zellspannungsüberwachung durch LED



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.899
hallo elektrofachleute,

ich benutze eine neue elektrozigarette,
die hat einen vorteil gegenüber meinen alten teilen,
und zwar leuchtet der schaltknopf bei vollem akku grün,
sobald die spannung im akku unter 3,5v abfällt leuchtet er orange
und ab 3,2v rot....
kann mir jemand so ne schaltung erklären, oder bauen oder wo gibts sowas :confused:
sonst müßt ich erstmal dampfen bis der doktor kommt
(oder der akku den geist aufgibt :joke: ) um nachzuguggen was da drinnsteckt
bye wolle
 

r1

Neues Mitglied
01.01.1970
0
für eine scharfe Schaltschwelle brauchst Du einen Operationsverstärker und eine Referenzspannungsquelle. Ein wenig Schaltungsaufwand ist das schon. Gibt aber bestimmt ein fertiges IC für diese Aufgabe. Wenn Du nur einen Unterspannungsalarm möchtest, dann nim doch die 8S Überwacher aus China. Für orange noch einen zweiten, bei dem die Piepser entfernt sind und eine LED statt dessen eingebaut ist.
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Im Prinzip hat der Richsrd recht.

Die Frage - in Bezug auf das Lastenheft was soll es wie können soll, Dann noch Serie (SMD) oder einfache Nachbaubarkeit.

Zur Ezig - da ja ein Akku drin ist braucht man schon etwas "Intelligenz" für die Lade-Zwangsabschaltung. Dann ist der Sprung zu deinem Skizzierten nicht mehr so weit.

Für das Angezeigte mindestens ; 3LED oder eine zweifarb-LED dazu die passenden Vorwiderstände; dann mindestens einige Spannungsteiler (bedeutet N[sup]2[/sup] Widerstände)oder eine Halbleiter Spannungsreferenz; Plus einen mehrfach Komparator IC.
Oder einen Atmel-on-Die-Auf Platine geklebt Mikrokontroller; plus einen LDO und die LED´s den Rest in Software inkl. der Akku Lade-Entladekontrolle.

Teile Preise für kleine Stückzahl ohne Platine ohne Arbeit -> Teurer als eine fertiges VRC-DVM-Einbaumodul mit 3Stelleiger Anzeige der Spannung.
 

wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.899
hy oli,
danke für aufklärung,
hatte auch gehofft, was fertiges zu
kriegen,
hab auch per mail einen ebaylink gekriegt,
für 1,69 werd ich da mal ein paar bestellen
wenn´s dann mit dem funzoinierern
so bei 3 von 5 ausgeht war es noch immer günstig
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Die Schaltung steht, das erste Programm auch. Wo kann man sich da weiter drüber unterhalten? Das leistet die Schaltung zur Zeit:
Bei unterschrittener Mindestspannung: rot blinkt
Bei überschrittener Höchstspannung: grün blinkt
Dazwischen: gleitender Übergang rot-gelb grün, weil Duo-LED
Alle Parameter einstellbar, beliebiges Weiteres programmierbar.
2 Pins sind beim Tiny noch frei I/O. Als Ladecontroller oder Beliebiges anderes.
zur Zeit werden die beiden Pins noch als serielle Schnittstelle missbraucht.
Blaue Led dazu? Sinnvoll?Ich denke, eher nicht.

Womit machen wir die Stromversorgung, 20mA?
Wenn mit 48 Volt, wird die Spannungsversorgung das größte Teil. 3 Volt reichen wahrscheinlich nicht.

Klar, ist die Schaltung für alle interessant. Bei den Hochspannungskisten, wie meiner, muss leider noch eine PWM-Übermittlung mit Optokoppler dazwischen. Da denke ich aber auch über Funk nach. Mein Cinateil scheint da gut zu funktionieren.

Wo soll die LED sitzen? Im Blickfeld neben dem Armaturenbrett? Oder etwa im superhell erleuchteten Schaltknopf? Wieviel Lumen Festbeleuchtung ? Sind 20 Millicandela ausreichend?

Eine analoge Lösung habe ich auch. Aber da Michael schon den Tiny ans Laufen gebracht hat, heute Nacht, lassen wir es lieber dabei.
Man lernt dabei und kommt langsam darauf, was man noch alles anstellen kann.

