ZOE Gebrauchtkauf: Fehlerspeicher



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schabernack_1

Neues Mitglied
10.10.2021
1
Hallo Leute!

Ich stehe kurz davor mir einen ZOE gebraucht zu kaufen (Q210 aus 2013, 95% SOH, circa 110.000 km). Das Auto ist bis auf ein paar Kleinigkeiten in gutem Zustand (ÖAMTC Kaufüberprüfung wurde gemacht). Nach Aussage des Verkäufers wurde der Motor bei circa 70.000 km getauscht.

Das Problem: der Wagen hat sehr viele Fehler im Fehlerspeicher, nach Aussage des ÖAMTC Mitarbeiters sei das bei heutigen Autos häufig der Fall und nicht schlimm, er hat mir die Fehler aber auch nicht erklären können.
Ich bitte euch als Elektroauto Experten um Input ob das wirklich nicht schlimmes ist und ich den Wagen kaufen kann oder ob ich vom Kauf absehen sollte.

Vielen Dank!!!

Fehlerspeicher:

Elektroantrieb EV ECU 4.06
P0411 CAN-KommunikationSignal ungültig
P0071 WählhebelpositionsschalterBus-Fehler
P1525 CAN Botschaft FahrgeschwindigkeitsbegrenzungBus-Fehler
P0601 Elektronische MotorleistungssteuerungLeistung zu gering/keine Leistung
P0501 HV-Batterie LadezustandBus-Fehler

ESP 9ACM-H3
C1182 CAN-Kommunikation mit MotorsteuergerätInterner SG-Fehler
U0401 CAN-Botschaft Daten ElektroantriebFehlerhaft
U0401 CAN-Botschaft Daten ElektroantriebFehlerhaft

Klimaautomatik 3.81
B111B LuftgütesensorUnterbrechung/Masseschluss

ZE Innenraum 3.83
B1510 Türschloss-Schalter BeifahrerseiteUnterbrechung/Masseschluss
B15A0 Unbekannter FehlerSignal-Plausibilisierung falsch
B1552 Unbekannter FehlerSignal ungültig

ZE Motorraum 3.81
B1212 Abblendlicht linksUnterbrechung/Plusschluss

Kombiinstrument 3.131
B9412 Temperatursensor KombiinstrumentUnterbrechung

Navigationssystem 3.51
B13D9 USB-SteckanschlussSchwankungen zu groß

HV-Batterie Ladesteuerung 4.09
P0671 HV-Batterie LadegerätUnbekannte Fehlerart
P0631 Batterieladegerät-KühlungUnbekannte Fehlerart
P0648 HV-Batterie LadegerätStrom zu hoch
P0640 VersorgungsspannungSchutzfunktion aktiv
P0612 HV-Batterie LadegerätSchutzfunktion aktiv
P0662 HV-Batterie LadegerätPosition inkorrekt
P0662 HV-Batterie LadegerätSchutzfunktion aktiv
P0668 Unbekannter FehlerSignal-Plausibilisierung falsch
P0649 HV-Batterie LadegerätUnterbrechung
 

wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.884
hallo,
und nur die kurze frage, WARUM wurde der fehlerspeicher (falls die fehler beseitgt wurden!!!) nicht gelöscht???
wenn der sachverhalt sich so darstellt, das es sich NICHT löschen läßt wäre (meines erachtens) vorsicht geboten,,,,
bye wolle
 
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Wertungen: Andreas106

Werni

Bekanntes Mitglied
19.02.2019
2.040
Heidenrod
Junge Junge,

das ist mal ne Liste.

Bei so vielen Fehlern, die offensichtlich auch nicht miteinander zu tun haben und dem Baujahr, prüfe mal die 12V Batterie. Ist die 'schwach auf der Brust', dann hat das vielerlei 'komische Verhaltensweisen' zur Folge... Und wenn die noch nie getauscht wurde kann das bei dem Alter passieren.

