Zweiganggetriebe

  • Themenstarter Rainer partikel
  • Datum Start


Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)
R

Rainer Partikel

Guest
Moin Bernd,
ich hatte ein EL mit dem Scheibenläufer. Sagenhafte Reichweite von 70 Kilometern mit 4 BleiFlies. Aber in die Berge durfte ich nicht. Da ist der Perm nicht auf Touren gekommen und der Steller wurde heis. Darum meine Idee mit dem Reduktionsgetriebe. Ich denke das die Bahnsport Getriebe die gute Lösung sind. ME ist der Platz auch beim Scheibenläufermotor für ein Zwischengetriebe vorhanden. Möglicherweise müßte der Batterieraumdeckel angehoben werden. Aber die Vorteile sprechen für sich: Bergfähig und gut für den Stop and Go Verkehr oder die Schleichfahrt im Berufsverkehr oder beruhigten Verkehrszone.
Und dann fällt mir noch auf, das mit diesem Reduktionsgetriebe eine bessere Rekuperation bei langen bergabfahrten möglich sein sollte.
Bitte lasst diese Diskussion nicht im Sande verlaufen. Ich bin davon überzeugt das es sich lohnt.
Möge die Sonne mit uns sein
ZINNEKE
 
A

Andreas F.

Guest
Ich denke, was ihr sucht, ist ein Overdrive, nur umgekehrt... Der wäre auch gleich elektronisch betatigbar.

Gruß
Andreas
 
R

Rainer Partikel

Guest
Moin Andreas,

ja ich denke aber nein es soll kein Overdrive sein. Das ist etwas zum ganz schnellen beshleunigen. Was ich für das EL gut finde ist ein ZWEIGANGGETRIEBE. Overdrive wird nur kurzzeitig eingeschaltet.
Die Zweiganggetriebe welche im Bahnsport verwendet werden sind optimal. HGrundsätzlich wird mit dem ersten Gang verlustfrei gefahren. Nur für chleich- bzw Bergfahrten legt man/frau dann den zweiten Gang ein.
Bitte nicht vom Thema abschweifen!!!!!!!
Möge die Sonne mit uns sein
ZINNEKE
 
R

Rainer Partikel

Guest
Moin,
habe inzwischen dazugelernt. Overdrive ist natürlich ein Spargang. habe ich wohl verwechselt. tschuldigung.
ZINNEKE
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge