Zivan NG3 Erhaltungsladung?



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)
M

Manuel

Guest
Hallo,

in meinem El werkelt ein Zivan NG3 zum laden der 3 Hauptakkus und ein kleines IVT Ladegerät mit Erhaltungsladung am 4. Akku. Nun hab ich im Winter festgestellt, dass dieser Akku viel spannungsstabiler ist (obwohl der IVT nichtmal tempkompensiert ist) als meine anderen, was sicher mit mit der Erhaltungsladung zu tun hat.
Weiß jemand, ob man das beim Zivan durch irgendwelche Jumper aktivieren kann? Oder braucht man da ein neues Eprom? Was würde sowas kosten?

Gruß

Manuel
 
W

Wolfgang K

Guest
Meines Wissens ist ein Epromtausch nötig, gibts bei Atech, wird aber dauern...
Wolfgang
 

Gunther Kufner

Mitglied
11.12.2004
121
hmm, ich meine, mein (original) NG3 hat erhaltungsladung, zumindest hat es bei vollgeladenen Akkus eine Leistungsaufnahme von ca. 60W (!). Das sind bei ca. 160V ca. 0,4A

Gruß, Gunther
 
M

Manuel

Guest
das wäre bei mir dann reichlich weniger bei 36V :) Aber wie aktiviert man das...

Gruß

Manu
 
W

Wolfgang K

Guest
laufen die Lüfter, erhaltungsladung sehr wahrscheinlich da gekoppelt. Steigt während der Erhaltungsladung die Aufnahmeleistung an wenn man zB Licht oder die Heiizung einschaltet, dann ist es sicher
Wolfgang
 

Gunther Kufner

Mitglied
11.12.2004
121
hmm, die Lüfter laufen bei mir nicht, wenn die Batterien voll sind.
Aber wie gesagt, es nimmt dennoch leistung auf.

Gruß, Gunther
 
M

Manuel

Guest
Bei mir laufen sie nach der Ausgleichsladung nicht mehr... NUr ist halt die Information, die man von Zivan über die Jumperstellungen erhalten hat recht mickrig und es gibt vielleicht ne Stellung, wo dies erreicht wird....?

Gruß

Manuel
 
W

wotan

Guest
Hallo Gunther
Das sind doch wohl die Fast-Leerlaufverluste des Laders. Hilfsversorgung,Anzeigen etc.
wotan
 

Gunther Kufner

Mitglied
11.12.2004
121
Na hoffentlich nicht!!!
Leerlaufverluste der Elektronik sollte max. 10W sein, mehr nicht, sonst waren die Entwickler Murkser...
Überleg mal, 60W, das ist ne ganze menge. Meine Sitzheizung - über die ich immer wieder froh bin - hat z.B. 35W.

Gruß, Gunther
 
C

Carlo

Guest
Hallo,

ich vermute du lädtst mit IU Kennlinie,statt IUIa.Bei IU regelt der Lader nach erreichen des kleinsten Ladestromes erst nach einer definierten Zeit komplett ab.Erhaltungsladung ist mir unbekannt.Aber ich könnte mal nach dem Jumperblatt fragen,welches jemand hier besitzt!

MfG Carlo
 

Gunther Kufner

Mitglied
11.12.2004
121
Carlo hat natürlich völlig recht, ich lade mit IUIa (war so eingestellt).
trotzdem meine ich, dass mein Ladegerät noch ca. 60W zieht, wenn die Ladung fertig ist...

Gruß, Gunther
 
M

Manuel

Guest
Also mein Zivan lädt definitiv mit IUIa und ist danach aus... sprich nix mit Erhaltungsladung. Wie ist das bei dir Carlo?

Gruß

Manuel
 
C

Carlo

Guest
Hallo Manuel,

mein NG3 im Skoda,und auch der NG3 vom Roller sind beide definitiv aus,wenn sie der Meinung sind fertig zu sein!

Mist,eben ist mein PC kaputt gegangen.Zum Glück ist bloss der Stromversorgungsstecker am Mainboard geschmolzen.Was alles so noch kaputtgehen kann bei antiken Dualpentiumpro Rechnern...morgen mal sehen was ich damit anfange.

Sonnigen Gruss

Carlo
 
W

wotan

Guest
Hallo Gunther
Egal was deine Sitzheizung benötigt, wenn dein Lader ca.10W nach Abschaltung durch IUI0 zieht (unrealistisch) und meiner bei IU und 72V (=45 NC-Cells) in der Trickle-Ladung mit aktiver PFC noch < 60W, dabei "rauschen" die Akkus sogar noch etwas,ist der im Wirkungsgrad (2KW) besser als deiner. Da lasse ich weder jetzt noch später was auf diese (geniale) Auslegung kommen.
Vergleichen wir mal die Wirkleistungsaufnahme im Leerlauf.
wotan
 

Anmelden

Neue Themen