Das Waldmühlenprojekt steht auch und wartet auf den zweiten Test. Der erste war nicht zufriedenstellend genug. Die Mühlradfrequenz soll die andere Platine regeln, die Laderegelung für die Zitronen auch, je nachdem, was die Pfinz und die Verbraucher gerade hergeben.

Das nächste Projekt ist die Regelung der reichlich vorhandenen Inverter-Klimaanlagen, für BHKWs und natürlich auch für die Waldmühle.

Ach ja, auch die steuerung der Frequenzwandler für die Waldmühle. Die Dinger haben einige Eigenschaften, mit denen wir nicht gerechnet hatten.
Inverterklimaanlage? Wotan liest gerade mit.
 

wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.899
hallo bernd,
künftig heißt das nicht mehr "schneller als der schall"
sondern schneller als der bernd:spos:
kämest du mit 5 volt eingang zurecht??

dann wäre sowas vieleicht interessant
http://www.ebay.de/itm/48V-36V-24V-To-5V-1-5A-DC-DC-Step-Down-Buck-Power-Supply-Module-For-Network-AP-/331947211201?hash=item4d499879c1:g:xoEAAOSwqfNXlYlK
http://www.ebay.de/itm/DC-DC-24V-36V-48V-to-5V-3A-Buck-Step-down-Power-Supply-Regulator-Board-/262453803240?hash=item3d1b7738e8:g:zKYAAOSw7ehXQ~ws
 

Andreas Friesecke

Aktives Mitglied
27.04.2006
743
Nur so ein paar Tipps:

Ich würde die Version des Tiny nehmen, der ab 1,8V geht.
Ich würde eine Logik programmieren, die unter einer Spannung (z.B. 2,5V) den Atmel schlafen legt, um die Zelle nicht tiefzuentladen.
Dann den Takt vom Atmel niedrig halten, damit die Schaltung wenig Strom verbraucht.

Gruß
Andreas
 

r1

Neues Mitglied
01.01.1970
0
Die Vorlage muss ich aufnehmen :) Diverse renesas typen kann man fast bis auf Galerentakt runterziehen, wenn es nur darum geht zu merken wann es weiter geht. Stromverbrauch liegt aber auch im Betrieb im microA Bereich.
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Die China-Wandler Vorschläge werden dankend aufgenommen, da ist ja auch sehr gut funktionierendes Zeug drunter (manchmal). Mit der Stromversorgung müssen wir mindestens unter der zu messenden Spannung bleiben, der Tiny wäre sonst mit weniger als den 3,2V zufrieden.
Zur Zeit erreichen wir nicht einmal näherungsweise die Schallgeschwindigkeit. bei meinem Diesel ist der Zahnriemen gerissen...und das Experimentierfeld liegt vor allem an der Waldmühle. Das LED-Projekt, das geht auch hier. Gero ist zur Zeit zweimal Zwischentanken entfernt.
Für meine Kiste wird das Ledteil natürlich auch eingesetzt (6 Volt Nicd), da gehört dann aber leider auch eine Potentialtrennung zu. Der Saxo hat ja auch 12 Volt.

Lichtleiter??? Ich glaube, jetzt wirds zu vornehm.
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Der Wolfgang wohnt zu weit am Main. Wir benötigen jemanden mit Cityel, möglichst in der Nähe von Düsseldorf, damit wir die Schaltung testen können. Mir fehlen alle Informationen, Gesamtspannung, 12 Volt vorhanden?, wo 5 Volt? Gleiches Potential mit Testzelle? möglichst über Zündschloss ausschaltbar, welche Lithiumchemie mit welchen Wunschspannungen?
Test Saxo ist kein Problem, aber später, wegen notwendiger Potentialtrennung...
 

Andreas Friesecke

Aktives Mitglied
27.04.2006
743
Mit der Stromversorgung müssen wir mindestens unter der zu messenden Spannung bleiben, der Tiny wäre sonst mit weniger als den 3,2V zufrieden.

Verstehe ich nicht. Der Tiny hat eine eingebaute Referenzspannungsquelle von 1,1V und kann damit von 1,8V-5V (Betriebsspannungsbereich) problemlos alles messen. Und das komplett ohne Spannungsteiler oder so. Also perfekt für Lithium...
Der Stromverbrauch ist bei 1MHz schon unter 1mA. Damit ist der 100Ah Akku nach 11 Jahren leer :xcool:

Wichtiger als der Stromverbrauch ist das Fehlerverhalten. Der Prozessor darf unter keinen Umständen den Akku leersaugen - er sollte sich lieber vorher schlafen legen.

