Hallo und guten Tag
Nachdem sich mein Originalladegerät im Kewet 4 in der U-Ladephase sehr unruhig verhält (Schwankungen von über einem Ampere) tauschte ich es gegen mein Zweiladegerät Zivan K2 mit der Ladekurve I-U-I-a.
Bei kalten Batterien funktioniert alles gut.
I = 26 Ampere bis 70 Volt,
U = 26 bis 2.3 Ampere bei 70 Volt,
I = 1.7 Ampere von ca. 68 bis ca. 70 Volt,
a = Ausschalten.
Bei warmen Batterien greift wohl die Temperaturkompensation und regelt die Spannung auf einer etwas tieferen Ebene aber der Umschaltpunkt von 2.3 Ampere in der U-Phase wird teilweise nicht erreicht und fährt bei zunehmender Temperatur dann stetig wieder hoch. Eines Morgens hatten sich die Batterien bis 48°C aufgeheitz und es flossen 6.3 Ampere.
Weiss jemand von euch, wo und wie man den Umschaltpunkt von U nach I etwas hochstellen kann, damit alle Phasen auch bei warmen Batterien sicher durchlaufen werden.
Bei den Einstellungpotis, welche von oben durch einen Schlitz im Blech gut verstellbar sind, ist auch noch so ein Ding mit seitlicher Verstellschraube eingebaut. Da traute ich mich noch nicht zu drehen. Handelt es sich dabei vielleicht genau um dasjenige Teil, welches mir zur Vollendung meiner Ladewünsche verhelfen würde?
Besten Dank und Grüsse
Felice
Nachdem sich mein Originalladegerät im Kewet 4 in der U-Ladephase sehr unruhig verhält (Schwankungen von über einem Ampere) tauschte ich es gegen mein Zweiladegerät Zivan K2 mit der Ladekurve I-U-I-a.
Bei kalten Batterien funktioniert alles gut.
I = 26 Ampere bis 70 Volt,
U = 26 bis 2.3 Ampere bei 70 Volt,
I = 1.7 Ampere von ca. 68 bis ca. 70 Volt,
a = Ausschalten.
Bei warmen Batterien greift wohl die Temperaturkompensation und regelt die Spannung auf einer etwas tieferen Ebene aber der Umschaltpunkt von 2.3 Ampere in der U-Phase wird teilweise nicht erreicht und fährt bei zunehmender Temperatur dann stetig wieder hoch. Eines Morgens hatten sich die Batterien bis 48°C aufgeheitz und es flossen 6.3 Ampere.
Weiss jemand von euch, wo und wie man den Umschaltpunkt von U nach I etwas hochstellen kann, damit alle Phasen auch bei warmen Batterien sicher durchlaufen werden.
Bei den Einstellungpotis, welche von oben durch einen Schlitz im Blech gut verstellbar sind, ist auch noch so ein Ding mit seitlicher Verstellschraube eingebaut. Da traute ich mich noch nicht zu drehen. Handelt es sich dabei vielleicht genau um dasjenige Teil, welches mir zur Vollendung meiner Ladewünsche verhelfen würde?
Besten Dank und Grüsse
Felice