ZIVAN NG1-Temperaturfühler - Geheimnis ?



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Herbert Hämmerle

Aktives Mitglied
13.12.2004
1.140
Ich hatte im Beitrag http://forum.myphorum.de/read.php?f=567&i=1799&t=1798&phorum_auth=d58ba9eb8c5ae225111f412f99571f63
berichtet, daß ich das ZIVAN etwas hinaufgedreht habe, um die höhere Ladespannung der Ni-Zn-Batts. teilweise zu erreichen.
Im Sommer ist allerdings der Beitrag des ZIVAN relativ gering, weil der Temperaturfühler zu warm kriegt und die Ladespannung zurückgeregelt wird.

Beim Versuch, ein Potentiometer statt den Fühler anzuschalten war nicht erfolgreich.
Ich testete mit verschiedenen Widerstandswerten - z.B. 42,7kOhm (entspricht ca. 25 GradC) oder knapp 40 kOhm (dürfte Wintertemperaturen entsprechen).
Immer piepste das ZIVAN wie ein Martinshorn und verweigerte die Ladung.

Ist der Temperaturfühler was anderes als nur ein PTC-Widerstand ?

Max Mausser &Co., bitte um Hiiilfee !
Danke !
Sonst brauche ich noch ein Peltier-Kühlelement für den Fühler :)

 

Max Mausser

Mitglied
12.04.2006
109
Hoi Herbert


Ja....... Es ist soviel ich gehört habe kein PTC oder NTC -Widerstand.
Wenn ich am Wochenende mal Zeit habe versuche ich mal zu messen was es sein könnte.

Aber nun meine Frage an Dich.

Warum betreibst Du das Zivan nicht ohne den Temperaturfühler.
Das Zivan liefert dann eine Maximal-Spannung und reduziert diese je nach dem wie die Jumper im Zivan gesetzt sind. Die Max. Spannung entspricht etwa der Spannung die bei ca. 20 Grad anliegt.



Gruss Max
 
W

wotan (bernhard brüggemann)

Guest
Moin Herbert
Bei vielen,meistens den preiswerten elektronischen Thermometern wird das thermische Verhalten des PN Übergangs einer normalen Diode oder eines Transistors zur Auswertung benutzt. Das kann man ja leicht messen. J- oder K-Fühler werden ja wohl unwarscheinlich sein.
Als energiesparende Alternative zum Peltier-Element geht auch: ne feuchte Socke über den Fühler stülpen und in der Sonne verdunsten lassen. Bei Bier klappt das jedenfalls. :xcool:
Bis in den nächsten Nächten
wotan
 

Herbert Hämmerle

Aktives Mitglied
13.12.2004
1.140
Max Mausser schrieb:

Warum betreibst Du das Zivan nicht ohne den Temperaturfühler.
Das Zivan liefert dann eine Maximal-Spannung und reduziert
diese je nach dem wie die Jumper im Zivan gesetzt sind. Die
Max. Spannung entspricht etwa der Spannung die bei ca. 20
Grad anliegt.

Du hast das ja unter
http://forum.myphorum.de/read.php?f=567&i=806&t=803
schön dargestellt.

Ich habe bisher nur festgestellt, daß die U1 (Spannung, unter der mit max. Strom geladen wird) ohne Temp.Fühler noch niedriger ist.
Das was ich mache, ist ein Sonderfall:
Ich habe die U1 (normal 43.2V) raufgedreht, über den gesunden Wert für Bleiakkus, um möglichst viel Leistung für die Ni-Zn zu bekommen.
Bei +10 GradC erreiche ich ca. 46.5V, bei Sommertemperaturen nur knapp 45 Volt.

Was ich könnte, wäre eine andere Kennlinie einzustellen für höhere Kapazität, dann wäre wenigstens I2=6.4A statt 4.3A. Mit diesem Strom lädt das ZIVAN NG1 dann weiter.

Wünschenswert wäre natürlich volle Leistung bis ca. 47Volt, für kurze Ladepausen unterwegs.

 

Anmelden

Neue Themen