Zweisitzer - Elektroauto Forum

Zweisitzer

Responsive Image
J

jöwi

Guest
Hallo zusammen,

ich brauche einen Zweisitzer.

Kewet nicht mein Fall, Twike zu teuer, EL wäre genau richtig, wenn da nicht die begränzte Zuladung und der Platz wäre.

Hat schonmal jemand überlegt ob zwei Erwachsene, bei entsprechendem Umbau, in einen EL passen ?

Wo liegen die Probleme?
Zuladung/Federn, Bremsen, oder Chassis?

Vielen Dank im Voraus
jöwi
 
K

Karl

Guest
Hallo Jöwi,

Du hast die Dinge ja schon richtig erfasst, also vergiß es !

Es sei denn, Ihr habt beide unter 50 kg !

Sonnenelektrische Grüße

Karl
 
A

Andreas Hagen

Guest
Hallo,

als erstes wäre zu klären ob die 2 Personen im El aufrecht angeschnallt sitzen könnten.
Wenn das machbar ist, dann wäre die zu klären um wieviel das Gewicht der 2 Personen zusammen über den 110kg Zuladung liegt.
Falls das nicht zuviel ist und die angestrebte Reichweite nicht sehr groß ist würde ich bei versuchen bei der Batterie Gewicht einzusparen.
Beispiel:
Mit der Effekta 120s 120Ah (33kg) komme ich zwichen 60 und 90km weit. (1 Person)
Von Effekta gibt es noch eine interessante kleinere Batterie. Die 33Ah mit 10kg.
Davon 2 parallel geschaltet kommt man auf insgesamt 60kg. Ersparnis 39kg.
Den Thrige gegen einen Lynch tauschen dürfte auch nochmal Gewicht sparen.
Der Trafo ca. 10kg kommt auch raus.
Reichweite mit 2 Personen ca. 20-30km?

Nun kommt der Knackpunkt:
Bekommt man einen 2. Sitz im El unter und vor allem nimmt der TÜV einem das ganze auch ab?

Da jeder Roller kleiner ist und schon 2 Sitze hat sollte es in einem El ja irgendwie möglich sein.
Schade das Citycom so etwas nicht baut.
Ich würde mir eine 2. Sitzbank wünschen auf der ich 2 Kinder Schalensitze sicher befestigen kann.
Der orginal Kindersitz ist sicherheitstechnisch schlicht mangelhaft.

Vielleicht doch nochmal über den Kewet nachdenken?

MfG
Andreas
 

Jens Schacherl

Aktives Mitglied
30.03.2004
1.068
Vielleicht http://www.startlab.de ?

Der Link wurde entfernt (404).
Liegt preislich ungefähr zwischen el und Twike und soll, wie ich gerüchteweise gehört habe, auch schneller als 45 fahren können ;-) .

Was der Maranello kostet weiß ich leider nicht, und auf den Reva/G-Wiz werden wir wohl auch noch ein Weilchen warten müssen.

Gruß Jens
 
J

J-O

Guest
2. gebrauchten City El kaufen wäre sicherlich das günstigste...
Ansonsten mal beim TÜV fragen, ob und unter welchen Bedingungen.
Twikes gibt´s, soweit ich weiß, auch mit Mofazulassung und für 2 Personen.
Technisch macht der EL das mit. Hab´s mal mit nem Cabrio getestet.
Sollte halt nur nicht zu schwer werden.
 
J

jöwi

Guest
Vielen Dank für eure Antworten Karl, Andreas, Jens und J-O.

Ich will die Wollmilchlegendeeiersau !

Maranello: Zu sehr Smart, zu wenig Werbeträger.

2. EL super Idee, doch mein Beifahrer ist erst 15 Jahre alt.

Platz: Bin Moppedfahrer (FJ 1200) mich stören weder Batterieen zwischen den Beinen noch Tuchfühlung mit meinem Beifahrer.

Gewicht: Es muß doch Möglichkeiten geben das Biest aufzulasten.
Kennt jemand den genauen Grund warum bei 400 Kg schluß ist ?

Grußes Kennzeichen kein Problem.

mfG
jöwi
 
J

J-O

Guest
Hallo,
also beim kleinen Kennzeichen geht´s aus rechtlichen Gründen nur bis 400 kg.
Beim großen Kennzeichen weiß ich´s nicht. Bremsen Federn ...???
Besorg Dir doch ne Cabriohaube. Das sind auch schon wieder etliche Kilo.
Zusammen mit den andern Tips sollte es reichen.
Wie willst Du den Umbau machen? Hintereinander oder nebeneinander?
viele Grüße
J-O
 
J

jöwi

Guest
Hallo J-O,

ich dachte hintereinander, Antieb zur Not nach aussen.
Accus in Fahrtrichtung hintereinander evtl. etwas im Boden einlassen.
Sitzbank mit zwei Lehnen wie bei diesen "Motorradschlachtschiffen".

mfG
jöwi
 
J

J-O

Guest
Hallo,
klingt nach nem gewaltigen Umbau. Vielleicht Scheibenläufermotor und die Akkus woanders hin, dann wäre Platz. Hab grad mal in meinen Papieren nachgesehen.
zul. Achslast vorne 140 hinten 280 gesammt 400 kg. Wie ist das eigendlich mit dem Kindersitz. Hat der ne Zulassung und ne Beschränkung? Wär doch mal interessant zu wissen, was da für Papiere mitkommen. Bei mir ist im Brief eingetragen 1 Sitz incl. Notsitze. D.h. so ein Kindersitz müßte eingetragen werden (können).
J-O
 
R

reinhold

Guest
Hallo!
Nimm halt eine 400er Kawa; schmeiss den Motor raus;
Schraub nen PMG 132 rein; Kettenrad drauf; Übersetzung für 70km/h; 4 Batterien
Gel 80Ah; kannste >50km weit fahren.
Tschau
Reinhold
 
J

jöwi

Guest
Hallo Reinhold,

eigentlich ne super Idee, fehlt nurnoch das Dach.

mfg
jöwi
 

Anmelden

Neue Themen