Zebra Akku kaputt (tiefentladen)? o_O



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

sepp

Neues Mitglied
24.11.2018
19
Hallo,

ich hatte meinen Zebraakku im Think City eigentlich heruntergefahren (abgekühlt) hat aber anscheinend nicht funktioniert.

Denn nach dem Aufheizen senkt mein BMI nach ca 2 Sekunden den Ladestrom und entlädt den Akku mit 0,8A und stoppt nach ca. 10 min mit der Fehlermeldung "OCV out of Range".

Ich bin mir nicht sicher ob mein SOC stimmt, aber meine Leerlaufspannung ist tatsächlich so hoch (nachgemessen).

Ich habe erst nachträglich versucht den warmen Akku vorsichtig (0.3A) mit einem externen Trafo zu laden, jedoch steigt OCV weiter und SOC wird immer weniger.

Weiß jemand wie hoch die tatsächliche Endspannung ist, und was in meinem Zebra los ist wenn ich nun schon 408V Leerlaufspannung habe?:eek:
Gibt es eine Möglichkeit die chemische Reaktion durch Tiefentladung Rückzuwandeln?

Ich bin über jede Information dankbar.
MFG sepp
 

Anhänge

  • 5.PNG
    5.PNG
    97,3 KB · Aufrufe: 402
  • 9.PNG
    9.PNG
    127,4 KB · Aufrufe: 424
  • 7.PNG
    7.PNG
    85,7 KB · Aufrufe: 386
  • Zebra3.PNG
    Zebra3.PNG
    107,1 KB · Aufrufe: 433

Jens-Uwe Runge

Neues Mitglied
22.06.2007
47
Lübeck
Moin,
mal ein neuer Fehler. Ein paar Fragen dazu:
- wie ist die Batterie vorher abgekühlt: nach Selbstentladung durch die Batterieheizung oder gesteuert "auf Knopfdruck"?
- falls gesteuert abgekühlt: Passt der SOC jetzt in etwa zum SOC vor dem abkühlen ?
- was passiert nach der Fehlermeldung, bleibt die Heizung eingeschaltet ?
- Wieviel defekte Zellen und Abkühl/Aufheiz-Zyklen hat die Batterie denn schon im Log?
- wird der Antrieb des Think eigentlich freigeschaltet? Wird "Power Limit" angezeigt?
400 V ist eigentlich ein plausibler Wert für die Leerlaufspannung einer vollen Z36. Von Tiefentladeversuchen würde ich aber abraten. Ich meine, im norwegischen elbilforum mal von der Möglichkeit, eine Rekalibration zu erzwingen gelesen zu haben, das aber bei Batterien, die lange nur wenig entladen wurden (nicht unter ca. 80% SOC). Müsste ich mal suchen.

Mehr fällt mir grad nicht ein.
VG
Jens-Uwe
(2008er Zebra-Think)
 

JPKessler

Mitglied
03.04.2006
142
Moin,
mal ein neuer Fehler. Ein paar Fragen dazu:
- wie ist die Batterie vorher abgekühlt: nach Selbstentladung durch die Batterieheizung oder gesteuert "auf Knopfdruck"?
- falls gesteuert abgekühlt: Passt der SOC jetzt in etwa zum SOC vor dem abkühlen ?
- was passiert nach der Fehlermeldung, bleibt die Heizung eingeschaltet ?
- Wieviel defekte Zellen und Abkühl/Aufheiz-Zyklen hat die Batterie denn schon im Log?
- wird der Antrieb des Think eigentlich freigeschaltet? Wird "Power Limit" angezeigt?
400 V ist eigentlich ein plausibler Wert für die Leerlaufspannung einer vollen Z36. Von Tiefentladeversuchen würde ich aber abraten. Ich meine, im norwegischen elbilforum mal von der Möglichkeit, eine Rekalibration zu erzwingen gelesen zu haben, das aber bei Batterien, die lange nur wenig entladen wurden (nicht unter ca. 80% SOC). Müsste ich mal suchen.

Mehr fällt mir grad nicht ein.
VG
Jens-Uwe
(2008er Zebra-Think)


Kann es sein, dass dein Zebra voll geladen ist, aber die Anzeige steht noch auf 0%, ich hatte mal mit meinem Zebra Twingo etwas ähnliches, allerdings stand da immer 65%, obwohl die Endspannung erreicht war! Ich konnte damals mit dem Zebramonitor die 65% auf über 80% anheben, danach war es sofort wieder auf 99,9% also alles i.O.
 

sepp

Neues Mitglied
24.11.2018
19
Hallo,

Ja genau die Batterie war voll und der SOC Wert hatte nicht gestimmt, hab den SOC umgeschrieben und jetzt passt wieder alles.

Danke für Eure Hilfe
Lg
 
  • Like
Wertungen: JPKessler

Yoggi

Neues Mitglied
13.11.2018
1
Hallo, wie Sie den SOC-Wert geändert haben Ich habe ein ähnliches Problem, aber die Spannung der Batterie ist zu niedrig und der SOC liegt bei etwa 50.
Viele Grüße,
 

Anmelden

Neue Themen