Zivan NG3 - was ist das?



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Michael H-A

Aktives Mitglied
02.07.2006
332
Bei der Einstellung meines Zivan NG3 habe ich unter der Abdeckung diesen Schalter gefunden:

Weiß jemand, welche Funktion der genau hat?
 

Michael H-A

Aktives Mitglied
02.07.2006
332
Die Frage ist beantwortet:
Es ist (wie vermutet) ein Wahlschalter für unterschiedliche Kennlinien.

Um das Ladegerät einzustellen, muss (zumindest in meinem Fall) der Wahlschalter auf "7" stehen, dann kann am Ausgang die Spannung gemessen werden, ohne amgeklemmter Batterie.

132,8V eingestellt, 133,5V zeigt das Link 10.
 

3nergy

Neues Mitglied
02.05.2019
3
Hat jemand zufällig den Wahlschalter über? Würde mich sehr freuen, wenn ich den haben könnte für ein paar Euro. Oder halt die Belegung bzw paar genaue Bilder der Platine.
 

Eco_ES

Neues Mitglied
09.05.2019
3
was willst du denn Einstellen bzw. ändern? Mit den Potis kannst du direkt die Strombegrenzung und die max. Spannung beim Laden einstellen. d.h. U-Poti nach Rechts drehen erhöht die Spannung, etwas warten, bis der Akku geladen wurde und dann nachjustieren.
 

3nergy

Neues Mitglied
02.05.2019
3
Die Potis sind hier nicht gemeint, ich meine den Wahlschalter um Funktionen durchzuschalten.
Z.b. dass am Ausgang auch ohne Batterie Spannung anliegt.
 

Eco_ES

Neues Mitglied
09.05.2019
3
für was brauchst du das? Dann klemme einen Lastwiderstand oder eine 230V 60W oder 100W Glühbirne daran.
 

3nergy

Neues Mitglied
02.05.2019
3
Das geht leider nicht, da das Ladegerät die Spannung benötigt ... Sollte die Batterie Mal tiefenentladen sein, kann man mit dem Ladegerät auch nicht viel anfangen.
 

Eco_ES

Neues Mitglied
09.05.2019
3
Bei mir war der Akku auch tiefenentladen. Der Schalter wird dir nicht helfen.
Du kannst wie folgt vorgehen:
In Serie zum Akku (84V?) ein 60..500W Strahler verdrahten und den Akku mit einem anderen Netzteil mit 80-100V laden. Das Netzteil muss mit einer Diode entkoppelt werden, damit kein Strom ins Netzteil fließen kann. Durch den höheren Widerstand bricht die Spannung am Netzteil nicht ein. Dann kannst du den NG3-Charger
hinzu schalten.
Nach einigen Minuten die Spannung am Akku messen, und wenn diese über 60V ist, kannst du dann den Strahler (60..500W) überbrücken und das Netzteil abklemmen.

Zu Testen kannst du auch das Spannungpoti im Charger ganz nach links drehen (kleinste Spannung).
Hast du eine BleiGel Batterie?
Ist diese älter oder wurde 100-mal geladen, dann kann es sein, dass kein das Wasser in der Batterie ist. Dann ist ein Laden zwecklos! Du musst zuerst Osmose oder destilliertes Wasser nachfüllen. Auch bei BleiGel, wenn dort drauf steht "kein Wasser" nachfüllen.
Ist der Akku älter, dann wird dieser wieder geladen, aber die Kapazität wird nur 50% haben.
Du musst jeden Akkublock einzeln testen, ob die Spannung zusammen bricht.
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge