Zelle abgeschossen?



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Multimegatrucker

Bekanntes Mitglied
09.09.2007
2.704
Zelle abgeschossen?

Nur ein Block abgeschossen :rolleyes: ?

Natürlich sind diese Gase gesundheitsschädlich.
Die Ägypter nahmen Kanarienvögel um die Grabkammern nach schädlichen Gasen zu prüfen.
Ich hatte es vor langer Zeit ungewollt mit Chinchillas getan und es am eigenen Leibe gespürt.

Alle Blöcke ausbauen und nachsehen welcher geplatzt ist. Ist mir auch schon passiert.
Die zerplatzten gerne an der Unterseite.

Einmal Blähbauch, immer Blähbauch.

Riecht das so, wenn eine Zelle abbläst (Sicherheitsventil)?

Sicherheitsventil???
Diese Verschlußstopfen haben meißt keine Funktion als Sicherheitsventil sondern dienen eher zum Befüllen des Elektrolyths bei der Herstellung.

Nicht erschrecken :spos:

Grüße
Johannes
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Viel schlimmer ist das das Gas in hohen Konzetrationen leitfähig ist und die anderen Blöcke kurzschließen kann, dann fackelt dir die ganze Karre ab.

Mit defektem BMS zu laden würde eine Versicherung wohl als grob fahrlässig einstufen.

Gruß

Roman
 

el El

Bekanntes Mitglied
11.09.2012
2.881
Und wenns garnicht das el war sondern irgendwas anderes? Hast Du die Zellen schon nachgemessen, ist da irgendeine bei 5V oder aufgebläht? Bei mir riechts auch schonmal eigenartig, mal nach Faschingskrapfen, mal nach der Putzerei von nebenan.
LG Konstantin
 

JPKessler

Mitglied
03.04.2006
142
Ciao Thomas

Es erwischt immer die falschen, meine ich!? Meine blauen 130Ah CALBs die abgeraucht sind haben nach "roten Sugus" gerochen, ich habe damals auch eine ganze Ladung in die Nase abbekommen, hatte allerdings hinterher keine Beschwerden!

Ich musste damals von den insgesamt 25 Zellen 6 Stück durch neue ersetzten, die lagen dann untereinander ziemlich weit auseinander, was sich halt dann beim Laden auswirkt, das BMS hat deutlich mehr zu tun um die Zellen alle vollzubekommen, als vorher!

Gruss

JP
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Hallo

Viel schlimmer ist das das Gas in hohen Konzentrationen leitfähig ist und die anderen Blöcke kurzschließen kann, dann fackelt dir die ganze Karre ab.

Mit defektem BMS zu laden würde eine Versicherung wohl als grob fahrlässig einstufen.

Gruß

Roman

Roman wenn die Voraussetzung stimmen- also im negativen - SICHER nicht nur die Versicherung !!!
Sondern auch hier einige. :rolleyes:

Zumal ja schon Brände durch sowas gegeben hat - hier bekannt und dokumentiert!
 

°Thomas°

Mitglied
13.04.2006
89
Hallo zusammen

Habe heute mal kurz nachgemessen und unter die Verschalung geschaut.
Alles scheint normal zu sein. Karre funktioniert.
Werde mal am Wochenende alles aufmachen. Irgend etwas muss doch zu sehen sein.

Kann mir nicht vorstellen, das sich der ganze Geruch der Nachbarschaft zur Versammlung in meiner Karre verabredet hat.:)

Gruss Thomas
 

Peter Dambier

Aktives Mitglied
08.07.2013
868
Glückwunsch Thomas.

In Jacks Bande ist auch sowas passiert. Die neu umgebaute Karre riecht elektrisch. Fährt noch ganz normal, alle Instrumente harmlos.

Anhalten? Dann brennt sie vielleicht ab. Also vorsichtig weiter und zuhause vor der Garage am Wasserschlauch parken.

Geruch wird schlimmer.

Zuhause vor der Hofeinfahrt steht die Feuerwehr und löscht Nachbars Trafo.

