Zellendrift



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Lomax223

Aktives Mitglied
16.09.2018
741
Hallo Freunde des Voltaischen Antriebes !

Mein Problem :

Ich habe 13S Winston 100aH im el
Zelle 1 reißt immer wieder mal aus, gestern beim Laden ( alter Trafolader ) schnellte Zelle 1 auf 4,02 Volt hoch während die Zellen 2-13 noch bei 3,38 Volt lagen.
Das BMS Litrade 16PMOS Balancierte laut den LEDS , Das BMS gab die Warnung ovp durch lautstarkes Piepsen von sich .
Ich hatte das BMS bereits zur Reparatur aber mittlerweile scheint es wieder defekt zu sein, das UVP piepsen setzt
bereits bei ca. 3,3 Volt ein !!

P.S.:
Alle Zellen wurden vor 5 Monaten Neu gekauft und mit 3,65 V initialisiert und dann 2 Tage angeglichen.

Warum driftet Zelle 1 ab , habt ihr eine Erklärung ?

Gruß

Walter
 
Zuletzt bearbeitet:

pavlik1

Aktives Mitglied
11.12.2018
321
photos.app.goo.gl
Angenommen, Ihr Balancer ist nicht defekt, hat die Zelle höchstwahrscheinlich einen sehr hohen inneren Widerstand entwickelt als die anderen.

Ich würde die Messung des Innenwiderstands aller Zellen empfehlen. Wenn Sie unbequeme Unterschiede / Muster feststellen, wenden Sie sich an den Lieferanten, um einen Ersatz zu erhalten.

Ich habe eine von 16 mit sehr hoher Selbstentladung und höherem Widerstand. Got wird durch die Garantie ersetzt

Viel Glück
 

wchriss

Aktives Mitglied
30.12.2010
1.805
57
Egweil
Hallo Walter,
das BMS hätte eigentlich über den OVP-Ausgang den Trafolader schon viel früher als 4 V abschalten müssen.
Wenn ich das richtig im Kopf habe ist der Ausgang bei dir in Reihe zum Übertemperaturschalter vom Lader angeschlossen, so dass dieser eigentlich hätte abschalten müssen.
Es gibt also 2 Möglichkeiten, entweder BMS gibt keine Änderung am OVP oder der Lader Ignoriert die Übertemperatur.

Zu deiner Frage: Alle Lifepo-Zellen driften nach in paar Monaten leicht auseinander. Das bei dir scheint mir aber deutlich zu viel zu sein. Da müssten die Zellen 2-13 eine zu hohe Selbstentladung haben, das ist relativ unwahrscheinlich, oder das BMS hat an Zelle 1 einen Fehler.
Gruß
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:

Werni

Bekanntes Mitglied
19.02.2019
2.060
Heidenrod
Ob das BMS an Zelle 1 einen Fehler hat, lässt sich ja leicht prüfen:

Diese erste und die letzte Zelle miteinander vertauschen. Wandert der Fehler mit, ist die Zelle defekt. Meckert wieder Zelle 1, ist es das BMS.

Da die Zellen oft in Blöcke zu mehreren zusammengefasst sind, kann man natürlich auch zwei Blöcke gegeneinander tauschen - machts einfacher.

Gruß,

Werner
 
  • Like
Wertungen: Horst Hobbie

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Nun einfach tauschen wäre, nur unter der Prämisse das man die ganze Zeit mit einem Messgerät daneben steht.
Falls das BMS eine Macke hätte nicht ein zweite Zelle in den Keller zieht und schädigt.

Und ich würde einfach reklamieren, zumal ich von aus gehe das BMS und Zellen aus einer Quelle..
 

Anmelden

Neue Themen