Zusatzluefter fuer den Thrige - Elektroauto Forum

Zusatzluefter fuer den Thrige

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
6.273
Hi Werner,
du hast also den originalen Luefter entfernt, einen Blechschacht gekantet, die Luft nach unten gefuehrt und mit einem dicken Luefter dauerhaft nach unten abgesaugt? So hat das Peter Juergens auch mal gemacht. Ich denke, wenn koennte rechts einen maximal 4cm breiten Schacht anflanschen. Welchen Luefter hast du verwendet? Ich hab da schon ordentlich gesucht und bin noch nicht so richtig gluecklich.
Vielen Dank fuer deine Zeichnung, das hilft in der Vorstellung weiter.

Oder hast du gar in diesem Schacht das originale Luefterrad draufgelassen und im Schacht weiterlaufen lassen?


Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

weiss

Administrator
15.01.2004
2.355
hallo sascha :cool:
ja, lüfterrad muss weg damit möglichst viel luft ungehindert nach unten gesaugt werden kann.
die verkabelung habe ich über einen 12V bleianker genommen und per druckknopf ein- bzw. ausgeschalten. so konnte ich den motor auch im stand kühlen lassen. ist bei uns hier eher modern. da man den berg rauf muss um beim kunde dann etwas zu machen und der motor somit keine zeit zum kühlen hätte.
lüfter hab ich so einen genommen:
https://www.google.com/search?q=axi...LIHALgHAMIHAzItMcgHBoAIAA&sclient=gws-wiz-img
der hat so um die 5A gezogen.

euer werner ad
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
6.273
Hi Werner,
hast du den dann an die Unterseite des Schachts gesetzt oder direkt oben an den Thrige ran? Da ist fuer so nen Luefter von der Hoehe her eigentlich kaum Platz. Unten am Schachtende sollte auch funktioneren, oder?
Ich muss da meinen Kumpel aktivieren, der ist Werkzeugmacher und hat frueher bei den Robot-Wars mitgemacht. Der kriegt mit Metall alles hin..

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

Norbert

Aktives Mitglied
19.08.2018
667
79771 Klettgau
lange her und glaub schon eng ich würde versuchen das Lüfterrad draufzulassen In Fahrtrichtung Rechts ein 3 D Teil drüber was nach Radial offen ist wo zwei oder drei Kleine Lüfter helfen die Kühlluft durchzusaugen und nach hinten unten wegzublasen. Wen das El fährt läuft ja der Motor und die kleinen Venti helfen mit, wen Motor steht braucht es ja auch nicht so ne maximale Lüftung, ich glaube wen hier auch nur wenig lüftet so ist besser wie nichts. Skizze folgt
 

weiss

Administrator
15.01.2004
2.355
hallo sascha :)
Hi Werner,
hast du den dann an die Unterseite des Schachts gesetzt oder direkt oben an den Thrige ran? Da ist fuer so nen Luefter von der Hoehe her eigentlich kaum Platz. Unten am Schachtende sollte auch funktioneren, oder?
...
da der "schacht" bis zur höhe der achse geht und nur dort platz für den 120x120mm lüfter ist.

@Norbert: wie schon ober beschrieben war das für meine anwendung die beste lösung.

euer werner ad
 
  • Like
Wertungen: Sascha Meyer

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
6.273
Maenners,
ich werde versuchen, euren Vorschlag umzusetzen. Mir ist zufaellig auch ein dicker 120er Luefter in die Finger gefallen. Ich will versuchen, den Schacht an der rechten Thrigeseite mit den bereits vorhandenen Verschraubungen zu fixieren. Habt ihr den Schacht - sofern schonmal umgesetzt - unten irgendwie noch abgestuetzt oder fixiert?

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.521
HI Sascha Hast Du das Video in Erinnerung was ich am 18.4 verlinkt hatte im Achsbruch thread ?. Dein Schacht muss natürlich dieses furchtbare Geschüttle was man gegen Ende des Videos sieht, auch aushalten
 
  • Like
Wertungen: Sascha Meyer

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
6.273
Jo,
das hab ich auch schon im Auge. Entweder wird der Schacht aus TPU gedruckt, damit er sich auch leicht verformen kann, oder es kommt ein TPU-Stueck zur entkoppelung dazwischen. Du hast auf jeden Fall Recht, die Einfederungen und auch die seitlichen Kraenkungen muessen bedacht werden. Aber ich halte die Ideen von Werner und Norbert fuer absolut umsetzbar. Ran an den Feind..
Das Ziel ist natuerlich eine Vorlage, welche von anderen ohne grosse Muehe nachgebaut werden kann.

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 
  • Like
Wertungen: Christian s

weiss

Administrator
15.01.2004
2.355
hallo sascha :cool:
mein schacht war nicht abgestützt.
das loch für den thrigeflansch ging genau noch so rauf und der rest hat der kleber PM gehalten.

euer werner ad
 
  • Like
Wertungen: Sascha Meyer

Anmelden

Neue Themen