ZIVAN NG3 keine Ladung



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Berni

Neues Mitglied
02.10.2018
15
24148 Kiel
Nach dem ich mich im "Willkommen" vorgestellt habe gleich die erste Frage :)

In meinem selbst umgebauten VW 181 habe ich ein Ladegerät von Zivan ein NG3 mir Can-Bus verbaut. Es kommuniziert mit einer EMUS.
Normal bewege ich den Kübel jeden Tag. Nun war ich 2 Wochen im Urlaub und habe in mit 70% Restkappa stehen lassen.

Jetzt habe ich den Stecker zum Laden eingesteckt, aber das NG3 will nicht laden :unsure:
NG3 läuft wie immer mit 2 mal Doppelpiepen an, der Lüfter läuft an, die rote Lampe leuchtet, aber es fliest kein Ladestrom.
EMUS erkennt das Ladegerät und sagt "Hauptladung". Nirgends eine Fehlermeldung!

Ich bin im Moment ratlos :(

Hat jemand mal so ein Problem gehabt und ein Tipp für mich?

Gruß Berni
 

Norbert

Aktives Mitglied
19.08.2018
424
79771 Klettgau
Hallo
am besten direkt bei ATECH Antriebstechnik anrufen und Gerätenummer / Unterlagen Ladegerät und BMS bereit halten
Gruß Norbert
 

Berni

Neues Mitglied
02.10.2018
15
24148 Kiel
Jo, daran habe ich auch schon gedacht, zumal ich es bei ATECH gekauft habe.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, das es defekt ist.
Letzten Winter, bei -10°C wollte es auch nicht laden. Da die LiFeYPo4 Zellen ab -20°C laden, habe ich einen Föhn in die Ansaugluft des ZIVAN gehalten. Nach ein paar min fing es an zu laden.
Eine Fehlermeldung gab es da auch nicht.

Werde heute noch ein bisschen probieren, wenn nichts läuft rufe ich morgen bei ATECH an.
Danke für die Antwort.
 

Christian_B

Mitglied
08.10.2010
162
Teltow
Hallo Berni,

das EMUS habe ich auch im Saxo in Betrieb. Hast Du bei den sehr umfangreichen Konfigurationsmöglichkeiten im EMUS mal die Mindest-Temp. für das Laden gecheckt ? Wenn die Sperre drin ist, geht das EMUS zwar in den Lademodus, regelt aber den Ladestrom auf 0 A solange bis die Mindesttemperatur erreicht ist (auch nach oben gibt es eine Begrenzung, aber die wird wohl hier nicht das Problem sein)

VG, Christin
 

Berlingo-98

Administrator
23.11.2004
4.178
91365 Reifenberg
Letzten Winter, bei -10°C wollte es auch nicht laden. Da die LiFeYPo4 Zellen ab -20°C laden, habe ich einen Föhn in die Ansaugluft des ZIVAN gehalten. Nach ein paar min fing es an zu laden.

Klingt nach Feuchtigkeitsproblemen. Kann nach langer Standzeit schon mal sein obwohl es nicht sein sollte. Vielleicht hilft der Trick mit dem Fön und Warmluft ja diesmal auch. Oder hast Du das schon erfolglos probiert?

Gruss, Roland
 

Berni

Neues Mitglied
02.10.2018
15
24148 Kiel
Hallo Berni,

das EMUS habe ich auch im Saxo in Betrieb. Hast Du bei den sehr umfangreichen Konfigurationsmöglichkeiten im EMUS mal die Mindest-Temp. für das Laden gecheckt ? Wenn die Sperre drin ist, geht das EMUS zwar in den Lademodus, regelt aber den Ladestrom auf 0 A solange bis die Mindesttemperatur erreicht ist (auch nach oben gibt es eine Begrenzung, aber die wird wohl hier nicht das Problem sein)

VG, Christin

Jo der Parameter steht auf -100°C, bei der Einstellung sollte die Temperatur außen vor sein. Ich vermute das das NG3 auch eine Temperatursperre hat.
 

Berni

Neues Mitglied
02.10.2018
15
24148 Kiel
Klingt nach Feuchtigkeitsproblemen. Kann nach langer Standzeit schon mal sein obwohl es nicht sein sollte. Vielleicht hilft der Trick mit dem Fön und Warmluft ja diesmal auch. Oder hast Du das schon erfolglos probiert?

Gruss, Roland

Das wird morgen in der Schrauberbude getestet! Hatte zwar vor 3 Jahren alles mit Nanuspray behandelt, aber muss wohl neu gemacht werden.
 

Berni

Neues Mitglied
02.10.2018
15
24148 Kiel
Heute Morgen den Kübel in die warme Schrauberbude gestellt, 3h gewartet, Ladekabel angestöpselt und Ladung läuft!


Vermute das es Feuchtigkeit war. Werde das NG3 mal ausbauen, reinigen und wieder mit Nanospray einsprühen.