Interessant wäre auch, welche Fehler nach dem Löschen des Fehlerspeichers direkt wiederauftauchen (grade auch weil sich einige Fehler quasi widersprechen). Denen muss man dann auf den Grund gehen.

Viel Erfolg!

Gruß,

Werner
 
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Wertungen: weiss

rudipap

Neues Mitglied
23.02.2013
13
Meistens ist bei so langen Listen der Speicher voll mit Folgefehlern. Also,: Fehlerspeicher löschen und dann beobachten; den ersten Fehler, der dann wieder auftaucht, beseitigen. Nochmals löschen und alles durchchecken lassen; dann ist die Fehlerliste wahrscheinlich nur noch halb so lang. usw
 
16.09.2018
236
Peine
Moin. Ich hänge mich mal hier an das Thema dran.

I Ich bin ja seit langen hier im Cityel-Bereich unterwegs. Nun möchten wir uns noch eine Zoe kaufen, da unser kleiner Stinker nächstes Jahr eh ersetzt werden sollte. Durch die aktuelle Situation ziehen wir diese Investition vor, da meine Frau täglich um die 150km allein an Arbeitsweg hat.

Wir möchten eine ein bis zweijährige Zoe bei uns aufzunehmen da die Preise trotz Förderung sehr "hoch" (ansichtssache) sind wenn man auch noch ein bisschen Ausstattung haben möchte. Der Traum wäre den 50er Akku mit Miete und Winterpacket. Max 20tkm
Ich weiß hier sind nicht sooo viele Zoefahrer:innen aber falls doch ... Gibt es irgendwas auf das man achten sollte? Irgendwelche Varianten die Probleme machen oder was weiß ich?

Grüße Fabian
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Nun - so kaufen - bitte bei LEibe uder liebe nicht oder es ist ein Preis der sich verschmerzen läst.

Leute bedenkt doch mal der ansatz ist zwar nicht verkehrt - aber was wurde geschriben Motor getauscht - bitte zwischen den Zeilen lessen !

Bei den Fahrzeugen ist doch die Steuerung am Motorgehäuse dran UND die Motoriduktivitöt wird doch nach aussage anderer für die >20KW Ladung verwendet...UND als Ersatzteil ist nur das Komplette Pakett gehandelt - also muß das Ding "Antrieb" ab Werk "Fehlerfrei" sein . Weil ja auch die Steuerung wo die Fehler z.T. herstammten ausgelesen ......
Also ich gehe mal von aus das die Antriebsfehler nicht von dem "alten Antrieb" stammten.

Und mal von langen Diskussionen abgesehen - die jetzt folgen.

ESP-Fehler soooo - neben der evtl. alten Batterie gibt es noch ein 1KWDC-DC.
SOO hier in D nicht TÜV-Föhig -> ESP ist ein TÜV-KO-KRITÄRIEUM ein absolutes !!!!
Selbst wenn die Leuchte nicht an ist - NAch den seit eineiger Zeit gültigen Regelungen Muß der TÜV-Ler bei der Abnahme auch die Daten aus der OBD- Auslessen gibt die TÜV-Prozedur an hand der VIN -> Respektive BJ so vor -dann landen genau die Daten auf dem Protokoll - UND Error schwerwiegender Fehler TÜV-Plakette abgelehnt ...
Ich denke malm der TÜVler hatte keinen Plan und Desinteresse - denn ich vermuthe mal als EG-LAnd das dort die TÜV-Vorschrifetn genauso ausgelegt werden.
UND ESP ist ESP ist ESP egal welche Antriebsart - das sollte auch ein Desinteressierter erkennen können.


