Zulassungszahlen Smart ED



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Bee

Mitglied
02.04.2006
73
Die Spalte "Sonstige" in den FZ8-Dokumenten für den Smart Fortwo stellt zu 98,8% den Smart electric drive dar. Das KBA hatte mir geschrieben, dass von Januar bis September 2013 genau 1167 smart fortwo electric drive zugelassen worden seien. Die Summe der Monatszahlen (FZ8-Dokumente Januar bis September) bringen 1182 "Sonstige" Fahrzeuge zusammen, also praktisch die gleiche Summe (vielleicht war mal ein Zahlendreher drin oder sowas)

Beim gleichen "Schwundanteil" sind es dann eben 307 Fahrzeuge für den smart fortwo electric drive.
Beim VW e-Up! kann man aber wirklich nicht von der Zahl unter "Sonstige" ausgegen, da VW up! mit Gasmotor hier mitgezähl werden.

Aber glaubt nur weiter irgendwelchen Fantasiezahlen, die Euch am besten in den Kram passen.
 

Landei

Mitglied
05.04.2013
261
Hallo Bee!

Es geht doch nicht darum, "was uns am besten in den Kram passt". Die Zahlen des ED sind in der o.g. Quelle mit zwei * versehen, was heißt: ** Vorläufige Zahlen.

Wenn Du nun auf 311 Stück kommst (hier kommt ein Blogger gar auf 331!), dann kann man die Zahlen doch mal hinterfragen.

Die Zahlen für die "Sonstigen" passen bis September - aber warum kein Jubelgeschrei aus Böblingen bei der besten Zahl in 2013? Kann ich Dir sagen: selbst die ist oberpeinlich. ;)
 

Landei

Mitglied
05.04.2013
261
Hallo!

So, ich habe das KBA auch mal angeschrieben und ausdrücklich gefragt, ob in der Spalte "Sonstige" nur die EDs aufgelistet werden. Dem ist offensichtlich nicht so:

Sehr geehrter Herr S.,

zunächst bedanke ich mich für Ihre E-Mail und Ihr Interesse an den Statistiken des Kraftfahrt-Bundesamtes.

Sie suchen Informationen zu den Neuzulassungen von Personenkraftwagen des smart fortwo electric drive.

In der amtlichen Veröffentlichung „Neuzulassungen von Kraftfahrzeugen und Kraftfahrzeuganhängern - Monatsergebnisse“, FZ 8 werden die Neuzulassungen von Personenkraftwagen nach Segmenten, Modell-reihen, CO2-Emissionen und Kraftstoffverbrauch ausgewiesen. Personenkraftwagen mit Elektroantrieb sind die Modelle, die keine CO2-Emissionen ausweisen. Es werden nur Modelle ausgewiesen, die gewisse Messzahlen erbringen.

Die Zuordnung der Personenkraftwagen zu den Modellreihen unserer Veröffentlichung erfolgt anhand der Hersteller-Modellcodierung innerhalb der Fahrzeug-Identifizierungsnummer. Die Gruppierung der Modellrei-hen anstelle der Ausweisung einzelner Modelle finden ihre Begründung in der Tatsache, dass die Fahrzeug-hersteller nicht verpflichtet sind, den Aufbau des Fahrzeug beschreibenden Teils der Fahrgestellnummer (FIN) auf das einzelne Modell auszurichten und zu definieren.

Auch beim smart fortwo hat der Hersteller kein Unterscheidungskriterium vorgesehen. Die bedeutet, dass der Aufbau der FIN an den modellcodierten Stellen identisch ist und uns eine Trennung im Rahmen der ge-wählten statistischen Auswertungsmethode daher nicht möglich ist.

Für weitere Fragen stehe ich Ihnen selbstverständlich gerne auch telefonisch zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag

Brigitte Jürgensen
 

Landei

Mitglied
05.04.2013
261
Nachgereicht:

Novemberzahlen 2013 (Vormonat in Klammern):

BMW i3: 121 (197)
Renault ZOE: 114 (125)
smart ED: 112 (311)
Tesla Model S: 44 (180 oder 40, je nach Quelle!)
Nissan LEAF: 44 (40)
Opel Ampera: 17 (16)
Chevrolet VOLT: 4 (7)
Citroen C-Zero: 4 (0)
Peugeot iOn: 3 (10)
Renault FLUENCE: 3 (6)
Mitsubishi i-MiEV: 1 (4)


Quelle>>
 

Bee

Mitglied
02.04.2006
73
So, ich habe das KBA auch mal angeschrieben und ausdrücklich gefragt, ob in der Spalte "Sonstige" nur die EDs aufgelistet werden. Dem ist offensichtlich nicht so:
Das steht da nicht. Diese Antwort habe ich aber auch schon mal bekommen. Das KBA verfügt aber sehr wohl die Daten für jeden einzelnen zugelassenen Smart ED (Typschlüsselnummern CIB, CID, CUI und CUJ), und gibt sich auf Nachfrage auch heraus (für Oktober siehe: http://www.goingelectric.de/forum/allgemeine-themen/zulassungszahlen-kba-t2407-30.html#p46500 , insgesamt eben die 311 "Sonstige").

