wärs damit: http://www.battcenter24.de/produkte/batterietypen/20Ah.html für 49,90¤?

Mit persönlichen Erfahrungen dazu kann ich noch nicht dienen, angeblich hat ein Hotzenblitzfahrer aber mit RPower-Akkus ca. 7000km geschafft, obwohl er sie auf den Rat eines "Profis" :sneg: hin immer leergefahren hat.
Ich habe im Februar einen EVT168 mit den 45Ah-Blöcken ausgestattet, aber der wurde seither nicht bewegt.
Vermutlich werde ich mir demnächst 2x33Ah für meinen Helio zulegen.

An Deiner Stelle würde ich versuchen, 4x33Ah unterzubringen und das gesparte Geld in BattOptimizer/Powercheqs zu investieren.
Die Parallelschalterei beim E-Max bringt nur Ärger!
[quote Arndt]
Die originalen chinesischen "Silicon"-.... (dürfte doch auch nichts anderes als Pb-Gel...?)
weiß jemand was man für die hinlegt?[/quote]130,64¤ pro Stück :rolleyes:

Gruß Jens
 

Arndt

Neues Mitglied
24.04.2006
17
[quote wolfram_f4]
Wie wärs damit: http://www.battcenter24.de/produkte/batterietypen/20Ah.html für 49,90¤?
Hallo,
was sind denn das für Akkus? Blei-Gel oder Bleivlies?
[/quote]

Lt. Datenblatt runterladbarem ist es Gel.
gruß Arndt
 

Arndt

Neues Mitglied
24.04.2006
17
Hallo Jens,
danke für die vielen Tipps!!!!!!
[quote Jens Schacherl]Wie wärs damit: http://www.battcenter24.de/produkte/batterietypen/20Ah.html für 49,90¤?
[/quote]
Damit hätten wir ja jetzt die Preisspanne. 8 mal 50 = 400¤, damit wären wir wieder bei einer fahrfähigen Konfiguration ohne Systeneingriffe.
Wieviel weniger die halten würden als die Preisklasse 130¤, das sei erstmal dahingestellt.
(die Erstausstattung ist 5600 km gelaufen. Jetzt sind sie schön hochohmig, bunkern noch Strom für ca. 14 km......)
Die chinesischen "Silicon"-(Blei?!)-Akkus hätt ich eher am unteren Ende der Skala vermutet. Wenn ich da schon einen runden Tausender ausgebe(n sollte), dann griffe ich doch eher zu zu "heimischer high-end-Ware", als zu den Wunderwerken aus Fernost.
Oder liege ich hier falsch?
(.....ich kann mir echt nicht vorstellen, daß der Ladenpreis des ganzen Fahrzeuges zu ~60% vom Akkusatz ausgemacht werden soll......)

[quote Jens Schacherl]
An Deiner Stelle würde ich versuchen, 4x33Ah unterzubringen
[/quote]

hab ich auch schon drüber nachgedacht. Die wären so 80....90¤ das Stück.
Bliebe das noch mit den Einbau-Maßen zu klären. Sollte aber lösbar sein.
(die Brutal-Version wären dann Auto-Batterien für 45¤. Der "Versuch" würde 180¤ kosten.
Bei einer Entladetiefe von regulär 20 km würden sie es vielleicht auch "eine Weile" halten?)

[quote Jens Schacherl]
und das gesparte Geld in BattOptimizer/Powercheqs zu investieren.
[/quote]
Bin (noch....) kein Bastler. Null Ahnung. ?????? einen kleinen link????? danke.....

[quote Jens Schacherl]
Die Parallelschalterei beim E-Max bringt nur Ärger!
[/quote]
Schon tausendmal drüber philisophiert. Danke daß Du es ansprichst. Welchen Grund hat das überhaupt.????
Wenn der Grund nur in der Marktverfügbarkeit der chinesischen 20 Ah-Teile liegen sollte, (oder bequemen Einbaumaßen....?), warum sind sie dann nicht starr parallelgeschaltet? Also was als Schalthirarchie......

Nachdem ich jetzt die Forumsgemeinde so ausdauernd mit meinen Problemchen genervt habe, noch ein letztes.
Von den "sehr handlichen" Batterieladern der Auslieferungskonfiguration des e-max ist mir jetzt der zweite nach kurzer Zeit abgeschmiert.
Bringt es was, sich wieder mit dem Händler betreffs Gewährleistung zu nerven.......
oder sollte man doch besser mal 100¤+x ausgeben, für einen "ordentlichen"?

Danke.
Arndt






 

Jens Schacherl

Aktives Mitglied
30.03.2004
1.069
[quote Arndt][quote wolfram_f4]
Wie wärs damit: http://www.battcenter24.de/produkte/batterietypen/20Ah.html für 49,90¤?
Hallo,
was sind denn das für Akkus? Blei-Gel oder Bleivlies?
[/quote]

Lt. Datenblatt runterladbarem ist es Gel.
gruß Arndt[/quote]Hallo Arndt,

das Datenblatt ist leider verwirrend bis falsch: dort steht "GEL-Batterien in AGM-Technik" :-(.
AGM = "Absorbed Glass Mat" = Flies-Technik!
Es gibt auch "echte" Gel-Akkus von RPower, aber die stehen woanders und sind wesentlich teurer.

Powercheqs/BattOptimizer sind sog. Balancer, die jeweils zwischen 2 Blöcke geschaltet werden und diese auf gleicher Spannung und damit (bei Bleiakkus!) weitgehend gleichem Ladestand halten.
Auf http://www.powerdesigners.com/powercheq.htm kann man links eine Flash-Animation anklicken die die Funktionsweise gut erläutert.
PCs gibts hier, BOs Der Link wurde entfernt (404)..
Studie zur Wirksamkeit von Balancern bei Bleiakkus :spos:

Gruß Jens
 

Arndt

Neues Mitglied
24.04.2006
17
[quote Jens Schacherl]
.......die die Funktionsweise gut erläutert........
[/quote]

Hallo Jens,
danke! Habs begriffen.
Deine Empfehlung ist klar und nachvollziehbar.
Diese Teile dürften ja speziell in der "zweiten Hälfte" der Akkulebensdauer ihre Wirksamkeit entfalten, wenn die einzelnen Exemplare schon ein "individuelle" Alterungsgeschichte haben (ist doch so?).
In der Auslieferungskonfuguration des e-max hätte man da 6 Stück an der Backe, da sehen drei doch schon freundlicher aus.
Der Frage warum die Hersteller des e-max das den relais-verbundenen Parallelsträngen überhaupt gemacht haben, die geistert mir noch immer durch den Kopf.......

Grüße
Arndt