Zivan NG9 Reparatur



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thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Zivan hat seit Jahrzenten einen sehr "streng" organisierte Servicestrucktur oder kann man Kultur sagen ? Kenne die nicht wirklich gut genung. Deswegen Schaltpläne - wirst du kaum bekommen können.

Erstere Frage - Atech -(da ich den Marktsegment nicht gut kenne) ist da erst mal das was dir vile nennen werden. Wenn es Schnell und Zuverlössig sein soll und keine vortwörende Bastelarbeit. - Aber das wird Kosten gleich vorweg!
 

Norbert

Aktives Mitglied
19.08.2018
415
79771 Klettgau
Schliese mich oben an. Atech Halte alle Nummern die auf dem Gerät stehen bereit und rufe dort an.
Und wenn sie Dir am Telefon sagen : Oki zu uns schicken und auf keinen Fall selber was probieren , dann empehle ich Dir das so zu tun. Mir wurde damals abgeraten eine defekte Sicherung zu brücken ( wollte nur eimal volladen bevor ich es ausbaue ) Der Schaden war mehrere viele € höher und dazuhin musste es ins Werk nach Italien welche gerade den ganzen August Urlab machen. Mal von den aktuellen Situation Teile zu bekommen ganz abgesehen.
Ich habe seither Drei Zivan. Ein NG 7 eingebaut und das NG9 und NG3 nehm ich nur mit wen ich längere Strecken fahre. Auf Wunsch bekommst Du auf jeden Fall ein Kostenvoranschlag von Ihnen
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
bei Atech anrufen die sind die Deutschland vertretung die software zum umprogrammieren und die Parameter zum Umprogrammieren hab ich problemlos bekommen für lau
 

ConnerDonaldson

Neues Mitglied
08.12.2022
2
Ich habe 2 Zivan. Ich glaube, es ist unmöglich, einen Schaltplan zu bekommen. Ich musste auch mehrere hundert Euro für die Reparatur ausgeben. Ich hatte sogar überlegt, mir einen neuen zu kaufen, weil ich einen NG 7 hatte. Auf einer Website für Chiptuning und Ecotuning habe ich ein gutes Angebot gefunden. Ich vermute, es war ein Sonderangebot. Und ehrlich gesagt, werde ich beim nächsten Mal nicht so viel für die Reparatur bezahlen. Ob es programmiert werden kann oder nicht, weiß ich nicht. Es wäre wirklich interessant, wenn jemand genauere Infos geben könnte.
 

autarc

Mitglied
22.08.2018
74
16341
Sicherungen prüfen ( 3 x Phase, 1 x Steuerung )
Dann prüfen ob Ladegerät selbst defekt ist.
Habe hier nur Info für NG3, Service auch beim NG 9 ? Dann den rechten hinten mit einem Jumper brücken

Handlungsanweisung für NG 3, ev. auch NG 9

Der Ladestrom wird über ein PWM Signal (2kHz) eingestellt.
Aus dem Ladegerät kommen zwei 2adrige Kabel.
1.Kabel (blaue und braune Ader)
Ist für die PWM-Ansteuerung
kommt vom BMS, ist ein Rechtecksignal Impulswert durch kleinen Widerstand
hinteren Jumper ( AH ) für Service, Kontrolle ob NG funktioniert, brücken dann lädt er
2.Kabel
Ist ein Start/Stopp Eingang.
Wenn die zwei Adern gebrückt sind lädt das Ladegerät bzw. ist die Ladung
freigegeben.
Andernfalls stoppt die Ladung.
Zudem hat das Ladegerät noch 2 AUX Ausgänge:
AUX1 meldet/schaltet wenn das Netz vorhanden ist.
AUX2 meldet/schaltet wenn das Ladegerät lädt bzw. ob der Ladestrom größer 0% ist.
Inwieweit die AUX-Kontakte für die Ladung/Kommunikation notwendig sind,
kann ich leider nicht sagen.
Auf der Leiterkarte Sichtprüfung ob defekte NTC oder eingetrockneten Elkos ( Fachmann )
Oft sind auch korrodierte Kontakte NG bis Ladedose Auto Ursache von Störungen.

NG-x
Die Software des Ladegeräts ist auf einem EEprom gespeichert (gebrannt).
Extern kann die Software nicht verändert bzw. ausgelesen werden.
Zur Änderung der Software muss das EEprom getauscht werden.
 

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Norbert

Aktives Mitglied
19.08.2018
415
79771 Klettgau
teure Reparatur... ist immer Relativ... Die Geräte sind gut, halten in der Regel lange und kosten neu auch entsprechend. Selber reparieren wird nur billiger wen man es kann !! Auch wissen wir nicht was Dein NG 9 alles macht oder können muss. Nun, ich hab die Erfahrung gemacht das selber was Versuchen nicht billiger wird, nennt sich Lehrgeld.., dauert nur Länger
 

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