Im November 2013 wurden übrigens 298 Smart electric drive neu zugelassen.
 

molab

Mitglied
23.07.2012
72
Ich bleibe dabei: Im Der Link wurde entfernt (404). sind unter "Sonstige" die Stromer, Hybride und Gaser erfasst.
...
Für die Zählkünste des KBA kann ich nix, allerdings trieft das Netz in Sachen ED bislang nur von unseriösen Bloggerzahlen. Hätte Smart vom ED tatsächlich im Oktober 311 und im November 298 Stück in D verkauft, gäbe es dazu offizielle Pressemeldungen noch und nöcher, weil das ein Vielfaches der bisherigen Zahlen wäre. WO SIND DIESE NEWS?

Leute - es ist doch ganz einfach: Beim Smart sind 100% der "sonstigen" in FZ8 -> EDs. Denn es gibt beim Smart weder Hybride noch Gasvarianten (anders z.B. beim UP!). Dass Smart die Benziner als "Micro Hybrid Drive" oder MHD verkauft - inzwischen bei den Nicht-Turbos serienmäßig - klärt sich schnell, wenn man mal schaut, was das "Micro Hybrid Drive" tatsächlich ist: Eine Start-Stopp-Automatik, nichts mehr. Aber schon lustig zu sehen, wie sich dieser Marketingquatsch für die Start-Stopp-Automatik jetzt als nachteiliges Missverständnis bemerkbar macht.

Der nächste Irrtum ist gemeinhin, dass angeblich fast alle EDs in Car2Go landen. Das ist auch falsch und anhand FZ8 leicht widerlegbar: Im November sind 298 EDs neu zugelassen worden. Gleichzeitig hat Car2Go in Ba-Wü zwar eine Ausweitung der in Car2Go genutzten ED-Flotte bekannt gegeben - in ganz Ba-Wü sind im November aber nur 127 E-Autos neu zugelassen worden. Erstens werden das nicht alles Smart EDs gewesen sein und zweitens selbst wenn, wären die übrigen Smart EDs mit 171 noch vorn in der Zulassungsstatistik. In Car2Go fahren übrigens mehrheitlich die alten aber fast genauso aussehenden ED2, von denen es 2000 Stück gibt, die aber nie im Handel waren. Die erkennt man aber leicht beim Fahren - klingen wie eine Tram, sind recht lahm und haben nur 100km Reichweite. Kein Vergleich zum ED3.

Außerhalb Ba-Wü werden EDs nur in Ulm in Car2Go in signifikanter Zahl genutzt - das sind alles ED2.

Nach der letzten mir bekannten Statistik zur Eigentümerstruktur sind 67% der ED3 in privater Hand. Die Statistik ist jetzt aber ca. ein Jahr alt.

Verkauft sich also tatsächlich ganz ok, der kleine.
 

Landei

Mitglied
05.04.2013
261
Hallo!

So, auch nach "FZ8" ist das Zwischenhoch des ED im Dezember 2013 offensichtlich vorbei. Diverse andere Modelle werden den Managern zunehmend Kopfschmerzen bereiten, denn nicht nur der C-ZERO macht seinem Namen alle Ehre ...

VW e-up!: 283
smart ED: 106 (298)
BMW i3: 90 (121)
Renault ZOE: 72 (114)
Nissan LEAF: 50 (44)
Opel Ampera: 17 (17)
Peugeot iOn: 7 (3)
Renault FLUENCE: 4 (3)
Chevrolet VOLT: 0 (4)
Citroen C-Zero: 0 (4)
Mitsubishi i-MiEV: 0 (1)
Tesla Model S: -- (Zahlen liegen nicht vor)

*achtungdassinddiezahlenfürdeutschland*

Quelle: http://www.mein-elektroauto.com/2014/01/neuzulassungen-der-elektroautos-im-dezember-2013-in-deutschland/12303/
 

Landei

Mitglied
05.04.2013
261
Hallo!

Februar 2014

BMW i3: 179
Smart ED: 84
Tesla Model S: 66
Renault Zoe: 62
Nissan Leaf: 42

Huch, der i-MiEV, der C-Zero und der PEUGEOT-Stromer werden nicht mehr separat gelistet?!

