Zellspannung am Ladeende



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Andreas106

Mitglied
29.03.2011
259
Hallo,

es gab doch einmal die Diskussion, daß bei einem KuDi die Ladeschlußspannung der Zellen leicht angehoben wird, damit man einem Kapazitätsverlust durch Alterung entgegenwirkt.

Da nach meinem letzten KuDi noch alles wie vorher ist, dachte ich mir ich frage mal in die Runde, welche Spannung bei euch so anliegt.

Ich habe meinen iMiEV erst nach dem 1. KuDi gekauft. Deshalb kann ich nichts dazu sagen, ob vorher eine niedrigere Zellspannung vorhanden war.

Code:
iMiEV 1/2013
nach Kudi bei km Zelle [V]
0 0 ???
1 17000 4,105
2 38000 4,105


Wie sieht es bei euch aus?

PS: Mit "Formatierten Text einfügen" könnte ihr diese Tabellenansicht erzeugen.
 

me68

Neues Mitglied
09.10.2012
2
Hallo Andreas!

Ich denke es wird wohl, wenn überhaupt, die Entladeschlussspannung reduziert.

Die liegt eigentlich relativ hoch, wie ich im Vorjahr mal bei einer Entladung auf 2% SOC festgestellt habe (Rund um den Neusiedlersee). Die schwächste Zelle hatte 3,395V, die stärkste 3,505V.

Malm vom My iMiEV Forum hat bei seinem Fahrzeug beobachtet, dass die angezeigte Rest-Reichweite genau drei Jahre nach Erstzulassung höher wurde. Also eher nicht abhängig von einem Jahresservice. Allerdings ist mir keine Information seinerseits bekannt bezüglich Spannungswerte. Bei ihm dürfte aber eine Zelle durch hohe Temperatur geschädigt sein, wodurch das BMS unvermittelt bei Erreichen von 2,75V dieser Zelle den Antrieb abschaltet, obwohl noch ein grösserer SOC-Wert angezeigt wird. Diese 2,75V tauchen auch bei den Testreihen des Zellherstellers auf: LEV50


Martin
 

Andreas106

Mitglied
29.03.2011
259
Hallo Martin,

danke für deine Aufklärung.

Es ist mir ehrlich gesagt auch lieber, wenn die Zellspannung nach oben nicht verändert wird.