Gruß
Andreas
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Nu ich bin kein Entwickler - schlagt mich mit dem Halbwissen.

Aber ist im Datenbuch nicht sowas das die zu messenden Spannung nicht über Referenz gehen kann und die Messspannung auch nicht über Versorgung?

Und bitte - für Lixx brauchts nun wirklich nichts gibt es genug Professionelle Chiplösungen.

Wenn brauchts eine die 12VBlei genauso wie 6V und 1,2V NICD unterstützen kann - das ist dann auch etwas das Reichweite hat und Beteiligung bringt.

Die 30-Lixx lösung - da sehe ich keinen Bedarf nach.
 

Andreas Friesecke

Aktives Mitglied
27.04.2006
743
Aber ist im Datenbuch nicht sowas das die zu messenden Spannung nicht über Referenz gehen kann und die Messspannung auch nicht über Versorgung?

Man würde auch nicht die Spannung messen, sondern die Referenz. Als Referenzspannung nimmt man die Betriebsspannung (=Akkuspannung). Der Atmel kann diese "verkehrtherume" Beschaltung per Software.

Gruß
Andreas
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Wenn ich das richtig sehe, bekomme ich über einen einzigen PWM-Ausgang und eine Duo-FarbLed eine für das menschliche Auge gute Auflösung der Spannung, sofern man nicht gerade rot-grün-farbblind ist, sonst mit einer anderen Farbmischung.
Wenn wir dann noch über zwei weitere Ausgänge Über- bzw. Unterschreitung der Spannungsgrenzen über Optokoppler signalisieren und die Optokopplerausgänge parallelschalten, ist ein komplettes BMS nicht mehr weit.
Um Optokoppler einzusparen, kann man auch mit einer anderen Frequenz blinken lassen und diese Frequenz hochfrequenzmäßig detektieren und das Warnsignal während der Fahrt wegen Unterschreitung der Mindestspannung oder beim Laden Erreichen der Maximalspannung den Lader abschalten. Eine 4 mal 5- Ledmatrix gibt dann eine gute Übersicht über die 20 Spannungen des Saxo. Drei Kabel sind dann fällig: ein vieradriges für die Dreierkiste, ein 7adriges für die Sechser- und ein 12 adriges für den 11er Kasten.

Irgendwann ist dann aber der Punkt erreicht, an dem wir an jeder Batterie ein laugefestes Modul montieren und über eine optische oder magnetische gekoppelte Verbindung das Kabelgewirr durch ein erprobtes und bewährtes BMS ersetzen.

Aber als rein passives , qualitatives Messsytem ist es vielleicht geeignet, aus der Reihe fallende Zellen zu detektieren und individuell nachzuladen oder zu entladen...

Zunächst aber für nur eine Zelle...

Zunächst aber für nur eine Zelle...

Ich bin mal gespannt, was das Auge auflösen kann, wenn es um Farben geht. Bei Schwarz/Weiß ist das Auge bekanntlich sehr unempfindlich. Vielleicht eine gute Idee von Dir, Wolfgang!!
NMR-Bilder werden aus diesem Grund gerne mit Falschfarben dargestellt. Das könnte auch geeignet sein, um eine schnelle Übersicht über eine Vielzahl von Batterien zu erhalten...
Zahlen bei unseren Modellbau-Junsis abzulesen, ist bei einer Vielzahl von Zellen nicht unbedingt einfach

Michael würde die Verbindung zur Hahnengrube über einen Lichtleiter reizen. Hat da schon jemand Erfahrung mit gemacht? -oder gibt es das schon?
Audioverstärker werden ja gerne optisch gekoppelt...da würde dann auch der Störnebelsalat mancher Kisten ausgeblendet.



Unabhängig davon: Ich habe herausgefunden, dass mein Rechner keinerlei unerwünschte Werbung mehr darstellt, das aber offensichtlich außen nicht bemerkt wird und ich möchte gerne den Grund herausfinden:

Bitte sagt mir, ob folgender Satz bei Euch irgendwie farbig erscheint!

