Zwischendurch mal wieder Zahlen zum Durcheinanderschreiben
Also Badenser Bernd Zahlen neuer als 2002 recht schwierig. Statistiken sind immer etwas angestaubt.
Die Zahlen von Markus Bock zum Primärenergieaufwand sind ganz sicher nicht auf die gesamt Kette zu beziehen. Aber sehr beachtenswert der unterschied Diesel ( ca. 91%) zu Benzin ( ca.85%) ist gerade im
Bezug zum Greenpeace Smile interessant (Ralf Becker Seite) aber nochmal ich glaube nicht das das die ganzen Verluste sind. Ich habe in Papierform Zahlen die die Rohöl Förderung bei 130% ansetzen (Nur bei meinen *Freunden*, bezahlte Schergen der Fossil und Atomloby 20% http://www.energie-fakten.de/html/biomasse-oder-kernenergie.html )
Aber Berny (darf ich das schreiben zur Unterscheidung vom Preußen Bernd) diese Grau Energiezuschläge muß
man auch auf die Elektroerzeugung hinzufügen. Also die CO² Angaben bei der Stromproduktion sind auch erst ab Bereitstellung Kraftwerk. Die Kraftwerksangaben auf Ralfs Becker Seite http://www.tanken-ade.de/index2.html (Umweltbilanz) sind absolut nicht haltbar und mich würde interessieren wo Er sie herhat.
Auch ist die Logik Kraftwerk stehen Nachts sowieso nur rum und sollen froh sein das sie Arbeit haben, nicht gerade förderlich für eine Verbesserung der Kraftwerkseffizienz (GUD zum Beispiel die laufen nur wen sie gebraucht werden oder KWK wärmebedarfsgeführt). Genauso Falsch ist es zu schreiben, wie der Preußen Bernd, Hauseigener KWKstrom ist kostenlos ( http://forum.myphorum.de/read.php?f=568&i=6288&t=6253&v=t ) das ist er natürlich nicht, aber Effizient und trägt so zur CO² Reduktion bei.
Teilen würde ich die Ansicht das in der Stadt Eautos von Vorteil sind. Nur je weiter die Strecke ist, desto schlechter steht das Eauto da. Die Speicherung ist dann einfach zu schwer.
Aber Berny ich glaube wir sollten das ganze ins Offtopic verlegen damit hier nicht noch unfreiwillige
auskommen.