Zuder anderen Fragestellung - bei 150KM MUß-Reichweite * Klima und Heizung im Winter (weil Frau die will nach 1 Stunde nicht erfroren; in Winterkleidung oder durchgeschwitzt......) sollte der Wagen bei der Probe-Fahrt schon mindesten 190Km schaffen um Reserve zu haben. ) PS. die Fäht also einfache Strecke 80 KM- ? auf der BAB?? mit was für einem Tempo????!!!! mit dem Verbrenner? Auch Frauen sind Ineffektive Heizer wenn sie eine Spatzzzmobil bewegen können.
 

microcar

Aktives Mitglied
02.08.2010
558
@thegray : Er möchte ja keine alte ZOE kaufen sondern eine ZE50 und die schafft 150km bei ECO auch im tiefsten Winter.......

Ich würde beim Kauf möglichst darauf achten dass Garantieverlängerung auf die maximale Dauer besteht.
War bei meiner leider nicht so, da ich beim Abschluss des Leasingvertrages davon ausging, dass ich das Vehikel wieder zurückgebe und deshalb keine abgeschlossen habe.
Leider sind die Angebote derzeit aber entgegen meiner Annahme damals nun extrem knapp und ich hatte ein verhältnismässig günstiges Kaufangebot für meine letzte Woche erhalten und da habe ich nun freilich zugeschlagen.
Meine Zoe hat ja auch alle für mich wichtigen Extras wie Rückfahrwarner incl. Kamera und CCS-Ladung.
Winterpaket hat meine zufällig auch aber der Rückfahrwarner war mir wichtiger.
Akkumiete finde ich ehrlich gesagt bei einer gebrauchten ZOE auch die schlauere Alternative wenn man sich nicht sicher sein kann dass der Akku immer gut behandelt wurde.
Ich hatte vorher eine 2013er ZOE bei der mehrmals teure Defekte im HV-System auftraten und deshalb kann ich jetzt nur hoffen dass Renault beim neuen Modell dazugelernt hat.........
 
16.09.2018
236
Peine
@thegray : danke für die Antwort um die Reichweite mach ich mir keine Sorgen. Sie ist zu 80%auf der Autobahn unterwegs

@microcar danke für die Antwort. Garantieverlängerung werde ich drauf achten. Der Verkäufer (Renault Händler) hatte gesagt 8jahre auf die Batterie und 5jahre auf den Motor.
Es gab wohl anfangs Probleme mit dem CCS laden und irgendwann auch mal mit den E Motoren das soll aber alles soweit jetzt funktionieren. Wir haben in der Firma seit ein paar Jahren eine laufen, die hat noch nie Probleme gemacht.
 

microcar

Aktives Mitglied
02.08.2010
558
Normalerweise hast Du nur 2 Jahre auf alles.
5 Jahre beim Motor geht meines Wissens nur bei Garantieverlängerung. Die 8 Jahre Garantie für den Akku gilt nur bei Akkukauf. Beim Mietakku bist Du ja automatisch auf Dauer abgesichert. Die alte Version konnte aber nichtmal ccs laden u. nicht nur der Motor war bei jener Serie anfällig.
Bei mir war damals das ladegerät plötzlich defekt und im folgenden Jahr der dc/dc Wandler was beides extrem kostspielig war....
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Nun - dann ist ja Gut - wenn es ein Leihakku wird ...
Aber das mit 80% Autobahn - da sieht die Reichweite schnell anders aus ...nur das man das nochmal ....
Aber du bist ja nicht unErfahren - und kennst die Unterschiede die ein EL-Fahrer produzieren kann ;-)

Aber Speicher auf der Probefahrt mal auszulesen beim Freundlichen ADAC....wenn man ohnehin ....so wiees Der Starter gemacht hat ist immer mal eine gute Idee - finde ich.
 
16.09.2018
236
Peine
Am Samstag gehts zum größeren Renault-Händler der einige zur Auswahl da hat. Man musste sogar ein Termin machen weil die Nachfrage wohl auf wundersame Weise gestiegen ist.
Mein Laptop zum Auslesen ist beim Autokauf Standart.
Ich werde berichten!
 
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Wertungen: microcar

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