Hallo
es ist ganz einfach . Schaltplan gibt es nicht , für so eine kleine Schaltung die man mal so am Abend zusammenlötet ?)
Es wurde das "Übliche" gemacht (Spannungsteiler für die AD-Wandler 0-5V)
Die AVR Cpu hat 6 AD-Wandler...(Also genügend für diese Kiste)
Am Roller messe ich 5 Spannungen gegen Masse
Die Masse damit meine ich die Minusseite des Shunts (der auch auf der Minusseite der Batts liegt)
Die 1 Spannung ist der Fahrstrom (0 bis ca.0,5V was 100A sind).Das sind dann schon 50Watt Verluste im Shunt!Weil der AVR nur sehr grobe AD-Wandler hat habe ich so einen "Verlustshunt" gebaut
Überlegt man aber , kommt man darauf das die Verluste gar nicht so schlimm sind !
Bei gerader Strecke ca.30-40A entspr.0,175V Spannungsabfall das bedeutet
nur 6 Watt Verluste. Die Batts werden dabei mit über 1500 W Belastet.
Das sind 0,3 % Verluste .Oder anders : bei 100 km Fahrt 300m weniger Reichweite*Ironie*
Das bin ich bereit zu Opfern.
Die Spannungen 2-5 sind jeweils die "Plusse" der Batts
und der Rest ist einfaches Rechnen (was ja für eine AVR-CPU kein Problem ist)
Spannung 5 z.b ist die Ges.Spannung
Spannung 4 ist die Spannung der 3.Batt Spannung 5 - Spannung 4 ist dann die Spannung der 4 Batt usw.
Das macht der Kontroller mehrmal pro Sek.
Es bleibt genügend Zeit(Rechenzeit) für "Zusatzspielereien" wie Integrierung der A und "Hochrechnung" auf Ah oder KWH.....
Ich werde noch einen Taster einbauen und dann den Ah-Zählerstand auch wenn "Zündung" aus ist beibehalten(dieser Baustein hat nichflüchtigen Speicher) und mittels des Tasters den Zähler auf Null stellen....Sonst muss ich bei jeder Fahrt ohne zuvor geladen zu haben , merken wieviel Ah ich schon gefahren bin......
Die Messung der Spannungen ist im unteren Bereich nicht so genau (d.h. Block 1 und 2) hier werde ich auch nachbessern (einen anderen Spannungsteiler verwenden )Trifft aber +- 0,1 Volt. Block 3 und 4 und Gesamtspannung stimmen mit allen Multimetern die ich habe auf 0,1V genau(+-0 Abweichung).
Wer es "richtig" machen will muss schon tiefer in die Trickkiste greifen.
Externe AD-Wandler spez.ShuntICs (welche ja bei PV-Anlagen üblich sind).
Dann ein vernünftiges Gehäuse.(welches sich schöner ins Cockpit einbindet>estetik)
Ein richtiges Layout (Platine).Kein "Lochraster fliegender Aufbau"
Hochprez.-Bauteile 0,1% (Widerst.Spannungsreferenzen....).Kein Conrad Billigramsch.
Evtl. die Schaltung (nach Tests
) eingießen in Harz (sieht man offt bei Bohrmaschinen o.Ä.)Unverwüstlich (bei den Vibrationen die dieser Roller sich selbst und den Fahrer zumutet
)
Da dies aber nur eine "Feierabendbastellei" ist , sehe ich das nicht so "verbissen"
elektronische Grüße