Zu große Steigung befahren - mein Peugeot Partner (wie Citroen Berlingo) fährt nicht mehr!



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Marty_McMove

Neues Mitglied
01.01.2013
4
Rastatt
Also ich etwas ratlos, weil folgendes passierte...
...ein Freund von mir hat sich ein Haus gekauft mit einer sehr steilen Auffahrt, ca 20 m lang. Ich wollte ihm heute was helfen und führ hoch. Dachte noch, ob das nicht zu steil wäre - es wars! Beim steil Hochfahren blieb mein Peugeot Partner stehen und sprang nicht mehr an.
Ein Unterbrechen der Batteriespannung hat auch nichts gebracht. Er verhält sich ganz normal, das Startrelais springt an, Vorwärts-/Rückwärtsgang geht rein, aber er fährt eben nicht los!!!
Meine Vermutung ist, dass auf der Wechselstrom-Seite was kaputt ist, entweder Motor oder Motorsicherung durchgebrannt.
Vielleicht ist aber auch das Steuergerät kaputt? Das ReLight zeigt aber keinen Fehler an.
Nun meine Frage: Gibt eine Sicherung am Motor? ich hatte sie noch nie entdeckt.
Was könnte kaputt sein?

Schon mal vielen Dank!!
Herzliche Grüße
Markus
 

Dieter Eckhard

Neues Mitglied
16.02.2007
20
Ingelheim/Rhein
Hallo Markus,

kommt denn nach dem Starten und Fahrstufe einlegen, wenn man "Gas" gibt, keine Fehlermeldung (Dioden-Symbol in der Anzeige) ?
Schlägt das Öko-Instrument oben in der Mitte noch aus? Achtung: Wenn sie ausschlägt und das Fahrzeug sich nicht bewegt sofort wieder vom "Gas" gehen, da sonst der Anker beschädigt werden könnte. In diesem Fall wäre die Fremderregung defekt.
Eine Sicherung halte ich für ausgeschlossen, da dann u.a. die Energieanzeige nichts mehr anzeigt.

Gruß, Dieter
 

citicar75

Aktives Mitglied
13.08.2018
438
Sollte die Erregerwicklung des Motors einen Schaden haben, kann man das relativ einfach messen.
Erregerwicklung an der SAGEM-Box unbedingt abklemmen (!) und mittels Ohmmeter messen (blaues gegen rotes
Kabel) - Sollwerte stehen irgendwo im Forum. Dann mit einem ISO Messer (min.200V Meßspannung) Kabel gegen Masse messen - nochmals - die Kabel müssen von der Box getrennt sein - sonst sind komplizierte Schäden in der Box die Folge. Genaue Sollwerte stehen auch im Forum, sollten min. um die 200KOhm sein - besser größer.
Meist ist es ein Durchschlag gegen Masse - die Folge ist, daß der Steuerungsteil des Erregerstroms "gehimmelt" wurde. Leider gibt es keine interne Sicherung, die Leiterzüge und die Bauelemente sind die "Sicherung".
Wie es aussehen könnte - Leiterkarte Fahrregler unten rechts

schmorstelle.JPGlp.JPG
 

Marty_McMove

Neues Mitglied
01.01.2013
4
Rastatt
Hallo Jungs!

Juhu - Schön, dass ihr mir geantwortet habt. Ich bin nicht alleine mit meinem Problem!
Hatte leider dooferweise die Mailbenachrichtigung nicht aktiviert und deswegen nichts
von euren Antworten mitbekommen.
Schön, dass es noch "Elektronauten" gibt, die sich helfen wollen und können.

@ Dieter Eckhard
...kommt denn nach dem Starten und Fahrstufe einlegen, wenn man "Gas" gibt,
keine Fehlermeldung (Dioden-Symbol in der Anzeige) ?

Doch das Dioden-Symbol leuchtet die ganze Zeit. (Das Problem ist, das es auch schon vor
den Totalausfall geleuchtet hatte, da ich einen kurzgeschlossenen NTC-Temperaturfüler
im vorderen, obenliegenden Akkublock hatte und zu faul war deswegen alles aufzuschrauben. Hab jetzt
provisorisch erst mal einen externen Festwiderstand drangesteckt :).

...Schlägt das Öko-Instrument oben in der Mitte noch aus?
Das "Öko-Meter" schlägt aus. Alle 12V-gesteuerten "Verbraucher" laufen wie gewohnt.

... In diesem Fall wäre die Fremderregung defekt.
O.K. Ist diese Fremderregung das was citiycar75 mit "Erregerwicklung des Motors" bezeichnet?
Wenn ja, werde ich seine Anleitung befolgen.


@ citiycar75
...Sollte die Erregerwicklung des Motors einen Schaden haben, kann man das relativ einfach messen.
ok. danke für die Anleitung. Werde mal schauen, ob ich Sollwerte und ISO.-Messgerät beschaffen kann.

...Durchschlag gegen Masse - die Folge ist, daß der Steuerungsteil des Erregerstroms "gehimmelt" wurde.
Sollte sich heraustellen, das die Erregerwicklung schadhaft ist, muss:
1. der Motor getauscht werden, oder?
2. UND die Planine repariert oder ersetzt?

Mhhh, kennst du Quellen für Motoren oder Platinen?

Ey, danke für eure Hilfe!

Grüße Markus
 

Marty_McMove

Neues Mitglied
01.01.2013
4
Rastatt
Hallo Dieter Eckhard,

Lutz meinte du bis der richtige Ansprechpartner wenn es um die Sagem-Steuerbox geht.
Ich habe sie jetzt ausgebaut und geöffnet ich konnte leider oder Gott sei Dank keine Verschmorungen/ Verbrennungen sehen .
- Ich würde sie gerne wieder einbauen und testen. Ich dachte es müsste möglich sein bei eingeschalteter "Zündung" eine Spannung am an der Erregerwicklung und /oder der Leistungswicklung zu messen ( in Abhängigkeit von der Gaspedal-Stellung)
- Oder fällt dir noch eine Möglichkeit ein den Fehler auf die Box einzugrenzen (ich kann vielleicht einen ISO-Meter besorgen - das ist aber leider nicht sicher).
- Mir wurde eine gebrauchte Box für 500 € angeboten denkst du das ist ein gutes Angebot?

schon mal vielen Dank für deine Tipps.

Virenfreie, herzliche Grüße

Markus
 

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