Sag ich doch..... wenns wo neue Geschäftsmodelle gibt, gibts auch Anbieter. Denn wie schreibt fairnergy:
"Dieses Jahr liegt der erlöste Betrag bei mindestens 218€ pro reinem Batterie-Elektrofahrzeug. Davon gehen 162€ an dich, bzw. eine nachhaltige Impact-Prämie deiner Wahl. "
Was mich wundert: Laut Veröffentlichungen des UBA gibt es diese Prämen und den Handel und so erst ab 2022. Na ja, die werden schon jetzt einen Weg zum Zertifizieren, Kassieren und investieren gefunden haben.
Hat da schon jemand Erfahrungen, wie es tatsächlich läuft, und kann uns das hier mitteilen:
Kling doch fair: Die machen das schon für Dich und behalten dann 25% ein. Und Deine Daten haben sie obendrein. Na ja, der Namensteil "fair" verspricht natürlich einen fairen Umgang damit. Und sie legen Dir nahe, den Rest von 162 Euro auch in ihre fairen Projekte zu stecken. Danns wirds also nicht nur ein reiner Ablasshandel, sondern es könnte wirklich was neues und gutes entstehen, also Anlagen, für die sie dann wieder Zertifikate verkaufen. Ich glaube, ich muss mir das Geschäftsmodell doch noch mal genauer anschauen. Ich denke, dass das System nur ein paar Jahre gut gehen kann. Irgendwann ist es vorbei mit diesem Ablasshandel.
Wie wärs denn mit einer eignen Solaranlage. Die liefert garantiert länger Strom. Und dann damit das eigene E-Auto laden?
(Ach so, das mache ich ja schon seit einiger Zeit so, aber das ist eine andere Geschichte. Also meine Solarmodule liefern Strom schon seit über 20 Jahren, und einige sogar schon seit mehr als 30 Jahren.)
Mit solarmobilen Grüßen, Roland