Zunächst aber für nur eine Zelle...
Zunächst aber für nur eine Zelle...

Ich kann das auf meinem Rechner nicht sehen. Da sind beide Sätze schwarz/weiß.
ich habe die erste (für mich unsichtbare) Farbe angewählt, die ist, hoffe ich, rot.
Farb-Nr. F0000
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Kleiner Erfolg: Auf Euren Rechnern wird der Testsatz farbig dargestellt, auf meinem nicht.
Vielleicht habe ich damit eine Möglichkeit gefunden, sämtliche unerwünschte Werbung auszuschalten, aber trotzdem alles selbst Initiierte richtig darzustellen.
Nochmal ein Test, nur für mich: der ultimative Werbungsblocker
Bitte nicht hierauf antworten!
Aber auf diese Weise etwas anderes herausgefunden: Über die HTML-Farbcodes habe ich die Möglichkeit, RGB in 256 hoch 3 Variationen darzustellen und werde das gleich hier auf dem Bildschirm testen, was unser Auge zu unterscheiden vermag.
Der Menübalken über dem Foreneditor arbeitet bei der Farbauswahl mit HTML-Farbcodes. Wenn ich das richtig sehe, sind die sogar mit den Ral-Farbencodes verwandt...Hier im Haus wohnt eine Farbberaterin. Die hat die entsprechende Literatur dazu...Die malt die Häuser ganzer Städte und Dörfer RAL-mäßig an.
Ihr könnt übrigens Euren neuen Tesla gleich hier farbmäßig aussuchen!
Also, Wolfgang, Du bringst uns auf die besten Ideen!
Mist, mein Bildschirm ist jetzt dafür farbblind. Wo ist mein Smarty?

RALerei

HTML-Farb-codes
 

wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.899
Ich bin mal gespannt, was das Auge auflösen kann, wenn es um Farben geht. Bei Schwarz/Weiß ist das Auge bekanntlich sehr unempfindlich. Vielleicht eine gute Idee von Dir, Wolfgang!!

Zahlen bei unseren Modellbau-Junsis abzulesen, ist bei einer Vielzahl von Zellen nicht unbedingt einfach

genau deshalb hab ich diesen treat angefangen,
ohne lesebrille nix zu machen....
mit lesebrille kann ich aber die straße nich sehen...
und diese kleidschichtdingens :sneg:
aber farben, das geht:spos:
bye wolle
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Nix geht. China Duo Leds, gegeneinandergeschaltet, sind eingetroffen, in befürchteter Qualität. In allen Richtungen verschieden hell. Hell? nein, dunkel (20mcandela) , Mischton nicht gelb, sondern braun. Flackert. So war es nicht gedacht. Der Prozessor gibt auch über die serielle Schnittstelle Code aus, könnte man über Bluetooth zum Samsung oder windows 10 schicken. Oder zum Linux.
Roman und einige andere haben schon so etwas programmiert. Wäre nach dem hier wohl doch die bessere Lösung. Ich habe aber schon LEDs gesehen , die eine saubere Mischfarbe, nämlich knallgelb ausgegeben haben. Bei Aldi gab es vor Weihnachten einigermaßen helle LED-Lampen, deren drei Farben man einzeln sehr gut regeln konnte. also, erst einmal sind wir enttäuscht vom Ergebnis. Ansonsten läuft alles andere, wie geplant.
Flackern könnte von der seriellen Schnittstelle herrühren, die ist selbst programmiert, per nicht synchronem Interrupt.
Also, so können wir das dem Wolfgang nicht schicken. Ich probiere es erst einmal an meinem Saxo aus. 6 Bauteile.

Zunächst wäre das nur als datenlogger auf dem Smartfon oder laptop zu benutzen. Hat jemand ein Programm, dass das leistet? Bluetooth>Bildschirm, am leibesten auch Oszilloskomäßige Darstellung. Wer hat, wo kaufen oder selbst programmieren. Auf dem laptop würde es dann Pascal. Der Übung wegen.
 

wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.899
hy bernd,
ich nix smartpfon, :rolleyes:
ich bricket zum aufklappen und reinsprechen:joke:
bye wolle
allerdings langt mir ja auch die led zu sehen,,,,
 

Anmelden

Neue Themen