Zusatztacho ohne extra Geber

  • Themenstarter Raphael Frank
  • Datum Start


Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)
R

Raphael Frank

Guest
Hi Leute,
eine gut Nachricht für alle, die einen Zusatz (Fahrrad) Tacho einbauen wollen, aber keinen extra Sensor an eines der Räder bauen wollen. Da ich vor dem selben Problem stand, hab ich mal ein bisschen Entwicklungsarbeit geleistet:

Die Idee: Im City el ist bereits ein Sensor eingebaut, der für den Original Tacho die Signale Liefert, den müsste man doch Anzapfen können.

Das Problem: Fahrradtachos brauchen einen Schliesser Kontakt, Der Geber liefert aber nur ein Signal von OV bzw 12V und 4 Impulse Pro Umdrehung. Abgesehen davo benötigt der eingebaute Tacho so viel "Saft" vom Geber, dass das Signal quasi Vernichtet wird.

Die Lösung: Um das alles zu umgehen, hab ich eine kleine Schaltung entwickelt, die das Signal abtastet, neu generiert und eine Kontakt zum anschliesen eines Fahrradtachos zur Verfügung stellt. Selbstverstandlich auf Halbleiterbasis (Lebensdauer nahezu unendlich). Absolutes Highlite: Ich ätze dafur eine selbstentwickelte Platine! Das ganze ist gerademal 45 x 20 x 5 mm gross, brauch maximal 10mA (und das nur kurz bei jedem Impuls, zeigt mittels LED auch noch den Zustand an, ob der Geber korrekt arbeitet bzw. ob alle 4 Magnete erfasst werden, wiegt fasst nichts), ist kinderleicht einzubauen und kostet ca. 10,- DM. Nebenbei: Der Original Tacho arbeitet weiiterhin einwandfrei und der Geber wird sogar noch entlastet !!!
Bei mir hab ich das Ding schon eingebaut, Funktioniert tadellos.

Frage: wer von Euch wäre interessiert so ein Ding zum reinen Selbstkostenpreis und mit ausfürlicher Anleitung (für voraussichtlich um die 10,-DM) zu erwerben. Wenn Ihr wollt Schick ich euch auch nur den Schaltplan (kostenlos) und ihr könnt die Schaltung dann selbst basteln bzw die Platine blank mit oder ohne Bauteilen, wenn Ihr selber löten wollt.
Scheibt mir einfach ne eMail an:
raphael.frank@seco-edv.de
möchte nur erst mal sehen ob überhaupt Interesse besteht, bevor ich anfange zu produzieren.

Ich hoffe demnächst auch Fotos und Schaltpläne etc. auf dieser Seite bekanntgeben zu können (muss ich nur erst noch erstellen...)

In diesem Sinne gute Faht und möge der Saft mit Euch sein...
mfg Raphael
 

Anmelden

Neue Themen