Zivan NG3



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

gibt es ist aber nicht so ganz einfach, als erstes brauchst du eine Last am Ausgang, Z.b ein paar 230V Glühlampen oder einen Heizdraht von einem alten Heizlüfter.

Soweit gehts noch.

Aber dann wirds schwierig ,du brauchst ein Netzteil das mindestens die Minimalspannung bringt bei der der Lader anspringt, den Strom bringt um den Spannungsabfall bei der Last zu simulieren und außerdem rückspannungsfest ist.

Bei deinen 138V als so um die 80V 10A.

Das hat man halt nicht immer rumliegen.

Gruß

Roman
 

spunty

Mitglied
19.12.2010
160
Hallo,
ich habe nach stundenlangem Rumprobieren jetzt aufgegeben, meine 48V-NG3 auf 72V zu pimpen. Die Verwendung unterschiedlicher Widerstände zwischen 180k und 330k hat nichts gebracht, außer, dass im oberen und unteren Bereich das NG3 piepend den Dienst quittiert. Im mittleren (ungefähr passenden Bereich) liefert es nicht mehr als 1,4A. Auch alle Kombinationen der Jumper verändern nur minimal den Strombereich (zwischen 1,2A und 1,4A).
Schade schade, wäre zu schön gewesen!
Also lade ich weiterhin mit meinem 6A-Sparlader und verwende in Extremfällen und vorhandener 16A-Drehstromsteckdose meine in Reihe geschalteten HP-Lader mit bis zu 50A. Zum Balancieren dreh ich sie manchmal runter auf 2A, das funktioniert sehr gut (Balancer verbraten bis zu 3,4A). Ich werde nur noch das Strom-Poti nach draußen legen und einen Zusatzlüfter einbauen, der die zwischengeschaltet Leistungsdiode kühlt (die erreicht bei 30A trotz Kühlkörper 10x6cm so um die 60 Grad...).

Braucht wer ein NG3 48V?

Gruß
Dirk
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Ich hab hier noch einen 72V NG3 liegen für Bleiakkus der geht bis 108V.

Ob er noch läuft müsste ich erst mal ausprobieren.


Gruß

Roman
 

spunty

Mitglied
19.12.2010
160
Hallo

Ich hab hier noch einen 72V NG3 liegen für Bleiakkus der geht bis 108V.

Ob er noch läuft müsste ich erst mal ausprobieren.


Gruß

Roman

Das klingt interessant. Ich müsste ihn allerdings bis 86V runterdrehen können. Hast Du eine Möglichkeit, die Funktion zu überprüfen?

Gruß
Dirk
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Hab ich, allerdings erst Ende der Woche, da ich das Teil nicht hier habe.

Mein Netzteil geht bis 82V von daher sollte es gehen, ob ich gerade 72V Bleiakkus zusammen bekomme weiß ich nicht.


Gruß

Roman
 

JPKessler

Mitglied
03.04.2006
142
Hallo Max

Weisst du, wie viel Ladeendspannung man beim NG3 168V einstellen kann, wir bräuchten für den SAM01 LIPO 235.2V (56x4.2V=235.2V). Kann man das, weiss das jemand?

Gruss und Danke

JPK
 

Max Mausser

Mitglied
12.04.2006
109
Hoi JPK

In meinen Unterlagen hat es Ladekurven für Zivan NG3 (168 Version ) die bei Blei-Akkus (Gel / Flüssig) bis auf 231 Volt gehen.

Gruss Max

P.S. Sicherhalthalter würde ich noch die Ausgangs-Kondensatoren auf ihre Spannungsfestigkeit kontollieren.
 

JPKessler

Mitglied
03.04.2006
142
Hallo Max

Das könnte gehen, man kann die Lipos ja auch nur immer "fast voll" laden, oder? Das BMS von Kokam balanct ja schon ab 3.6V...

Gruss

JPK
 

Anmelden

Neue Themen