ZUSATZBATTERIE 6V

  • Themenstarter Georg Strohmeyer
  • Datum Start


Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)
G

Georg Strohmeyer

Guest
Was passiert, wenn ich bei enem mini el eine 6 V Batterie in Reihe zusätzlich anschließe. Motor 1KW!?; Fahrzeugelektrik?; Ladung?: Ich hab mal gehört das soll ohne Probleme gehn.
Georg
 

Frank Rethagen

Mitglied
06.04.2006
208
Hallo Georg,
bei den neueren Fahrzeugen mit 2,5kw Motor gibt es solche Umrüstungen, diese Fahrzeuge haben die höhere Spannung dann aber nur am Motor und am DC/DC-Wandler. Die übrige Bordelektrik wird mit 12 V versorgt. Wenn ich richtig informiert bin haben die alten El´s aber alles mit 36 V versorgt, auch sämtliche Lampen. Ich glaube nicht das die Lampen bei Nennspannung 42 V lange halten, man muß auch berücksichtigen das vollgeladene Batterien am Anfang ca. 50 V Ladeerhaltungsspannung haben, und die Ruhespannung der Batterie selbst nach einigen Kilometern Fahrstrecke bei Stops noch ca 44 V beträgt.
Ob der 1kw Motor und die Armaturen diese Spannung aushalten weiß ich nicht.
Mit freundlichem Gruß
Frank
 

Ralf Wagner

Administrator
15.03.2007
4.709
Filderstadt
www.elweb.info
Hallo Georg,
den 1kW Motor mit 42V betreiben, das geht, wenn man die elektronische Motorsteuerung hat. Ich kenne jemand der das mehrere Jahre gemacht hat. Allerdings ist der 1kW Motor recht empfindlich auf Übertemperaturen.
Für das restliche Bordnetz muß man einen Abgriff auf 36V machen, damit bekommt man eine etwas ungleichmäßige Entladung der Batterien. Theoretisch gehts nicht, praktisch schon, die 6V Batterie gast etwas mehr...
Gruß Ralf
 

Herbert Hämmerle

Aktives Mitglied
13.12.2004
1.140
Wenn ich das richtig verstehe, brauche ich diesen 36 Volt-Abgriff nicht, wenn ich den Bordnetzwandler habe ?

Folgende Idee:
Lohnt es sich, als 6V-Zusatzbatterie eine NiCd-Batt. zu kaufen ? In Kombination mit 109Ah-Bleiakkus, welche Kapazität bei der NiCd wäre dann sinnvoll ?

Beim Laden stünden dann max. 48,5V(Pb) + ca. 10V(NiCd) an. Geht das, solange der Curtis nicht in Betrieb ist ?

Das ZIVAN-NG1 habe ich jetzt direkt auf die 3 Banner geklemmt. Da könnte ich doch die 6VNiCd mit einem eigenen Gerät laden.
Aber: Was für ein Ladegerät dafür nehmen ? Lohnt sich ein Gerät für 6 V und 20A ? Wird wohl sehr teuer sein mit -deltaU-Abschaltung etc.
 

Anmelden

Neue Themen