Liebe Grüße von
Peter und Karin
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Also Lösemittelähnliche Gerüche - sind schon eine schwerwiegendes Indiz, das zumindest was abgeblasen hat wenn nicht eingerissen.
Und wäre dann entweder auf einen Zellenfehler und/oder auf Mangel der Ladetechnik oder dem Vorgehen zurückzuführen.(letztere ja schon angerissen)

Und zur Vollständigkeit - Laß dir gesagt sein so weiter zufahren, ohne tiefgreifende Ursachenklärung ist brandgefährlich, wenn sich im Nachhinein im Fall der Fälle ......
 

°Thomas°

Mitglied
13.04.2006
89
Hallo zusammen.
Habe endlich wieder Ergebnisse, über meinen Vorfall zu berichten.

Kürzlich ist es mir endlich gelungen, in den parallel mitlaufenden Datalogger zu schauen.
Musste dazu zuerst einen entsprechenden uralt-Computer auftreiben. Das hat ewig gedauert.
Konnte mir die Werte damit jedoch nur ansehen.
Auslesen und speichern ist jedoch nicht möglich, da keine Berechtigung mit dieser Software.

Zu den Werten:
Es war keine Zelle tiefer als 2,87V unter Last.
Es war keine Zelle höher als 3,67V.

Zellverbindungen alle I.O.
Verschraubungen alle I.O.
Keine Korrosion.
Keine optisch sichtbare Hitzeeinwirkung.
Zelle ist nicht gebläht oder geborsten.
Zelle ist optisch unauffällig. Wie neu.
Zelle funktioniert elektrisch gesehen einwandfrei.

Einziges Manko:
Die Zelle wird im Betrieb zu warm (72°C an den Polen).
Das ist auch die Temperatur, bei der sie zu stinken beginnt.


Sehe das als Frühausfall der Zelle an.

Bestätigt mich, so weiterzumachen wie bisher.

Gruss Thomas
 

el El

Bekanntes Mitglied
11.09.2012
2.881
Bist Du Dir sicher, da die Zelle nicht einfach nur schlechten kontakt hat? Ich würd das mal zerlegen, neu einfetten und dann die Temp wieder messen. Manchmal sind es die einfachen Dinge, die einem das Leben schwer machen.
LG Konstantin
 

°Thomas°

Mitglied
13.04.2006
89
Hallo zusammen

Danke für den Tip, aber Nein, die Zelle hatte keinen schlechten Kontakt.
Bei der Demontage war alles sauber, dank Noalox.

Kann ich wirklich empfehlen, diese Schmiere.


Foto folgt noch (ca. in 2 Wochen), da ich erst den Unterboden abändern will,
damit ich leichteren Zugang zu den Batterien bekomme.
Komme leider nicht früher dazu.
Dass ganze muss ich im Geschäft erledigen, da ich eine Grube benötige.
Habe keine andere Möglichkeit, von Unten zu Arbeiten.

Gruss Thomas
 

°Thomas°

Mitglied
13.04.2006
89
Hallo zusammen

wie versprochen kommt jetzt ein Bild im eingebauten Zustand.
Das schwarze Kupferband überbrückt die nicht mehr angeschlossene Zelle.
[attachment 493 Bild116.jpg]


Gruss Thomas
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Das hättest Du eher machen müssen, Entweder überhaupt kein BMS oder ein vollständiges!
Sollte bei mir mal Lithium an der Reihe sein, gibt es gar kein BMS: die Opferzellenmethode. Dabei wird genau eine Zelle überwacht: Eine wird immer , mit etwas erhöhtem Strom, vollgeladen, dann gleich als Einzige wieder teilentladen. Die gibt dann den Takt an. Ab und zu werden alle vollgeladen, oder entladen, je nach Lust und bottombalanzierung. Dazwischen stichprobenhafte Beobachtung. Allerdings geht das nur, wenn man an die Anschlüsse aller Zellen herankommt.
Bei meinem Saxo kommt man. 23 Steckbuchsen über Sicherungen herausgeführt.

So bin ich gezwungen, nachzusehen und entdecke auch schlechte Kontaktstellen.

Geschlossene Kästen sind nur verantwortbar, wenn alle Verbindungen massiv verschweißt und alle BMS-Module korrosionsgeschützt sind. Vielleicht gehen auch Lötverbindungen mit geeignetem Lot?
 

Anmelden

Neue Themen