Quelle: http://www.kba.de/cln_031/nn_330190/SharedDocs/Publikationen/FZ/2014__monatlich/fz10/fz10__2014__02__pdf,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/fz10_2014_02_pdf.pdf
 

i-MiEV

Aktives Mitglied
28.02.2011
1.201
Hallo!

Februar 2014

BMW i3: 179
Smart ED: 84
Tesla Model S: 66
Renault Zoe: 62
Nissan Leaf: 42

Huch, der i-MiEV, der C-Zero und der PEUGEOT-Stromer werden nicht mehr separat gelistet?!

Quelle: http://www.kba.de/cln_031/nn_330190/SharedDocs/Publikationen/FZ/2014__monatlich/fz10/fz10__2014__02__pdf,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/fz10_2014_02_pdf.pdf

Die Drillinge hätte man schon immer als eine Nummer zählen können. Was soll der Quark mit "Marken-Zahlen" statt "Hersteller-Zahlen", wenn es sich um das gleiche Produkt handelt.

Und sonst gilt wie immer: der EV Markt Deutschland ist eine Maus und hat weder Einfluss noch Bedeutung beim Thema Elektromobilität und deren Verbreitung im globalen Markt - aber weiter träumen von 2 Mio EV 2020 ist trotzdem erlaubt ;-)
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
Nö, nur, dass das Händlernetz von BMW offensichtlich größer ist, denn bei beiden liegt der Händleranteil bei rund 80%. ;-)

Eine Gebrauchten ist ein Gebrauchter, ob da als Vorbesitzer Lieschen Müller drinsteht
oder BMW Müller wäre wen das Auto in mein Anforderungsprolil fällt [size=large]Egal[/size]
 

Landei

Mitglied
05.04.2013
261
@ Manfred:

Trotzdem lassen die Leute aktuell nicht mehr Geld bei BMW, da die meisten i3 auf Händler zugelassen sind. Aber wie sagst Du so schön: Togal ...
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
Trotzdem lassen die Leute aktuell nicht mehr Geld bei BMW,

Sind Händler keine Leute :confused:

Es ist Richtig, das Tesla noch kein Händler hat und warscheinlich nie haben wird ( die
Karre ist eh für max. 100 Durchschnittsgeschwindigkeit zu teuer ) weil auch Händler, da
ganz normale Leute von was Leben müßen.


Die Frage ist welchen Rabatt BMW den Händlern gibt für einen Vorführwagen :rolleyes:
 

Landei

Mitglied
05.04.2013
261
Hallo!

Klar - kaufen die nur für sich privat. Schon mal was von "Abnahmepflicht" gehört?
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
Hallo!

Klar - kaufen die nur für sich privat. Schon mal was von "Abnahmepflicht" gehört?

Es ist doch egal wie Du es nennst, Tatsache ist das die BMW AG im gegensatu zur Tesla AG
erstmal von den Händlern Kohle bekommt, gut hait Tesla derzeit nicht nötig da Gefühlt der
Cheffe von denen Schei... zu Geld macht.

Nur so Überflieger der Bewunderung gabs schon viele, eins einte sie oft :rolleyes:
am Ende war Kohle weg :eek:
 

Landei

Mitglied
05.04.2013
261
Hallo!

BMW ist doch selber schuld, wenn sie Milliarden in so eine grützhäßliche Büchse stecken - die TESLAs sehen wenigsten halbwegs nach Auto aus ...
 

Landei

Mitglied
05.04.2013
261
Hallo!

Oha, zur Abwechslung mal Europazahlen:



Quelle: http://ev-sales.blogspot.de/2014/03/europe-february-2014.html
 

Gerald_

Aktives Mitglied
26.11.2004
417
Hallo,

der Twizy geht ja gar nicht mehr. Kein Wunder, wenn Renault weiterhin Miete für den Akku verlangt, dann auch noch zu viel für die Akkugröße. :sneg:

Viele Grüße
Gerald
 

Gerald_

Aktives Mitglied
26.11.2004
417
Trotz staatlicher Subventionen fährt das E-Auto (nicht nur in Frankreich) brutal vor die Wand. Schade eigentlich ...

So negativ sehe ich es nicht.
Die Zeit ist noch nicht reif, die Verbrenner bringen viel mehr Gewinn für die Automobilhersteller, deshalb sind die Preise hoch und die Reichweiten so, dass für die meisten das E-Auto ein Zweitauto ist.
Es wäre gar kein Problem, den i3 z.B. mit 2 oder 3 verschiedenen Optionen Akkukapazität anzubieten. Aber das ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht gewollt, da sonst weniger 1er und 3er verkauft werden würden.

Viele Grüße
Gerald
 

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